Benachrichtigungen
Alles löschen

Revenue Management

10 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
9,071 Ansichten
(@danieldreher)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich interessiere mich seit längerem für Revenuemanagement für die Hotelbranche und würde gerne wissen ob Ihr diese "Geschäftsphilosophie" für euer Hotel praktiziert.
Und wenn ja, arbeitet ihr mit oder ohne Softwareunterstützung?

Daniel

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 10:35 am
(@kamikatze)
Beiträge: 7
Active Member
 

Sorry.....
WAS?

noch nie was davon gehört, bin aber an allem neuen interesisert, kanste mal ne beschreibung hier drunter setzen?i

 
Veröffentlicht : 24/03/2006 4:50 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Bei uns wird mit Ideas gearbeitet. Ein Revenue Manager wurde im letzten Jahr eingestellt, der sich diesem Thema nun annimmt.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 24/03/2006 11:42 pm



sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Ben, weißt Du genaueres über Revenuemanagement?
Unser Revenuemanager ist, ganz grob gesagt, dafür zuständig, dass alle Raten in einem Verhältnis stehen.
Außerdem führt sie die Verkaufsstatistiken für die einzelnen Salesmanager (wir haben davon einige 🙂 ).

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 25/03/2006 3:37 pm
(@vault82)
Beiträge: 10
Active Member
 

Revenue (=Ertag) - Management ist ein Steuerungsmittel, welches klassisch aus dem Bereich Sitzplatzvergabe der Fluggesellschaften kommt.

Klar, Ziel ist, 100% Auslastung mit höchst möglichem Preis - welcher an der Nachfrage ausgerichtet wird.

Beispiel:
Hotel hat 100 Zimmer frei am 1. Februar zur Messe am 1. August, Zimmer kostet € 200,-
Gast ruft am 1. Februar an und bucht ein Zimmer zu dem Preis.

Ein weiterer Gast ruft im Juli an - da aber von den 100 Zimmern 90 % belegt sind, also die Nachfrage super gestiegen ist ,macht sich das Hotel die noch immer hohe Nachfrage zu nutze- und hat den Preis je nach Buchungslage erhöht, usw...

Das ist ein ganz kleiner Anriß und eine sehr vereinfachte Erklärung des Sachverhaltes.
Zu dem Thema habe ich meine Diplomarbeit geschrieben, welche mehr als 200 Seiten umfasste - und ich habe nicht die Querschnitte zu anderen Preismodellen (wie Peak-Load-Pricing, was auch immer beliebter wird) genommen.

Generell kenne ich die Position des Revenue- oder Yieldmanagers besetzt von den reservierungsleitern.

"Schau´n Sie, da Sie unsere Leistungen schon voll in Anspruch genommen haben, ist es jetzt für mich etwas schwer nachzuvollziehen, aus welchem Grunde die Nutzung der internen Medien in unserem Hause Ihnen nicht zusagt...?"

 
Veröffentlicht : 26/10/2007 8:24 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Diplomarbeit für welches Studium?

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 06/11/2007 9:53 pm



(@hofa06)
Beiträge: 16
Active Member
 

In großen Häusern unterscheiden sich die Aufgabengebiete eines Revenuemanagers & Yieldmanagers. In eher kleineren Häusern übernimmt dies in der tat meist der FOM. Ziel des Revenuemanagements ist es natürlich, die Bude voll zu bekommen zu hohen Raten. Revenue ist der Umsatz( meist netto). Yieldmanagement heißt, die richtige rate zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort an den richtigen Kunden zu verkaufen. Yieldmanager beobachten die Konkurrenz, passen die Raten an( meist mithilfe durch Systeme). Er ist auch dafür zuständig die Onlinesysteme zu pflegen. Es gibt da auch viele Formeln, wie man wichtige Zahlen(Occupancy, Averagerate,etc) ausrechnet. Z.B. Revpar(Revenueperavailableroom): Revenue(Umsatz netto): tatsächlich verfügbare Zimmer. Z.B.: 15000 Euro (Roomrevenue an einem Tag): 220 (verfügbare Zimmer)=68 Euro netto Umsatz pro Zimmer. Einfach nur Zahlen..und Zahlen..und Zahlen.. 🙄

Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein..

 
Veröffentlicht : 13/11/2007 2:33 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Das war das interessanteste Fach an der Uni "Revenue & Yield Management".

Die Hotelbranche hat relativ spaet damit angefangen, die Fluglienien waren die ersten, nachdem 1978 der "Airline Deregulation Act" in den USA durchgesetzt wurde.

Bis zu diesem Jahr waren alle Preise fuer Fluege staatlch festgelegt worden, es gab keine Moeglichkeit verschiedene Preise fuer versch. Fluege zu erheben.

Nach dem ADA standen die Fluglinien zum ersten mal davor, dass sie Preise selber erstellen konnten, und ein Preiskrieg began. Es ist eine lange Story, aber danach fing Revenue & Yield eigentlich erst richtig an.

Wie schon Vault82 erklaert hat, es geht darum ein maximum an Revenue aus den vorhandenen Resourcen zu gewinnen.

Bsp.:

Eine Autovermietung hat 4 Autos!

Es gibt verschiedene Raten fuer das Mieten. Es rufen Kunden an, die ein Auto mieten wollen und es ist peak season. Wenn man nun die vorhandenen 4 Autos an die ersten 4 Anrufer vermietet, dann verliert man die Moeglichkeit, die Autos zu einem hoeheren Preis an Kunden zu vermieten, die erst spaeter anrufen.

hier mal eine kleine Grafik fuer euch:
Gastronomie-Community

Wenn man nun selektiert und nicht die "first come first serve" Methode anwendet sondern Yield Management betriebt, kann die selben Autos fuer mehr Geld vermieten.

Das ist das simpelste Beispiel welches es gibt. Revenue & Yield ist einers der wichigsten tools um das Maximum an Revenue aus einem Produkt rauszubekommen.
Es hat mit historischen Daten, forecast, Anpassung der Preise in Echtzeit usw. zu tun. Und wegen der Komplexitaet dieses Themas werden gute Revenue & Yield Manager sehr gut bezahlt, koennen sogar mehr als ein GM verdienen!

Ich kann euch noch folgendes Buch empfehlen, welches ich in meinem Studium gelesen habe (ist wirklich gut geschrieben und gut zu verstehen, jedoch auf Englisch).

Gastronomie-Community

MfG

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 30/11/2007 10:19 am
(@anni_1587247728)
Beiträge: 65
Trusted Member
 

Hallo,
Ich möchte das Thema hier nocheinmal aufgreifen, da mir der unterschied zwischen Revenue und Yield Management nicht so recht klar ist. Kann mir das jemand erklären? Habe bei Wikipedia eine Erklärung zum Yield Management gefunden, finde aber, das das auch genau aufs Revenue Management zutrifft - ist nicht beides ertragsmanagement?
Habe bisher auch in Hotels nur von einem Revenue Manager gehört, gibt auch einen Yield Manager?

Naja, das würde mich jedenfalls interessieren.

Danke für Antworten!

 
Veröffentlicht : 20/11/2010 7:27 am



(@juliah)
Beiträge: 5
Active Member
 

Bei uns im Betrieb kommt für das Ertragsmanagement ERP-Software zum Einsatz. Damit klappt die Ressourcen/ Arbeits-Koordination ganz gut.

 
Veröffentlicht : 21/06/2011 11:35 am

Teile diese Beiträge!

Teilen: