Benachrichtigungen
Alles löschen

HRC international...again!

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,173 Ansichten
Taco
 Taco
(@taco)
Trusted Member
Themenstarter

Hallo ihr Lieben!

Ich - HoFa-Azubine(bis August 2011) aus Ddorf - hab jetzt auch meinen Weg zum Registrier-Button gefunden...

Hab mir gestern + heute mal alles durchgelesen was ihr mir hier so an Infomaterial geliefert habt.

Was mich waaaahnsinnig interessiert ist alles rund um hrc international. Bin zwar so wie ich das verstanden hab ein bisschen früh dran, aber ich hasse dieses Ungewisse was mir nächsten Sommer bevorsteht.

Ich finds übrigens total spitze was hier alle über ihre Erfahrungen geschrieben haben. Aber leider reizt mich Atlanta nicht..Ich möchte unbedingt nach Honolulu, San Francisco oder New York. Da bin ich wirklich nicht kompromissbereit 🙁 . Dafür hätte ich aber kein Problem damit auch in den F&B Bereich zu gehen, obwohl ich mich sicherer am FO fühle. Das liegt vor allem daran, dass man im F&B auch viel Mist machen muss(Ich sag nur Besteck polieren) und daran, dass die Hotelgrößen in "meinen" Städten bombastisch ist im Vergleich zu meinem 200-Zimmer-Hotel hier...

Außerdem hab ich noch ein paar ganz spezielle Fragen an die erfahrenen hrc's:

- Wie viele Urlaubstage hattet ihr denn? Also meine Familie und Freunde sind mir wichtig und 12-18 Monate ganz ohne Besuch wär schon hart...

- Kann hier auch mal jemand nicht aus Atlanta seine Erfahrungen so cool berichten? Das wär echt spitze und ich wär sooooo dankbar 🙁
(Obwohl ich sagen muss, was ich so von den Bloggern gesehen hab find ich echt beeindruckend. So hatte ich mir Atlanta nicht vorgestellt)

- Habt ihr so ne Checkliste was man alles machen muss?(sowohl auf deutschem Boden als auch die erste Woche in den Staaten)

- ...ach ich will einfach alles wissen was ihr so an Erfahrungen gemacht habt!

Es wär echt cool, wenn ich ein paar Antworten kriegen könnte.(Ist ja nicht immer alles so aktuell...paar Threads waren ja auch ein paar Jahre her...)

Liebe Grüße aus - dem heute mal sonnigen - Düsseldorf

Veröffentlicht : 03/10/2010 5:21 p.m.
(@alexa1981)
Active Member

Also ich kann nicht wirklich was über HRC berichten, aber Urlaub in den USA ist normalerweise SEHR wenig. Im Schnitt hat man im ersten Jahr 7 Tage Urlaub (und das ist schon viel in manchen Firmen). Aber wenn du erstmal in den USA bist, willst du auch nicht mehr sofort heim 😉 Außerdem können Freunde und Familie auch dich besuchen 😉

Veröffentlicht : 03/10/2010 10:49 p.m.
(@andyplanet)
Estimable Member

Hi,

ich kam grad erst aus New York wieder, Urlaub hatte ich keinen, da der erst in Anspruch genommen werden konnte wenn man 1 Jahr angestellt war. Jedoch bestand die Möglichkeit die gesetzlichen Feiertage an einem Stück frei zu bekommen. Ich hatte in dem Jahr mehrmals die Möglichkeit zum verreisen.

HRC International versetzt Leute am liebsten nach Atlanta, weil Sie dort wohl mit mehreren Hotels gut arbeiten. Die Betreuung vor Ort scheint auch gut zu sein. Jedoch denke ich ist so etwas eigentlich nicht nötig. Es reicht wenn du eine Organisation hast die dir eine Stelle sucht (oder such es selber). Dann brauchst du noch jemand der dir das Visum "sponsort" (nicht nur der Arbeitgeber). Einmal in den USA braucht man keine Hilfe mehr, man will es doch alleine schaffen...

Was mich jetzt interessiert, warum willst du umbedingt nach z.b. Honolulu?

Veröffentlicht : 04/10/2010 12:24 a.m.

(@mystic-bln)
Estimable Member

Haha, ich denke das liegt daran das so gut wie alle HRC-Leute hier in Atlanta sind 😉
Wohin du vermittelt wirst liegt an dir, es gibt viele Locations aber die Ecke hier hat halt die meisten Angebote...

Also ich habe Urlaub hier aber es ist halt nicht sonderlich viel, du kommst auf ca. 10 - 14 Tage pro Jahr.
HRC ist eine gute Organisation, sie kuemmern sich echt gut um die und helfen wo du Hilfe brauchst, man fuehlt sich definitiv gut aufgehoben und ich persoenlich wuerde sie weiterempfehlen.

Die Erfahrung ist es definitiv wert, du lernst fuers Leben, wirst selbststaendiger und von dem sprachlichen Aspekt ganz zu schweigen =)

Veröffentlicht : 04/10/2010 3:27 a.m.
Taco
 Taco
(@taco)
Trusted Member
Themenstarter

Super, danke für die schnellen Antworten =).

Ich wollte es sowohl eigeniniativ versuchen, als auch über die Agentur, da ich mir nicht unbedingt viele Antworten von den großen Hotels erhoffe...Ich arbeite für Starwood - die ja wirklich viele Hotels in den Staaten haben - aber meine Personalchefin ist da total hoffnungslos. Wir haben zwar ein Career-Programm wo alle Stellen ausgeschrieben sind, aber ich komm ja direkt aus der Ausbildung und deshalb fehlt mir Erfahrung für die meisten Positionen.
Deswegen ist Plan A - mir zig tolle Hotels rauszusuchen und dann einen netten Brief hinzuschreiben(+ resumé versteht sich). Da wollt ich mich dann nicht für irgendeine Stelle bewerben, sondern so ähnlich wie das bei hrc gemacht wird als Trainee. Und dann eben mit der Option, dass ich im Hotel leben kann, dafür aber nur ein Taschengeld bekomme(wie z.B. Shanghai-Andy)
Wenn das nicht hinhaut wollt ich eben sehr gerne auf hrc zurückgreifen. Ich glaub, dass ist ne echt gute Sache. Und die Kosten..naja, wo ein Wille ist ist auch ein Weg!

Soviel dazu. Aber ein Problemchen hätte ich noch: Meine Prüfung ist wie üblich irgendwann im Juli 2011. Aber ich werd erst Ende August 21 Jahre alt...heißt das ich muss solange warten? Weil unter 21 darf ich ja nicht mal Alkohol trinken, wer weiß wie es da mit Schichtdienst aussieht 🙁 Auf er anderen Seite hätte ich aber so gerne einen lückenlosen Lebenslauf....und ungeduldig bin ich sowieso!!

Veröffentlicht : 04/10/2010 11:15 a.m.
(@andyplanet)
Estimable Member

Hey Taco,

das Alter dürfte keine Probleme sein, ich bin selber im August 2009 rüber gegangen, direkt nach meiner Ausbildung, und da war ich auch erst 20. Nach dem Alter wird gar nicht gefragt. Vlt. bei HRC aber den Arbeitgebern in den USA wird dies nicht mitgeteilt.

Um in den USA als Trainee /Intern anzufangen benötigst du ein J1-Visum, welches bis zu 18 Monate gültig ist .(wäre für dich auch momentan die einzige Lösung) Um andere Visa, wie z.b. H1 zu bekommen, muss dich dein deutscher oder amerikanischer Arbeitgeber besonders fördern, das heißt mehr Arbeit für das Hotel, bei einem Praktikum "sponsort dein Visum" eine andere Firma da dein Grund für das Visum als Trainee oder Intern hauptsächlich zum weiterbilden gedacht ist.

Bei einer Bewerbung empfiehlt es sich nicht direkt nach Kost und Logis zu fragen, wenn ich HR-Mitarbeiter wäre würde mich das sehr abschrecken. In den USA ist dies nicht üblich. Da du als J1 jedoch keine Steuern zahlen musst, (werden vom Gehalt abgezogen jedoch werden diese zurück gezahlt, der Anteil in New York laufen auf ca. 17%) wird dein Nettogehalt "hoch" sein. Grundsätzlich mehr als in Deutschland, einen gewissen Standart kannst du dir daher leisten. Natürlich kommt das auch auf deinen "Einsatzort" an, in New York wäre eine eigene Wohnung zu teuer, so wirds auch auf Hawaii aussehen. In San Francisco (+ Hawaii) würdest du ein Auto benötigen, welches auch mit hohen Kosten verbunden wäre, da die Autoversicherungen in den USA wesentlich teurer sind. Ein Auto benötigst du in New York nicht da die Metro 24 Stunden fährt.

Warst du schon einmal in den USA Taco?

Lg
Andyplanet

Veröffentlicht : 06/10/2010 4:04 a.m.

(@mystic-bln)
Estimable Member

Geh doch in Starwood.one und gucke nach Angeboten !?!
Starwood Hotels gibt es hier mehr als genug, bin selber bei Starwood atm.
Initiativ bewerben wuerde ich mich persoenlich nicht,da du einen Visum sponsort brauchst und es meiner Meinung nach mit HRC wesentlich einfacher geht.

Bis 21 warten brauchst du ansich nicht nur es ist einfacher fuer dich hier, Alkohol, Clubs usw.

Veröffentlicht : 06/10/2010 5:51 a.m.
Taco
 Taco
(@taco)
Trusted Member
Themenstarter

Danke für die vielen Infos =) (Besonders die Steuerfreiheit hat mich vom Hocker gehauen!!)

Zu den 21 Jahren: Das ist also echt kein Problem, ja? Weil in Deutschland ist es ja auch so, dass man unter 18 auch keinen Alkohol ausschenken darf und nicht nach 22Uhr arbeiten darf. Deswegen hab ich mir da Gedanken gemacht. Aber wenn das bei dir geklappt hat, dann wirds bei mir ja wohl auch gehen.

Puh, also mit einem Auto hab ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet...vor allem weils ja totale Metropolen sind :-(. Wie siehts denn da aus. Wie seid ihr denn an ein Auto gekommen? Und mit wievielen Kosten muss ich da pro Monat rechnen? Erkennen die meinen deutschen Führerschein an? Weil ich hab meine Kindheit in Kanada verbracht und meine Mama(deutsche) durfte da nur 3 Monate lang mit dem deutschen Führerschein fahren und musste danach erst neue Prüfung ablegen. Und wär vielleicht ein Roller ne Alternative wegen dem Rush Hour Stau?

Über Starwood One guck ich auch immer wieder, Mystic. Aber leider gibts nicht so viele Trainee Angebote und bisher erst eine Stelle die ich echt attraktiv fand(in Orlando, Florida). Die Kosten für das Visum würd ich übernehmen, das ist es mir definitiv wert. Nur beantragen müsste es eben das Hotel.

Ach eine Frage noch: Ich hab von irgendwem gelesen der das HRC Interview über webcam oder so gemacht hat. Wer war das nochmal? Und kann derjenige das nochmal genauer erklären bitte 🙂 Weil das wär natürlicher bequemer als nach Holland zu fahren(Bin nicht so der Holland-Fan..)

Hach, ich war heute im Novotel essen. Das war lecker =) Hatte Rinderfilet mit Kartoffelgratin(echt hübsch angerichtet für Kartoffelmatsch) und grünen Bohnen(die waren leider fast roh..)
Wollt ich nur mal erzählen :mrgreen:

Veröffentlicht : 08/10/2010 9:58 p.m.
(@andyplanet)
Estimable Member

In Amerika müsstest du dafür eh eine Ausschanklizenz machen... und da musst du bestimmt für 21 sein. Ausserdem gibts dafür ja Barkeeper. Natürlich kommts auch drauf an in welchem Bereich du ein Training machen willst... z.b. Room Division hast du ja mit dem Restaurant nichts zu tun.

Ich wollte gerne nach Arizona, hab mich dann mal schlau gemacht was ich an Versicherung zahlen sollte, es waren ca: 200 Dollar im Monat (ob das stimmt!?!?) Das war mir etwas hoch... . Benzin ist zwar etwas günstiger, aber die USA-Schlitten fressen auch mehr.

Metropolen heißt nicht das du öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung hast, New York ist nicht typisch USA! Dort kannst du jederzeit die Metro benutzen, oder ein Taxi für wenig Geld. In Los Angeles sind zwar Bussysteme verfügbar, jedoch nicht so ausgeprägt wie in New York. Es gibt überall öffentliche Verkehrsmittel, in Honolulu gibts glaube ich sogar nur 3 Buslinien... sicher bin ich mir aber nicht. Es kommt wirklich drauf an wo du hinziehst. In New York sind die Kosten höher, zwar verdient man mehr aber wenn man in Manhattan für eine Tiefkühlpizza 10 Dollar bezahlt bringts auch nichts wenn du etwas mehr verdienst... das steht im keinem Verhältnis.

Mit HRC hab ich keine Ahnung, ich glaube mal gelesen zu haben das die auch in Hamburg interviewen. Wieso wartest du nicht 1-2 Jahre und gehst dann mit deiner Kette als irgend ein Asst. rüber?

Veröffentlicht : 09/10/2010 5:41 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: