So,
es gibt so einiges zu berichten. Ich bin nun seit 7.7.09 an Bord und es ist echt interessant bei einem pre-opening dabei zu sein. Für mich ist es das erste mal, für andere bei mir im team ist es das zweite, dritte oder sogar vierte mal!
Obwohl bisher viel Papierkram an der Tagesordnung stand (SOP's = Standard Operating Procedures) gab es zwischendurch auch interessanteres zu tun und auch zu sehen. Zum Beispiel war ich an meinem 2. Tag auf der Baustelle und konnte mir selber ein Bild davon machen, wie weit die Bauarbeiten vorangekommen sind. Irgendwie kann man sich kaum vorstellen, dass alles fertig sein soll innerhalb der nächsten x Wochen, überall Arbeiter die an min. 30 verschiedenen Stellen gleichzeitig irgendwas machen. Man darf bisher nur mit Warnweste und Helm auf die Baustelle, trotzdem konnte ich mir schon die Lobby, als auch ein paar Zimmer anschauen, und die sehen echt genial aus. Auch aufregened ist es, dass ich bald in einem Hotel arbeiten werde, wo noch nie ein Gast vorher übernachtet hat, alles wird nagelneu sein, mit Materialien aus der ganzen Welt eingeflogen oder verschifft, um bei uns eingebaut zu werden.
Unsere restlichen Mitarbeiter werden Anfang August kommen, und dann werden wir von ca. 50 auf ca. 400 wachsen. Das heisst Trainings müssen vorbereitet werden und alles muss soweit stehen, damit wir mit dem Training anfangen können.
Ansonsten verbringe ich die Wochenenden in Dubai, bzw. die Freitage, denn gearbeitet wird z.Zt. 6 Tage die Woche 10 Std. pro Tag. Ja, ist nicht wie in Dtl.! 😉
In 2-3 Wochen werde ich dann in die eigentliche Wohnung umziehen, welche super zentral in der Innenstadt von Abu Dhabi gelegen ist, nicht weit weg von der Corniche Road und vom Emirates Palace Hotel. Dann werde ich so schnell es nur geht Internet beantragen, um nicht mehr zu Starbucks gehen zu müssen, um mal etwas im www zu surfen.
p.s.: Andy, klar werden noch Leute gesucht, bei mir suchen wir noch Receptionists, Club Floor Agent und Telefonisten. Falls jemand gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat und den Schritt ins Ausland wagen möchte, bitte schickt mir eine pn mit eurem CV/ Lebenslauf und wird werden geeignete Kandidaten kontaktieren. Nur solltet ihr euch bewusst sein, dass ihr euch das Zimmer teilen müsst, was nicht jedermans Sache ist. Ansonsten wird halt das (geteilte) Zimmer zur Verfügung gestellt, genauso wie Krankenversicherung, Uniformen, 3 Mahlzeiten am Tag, Transport zum/vom Hotel und natürlich steurfreies Gehalt. Nur als Beispiel, als Receptionist gibt es Grundgehalt von 2500 Dirham, plus Servicecharge und jährlichen Bonus.
Management positions sind die meisten vergeben Andy, aber versuch mit "Aldar" in Verbindung zu treten, die sind die owning company von ganz Yas Island, übrigens ein 40 Milliarden Dollar Projekt, wenn irgendwann fertiggestellt 20 Hotels, Ferrari World, Warner Brothers Themepark, einem riesen Mall, Golfplatz und Wohnungen für ca. 120.000 Leute.
Also nochmals an alle, wer Interesse hat, meldet euch bei mir, aber schnell, wir eröffnen bald und etwas Papierkram muss auch eledigt werden.
cheers
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
Habe noch ein paar Bilder gefunden, das Baustellen pic ist vom 15. Juni 2009 und das andere eine digitale Darstellung, wie es dann fertig aussehen soll.
Und das dritte Bild zeigt euch die Dimensionen der Insel.
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
Die letzten beiden Pics kann ich net sehen
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Ich wollte eigentlich schon seit ueber einer Woche wieder etwas schreiben, kam aber irgendwie nicht dazu mich etwas laenger hinzusetzen und was gescheites zu tippen.
Nun denn.
Die erste grosse Welle unserer neuen Mitarbeiter ist letztes WE angekommen. Wir zaehlen nun mehr als 150 Leute (vorher 70) und bis zum Ende des Monats sollen wir auf ueber 400 wachsen. Das sind natuerlich Groessenordnungen, wie man sie in Europa nicht finden wird.
Das Formel 1 Rennen kommt naeher und nun sind es noch knapp 2 1/2 Monate bis dahin. Die neuen colleagues haben morgen ihren dritten Tag Orientation und danach werden alle in ihre departments aufgeteilt und das induviduelle Training der einzelnen Teams wird beginnen. Das heisst, erstmal werden wir als komplattes F/O Team Trainings abhalten (48 Leute). Wir werden Informationen ueber alle F/O Bereiche unterrichten und danach wird das F/O Team in die weiteren department aufgeteilt, sprich Reception, Guest Relations (mein Team), Concierge und Telephones.
Ich habe das Glueck, dass von den 5 colleagues in meinem Team 4 schon hier sind. 4 Maedels und 1 Bub, plus ich. Relativ kleines Guest Relations Team fuer ein Hotel mit 428 Zimmer/ Suiten. Jedoch werden wir in erster Linie "nur" mit den VIP's, Club Rooms und Suiten beschaeftigt sein, immerhin auch ueber 100 Zimmer/ Suiten.
Was mich freut, ist die Tatsache, dass wir im F/O unsere Leute alle gleich bezahlen, d.h. der Receptionist in der Club Lounge verdient genauso viel wie der Guest Relations Agent und der Receptionist und wir spaeter dahin uebergehen werden, dass wir die Leute rotieren lassen werden und alle multi-tasking machen werden, sprich alle alles machen werden koennen und wir somit sehr flexibel sein werden koennen und dort aushelfen werden, wo Not am Mann/ Frau sein wird.
Nun aber back zu meinem Team. 😀
Ich habe ein wirklich internationales Team, mit mir kommen wir aus 6 verschiedenen Laendern, hehe.
Indonesien
Syrien
Tunesien
China
Brazilien
Deutschland
Und da einige mehrsprachig sind koennen wir auf insgesamt 9 Sprachen zurueckgreifen! Nicht schlecht, wie ich finde! Ich denke, damit werden wir die meisten Gaeste "versorgen" koennen.
Ich kann es kaum erwarten, alle fuers opening und den Hotelbetrieb vorzubereiten und alle fit zu machen.
Was gibt's noch zu erzaehlen, ach ja, heute durfte ich als Gastredner bei der Orientation einen Vortrag ueber IHG's Priority Club Rewards halten und den colleagues ein Training darueber zu geben. Ich hatte die komplette powerpoint presentation vorbereitet und durfte dann heute nach der lunch break den Vortrag vor ueber 150 Personen halten. Das war fuer mich eine Premiere! Ich hatte zwar vorher schon vor Gruppen gesprochen, aber noch nie vor einer solch grossen. Es hatte alles super geklappt und wir hatten alle unseren Spass! Und natuerlich sind die facts nicht zu kurz gekommen und die message haben alle verstanden und auch was dabei gelernt.
Nun denn, demnaechst sollen wir dann endlich einen Teil des Hotels abnehmen und dann werden alle colleagues das Hotel checken und Checklisten abarbeiten und dabei helfen, das Hotel vom Bauunternehmen abzunehmen, sprich die Zimmer kontrollieren usw.! Und sobald alles an seinem Platz sein wird und das Hotel uebernommen wurde, werden wir einen "Dry Run" haben, d.h. jedes Zimmer wird auf alles moegliche getestet, z.B. ob die Dusche genug Druck auf der Leitung hat, ob das Internet funktioniert, ob der Fernseher funktioniert, ob die Matratzen bequem sind, und und und...!
Ok, soviel fuer heute, bald wieder mehr.
cheers
p.s.: Ich habe meinen Avatar geaendert, da ich ja nicht mehr Mitarbeiter bei Jumeirah bin und Dubai auch nicht mehr mein Wohnort ist. Von daher, nun das Bild aus dem Urlaub! 8)
ramadan kareem 🙂
na wie gefaellts dir?
tickets schon fuer f1 bekommen?
man sieht sich bestimmt mal 🙂
Ramadan Kareem!
Aber was soll ich denn mit Tickets fuer die Formel 1 (nicht das ich nicht gehen wuerde!!!!!), aber ich werde sowieso arbeiten muessen an den Tagen! Eventuell werde ich versuchen mal aufs Dach zu kommen, um vielleicht einen kleinen Blick vom Geschehen zu erwischen. Eventuell wird man auch was hoeren, da die Rennstrecke geschaetzte 250 Meter vom Hotel entfernt liegt!
Heute war der dritte Tag, wo wir Zimmer gecheckt haben, ob denn auch alles so gebaut wurde, wie wir es uns vorstellen. Da geht man dann halt durchs Zimmer und checkt vom Boden bis zur Decke alles durch und arbeitet die Checkliste ab. Und dass mit allen 428 Zimmern!
cheers
Also ich war einmal bei der Formel 1, unsere Plaetze waren geschaetzte 50 Meter von der Srecke weg und uns sind die Ohren weg geflogen... Bei 250 Metern ist es zwar besser aber immer noch laut genug...
Gruss Andy
Sooooo,
lange nix geschrieben, dafuer gibt's nun mehr zu berichten.
Wir sind ins Hotel gezogen, das gesamte Team, nach und nach, aber nun richtig. Wir haben unser Front Office und die Lobby samt Reception uebernommen, und da back office ist auch fertig, inkl. aller Geraete. Und eines muss ich euch sagen, zum ersten mal in meiner Hotellaufbahn habe ich ein Back office mit Tageslicht! Super! Platz fuer Briefings, 9 Schreibtische, inkl. Konferenztisch und seperat das Buero des FOM! Sehr sehr g..l!!!
Bis zum F1 Rennen sind's nun noch 28 Tage! Heute kam die ADTA (Abu Dhabi Tourism Authority) vorbei und haben uns unsere Sterne verliehen, 4 sind's geworden, aber auch nur weil wir keine Spa haben und die owning company nur ein 5 Sterne Hotel haben wollte (Yas Hotel). Naja, dafuer werden wir halt 5 Sterne Service bieten! 

Wir haben mittlerweile 2 Schichten und bald geht es in 3 Schichten weiter. Dry Run wird bald vonstatten gehen (sprich alle Mitarbeiter werden alle Zimmer/Suiten checken und uebernachten, um zu sehen, ob alles funktioniert, inkl. free meal in einem unserer 6 Restaurants).
Alle 7 Hotels sind busy und sind in der letzten Phase vor dem opening, wann genau welches Hotel aufmacht wird geheim gehalten. Aber zum Rennen werden alle 7 offen sein, mit weit ueber 2000 Zimmern zusammen.
Soweit, so gut! Demnaechst mehr.
cheers
Hallo Patrick!
Befinde mich grad in Dubai für nen Urlaub und sind momentan im "The Address" mit Blick auf den Burj. Sehr schönes Hotel 🙂
Dann gehts weiter ins One and Only Mirage und dann noch 2 Nächte Segel 🙂
Dubai gefällt mir soooo gut 🙂 Und so viel Baulärm und generell Baustelle ist hier gar nicht sooo finde ich!
Ich bin gespannt, was mich noch so erwartet 🙂
Liebste Grüße
knolle
Wie schauts aus Patrick? Stress? Motivation verloren? Wir hatten uebrigens Andy Cosslett bei uns im Hotel die letzten 3 Tage, was das fuer ein Stress war kannste dir sicher denken 😀 Gruss aus Shanghai
Hey, schoen von dir zu hoeren.
Stress, hm, eer mehr als weniger.
Motivation verloren, hm, nicht wirklich.
So richtig F1 feeling habe ich nicht, aber vielleicht kommt des ja morgen, wenn das 1. freie Training stattfindet. Die F1 Boliden hoert man sogar in der Lobby ein wenig.
Aber was viel geiler ist, morgen kommt ein Konvoi von 70 Ferraris zu uns ins Hotel (Ferrari Owners Club) und das wird mir und meiner Kamera (danach in der Tiefgarage) bestimmt sehr gefallen.
Der Herr Coslett kommt nach dem Rennen, mit Kinsell und Bamsey. Wir haben dann das Leaders Meeting bei uns im Hotel, das wird noch viel besser, als nur Hr. Coslett alleine.
Im Moment haben wir die Chefetage der EMEA Region bei uns uebers F1 Wochenende.
Naechste Woche werde ich dann mal ein bissl mehr berichten.
cheers
http://www.youtube.com/watch?v=wIrpSMVOYtw
Am Ende ist mein hotel zu sehen.
Muss mal ein bissl was positives erzaehlen, was mal nicht direkt mit dem Hotel zu tun hat.
Durch Zufall (bzw. eine Zeitungsannonce die eine Arbeitskellegin mitgebracht hat) bin ich auf eine airline aufmerksam geworden, die seit Neustem nach Abu Dhabi fliegt. Angepriesen wurden sehr guenstige Fluege nach Kuala Lumpur mit www.airasia.com, dessen homepage ich mir dann 2 Tage lang angeschaut habe.
Das ganze Angebot hatte natuerlich einen Haken, und zwar musste man zwischen dem 11.- 15. November 2009 buchen, um zwischen Mai und October 2010 zu fliegen. Ich also ueberlegt, mit der Freundin gesprochen (die war skeptisch) und weiter ueberlegt, um am Ende dann doch zuzuschlagen.
Was ist nun bei raus gekommen?
Ein Flug im September 2010 von Abu Dhabi nach Kuala Lumpur, von dort ein Flug nach Singapore mit 3 Naechten Uebernachtung, Flug zurueck nach KL um dort weitere 3 Naechte zuverbringen und dann von KL nach Abu Dhabi zu fliegen. Hotel wird dann mit staff rate in beiden Staedten gebucht, aber Flug ist schon mal gebucht. Und jetzt kommt das Beste zum Schluss. Die 4 Fluege haben mich pro Person zusammen ca. 65 Euro gekostet. 

Also, ich glaube das war das beste Angebot was ich bisher erlebt habe! Und der Urlaubsantrag wurde gestern von der Chefin auch abgesegnet. Nun muss nur noch der Urlaubsantrag fuer die Freundin durchgehen (wird schon klappen), und dann steht dem Asienbesuch nix mehr im Wege.
Und da der andere Urlaub geplant war, geht es im August fuer 2 Wochen nach China. Das wird ein ereignisreiches 2010, jedenfalls aus Sicht des Urlaubs und der Eindruecke.
cheers
Ich habe Bekannte die sind Air Asia geflogen, nicht zu vergessen ist, dass du keine Luggage Allowance hast, also quasi fuer jeden Flug nochmal dein Gepaeck bezahlen musst was du einchecken moechtest 🙂
Ansonsten schoene Sache das, im August 2010 unbedingt nach Shanghai kommen, da ist hier die Expo, auch wenn es abartig heiss sein wird, aber das kennt ihr ja ^^ Vielleicht bin ich dann noch da vielleicht auch nicht, vielleicht bin ich auch in Singapore wenn ihr kommt, aber wer weiss, noch sind 6 Monate bis zu meinem Vertragsende 🙂