Benachrichtigungen
Alles löschen

Krankenschein

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,835 Ansichten
(@sophia91)
Beiträge: 18
Active Member
Themenstarter
 

Hallo ihr Lieben,
hab mal eine Frage.
Mein Dienstplan für diese Woche sieht so aus: Montag - Freitag Spätdienst und Samstag /Sonntag frei.
Jetzt bin ich aber krank geworden. und Habe von Montag bis Freitag nun einen Krankenschein.
Dürfte der Betrieb mich nun Samstag und Sonntag arbeiten lassen kommen?

Danke für eure Antwort! :wishes:

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 11:03 am
(@danko03)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Eigentlich nicht. Der Dienstplan ist ein Dokument, das nicht ohne Rücksprache und deiner Einwilligung geändert werden darf. Der AG dürfte dich allerdings fragen ,ob du arbeiten könntest. Evetuell haben andere Kollegen deine Dienste übernommen, und nun auch nur 1 Tag frei gehabt. Du müsstest auf jeden Fall einen Guttag bekommen, wenn du einen Tag arbeiten gehst. Ein Umlegen deiner freien Tage in die "Krank"-zeit ist nicht zulässig. LG

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 11:26 am
(@kochsuppe)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo,

es muss im Arbeitsvertrag geregelt sein, wieviele Stunden pro Woche du arbeiten musst und auch wieviele freie Tage zwischen den Schichtdiensten dir zustehen.

Wenn du also "außer der Reihe" am Sa+So arbeitest und anschließend ab Montag wieder 5 Tage Normal-Schicht machst, kann es sein, dass dies dem Arbeitsschutz bzw. dem Arbeitsvertrag widerspricht.

Zudem müsste eigentlich vertraglich geregelt worden sein, wie viele Tage vorher ein Umlegen des Arbeitsplans erlaubt ist.

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 11:55 pm



(@atora)
Beiträge: 10
Active Member
 

Das ist immer einfach gesagt. Bei uns im Hotel wird dir dann einfach Samstag und Sonntag eingetragen... quasi zum nacharbeiten weil du ja 5 Tage frei hattest. Wenn ich beim Arzt bin sage ich ihm immer, er soll mich auch für das Wochenende krank schreiben. Dann kann dir nichts passieren.

 
Veröffentlicht : 04/03/2020 2:55 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: