Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist Franchising?

13 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
12.1 K Ansichten
(@johannes)
Beiträge: 19
Active Member
Themenstarter
 

Hallo!

Kann mir jemand den Begriff "Franchising" erklären?

Gruß Johannes

 
Veröffentlicht : 18/01/2006 9:08 pm
(@nadja)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hey. Franchising ist ein Konzessionsverkauf.
Dabei wird für jemanden die regionale Nutzung eines Geschäftskonzeptes, gegen ein Endgeld, zur Verfügung gestellt.

 
Veröffentlicht : 18/01/2006 9:44 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

das war sehr kurz erklärt, hhmm aber denke das du da auch nicht viel mit helfen konntest.

Nehmen wir einmal ein Beispiel. McDonald, bzw. Speziell die SystemGastronomie setzt auf ein solches System. Sie geben dir ein Konzept, Lieferanten, Startkapital, und Schulen dich auf ihr System. Dann leitetst du ein eigenes Restaurant, musst aber regelmässig Geld abdrücken.

Vorteil ist ganz klar, ein Funktionierendes Konzept, welches man nur ausleben braucht, und man kann nicht viel falsch machen,

Nachteil, man ist wenig flexibel, weil man sich an das Konzept halten muss.

wenn du mehr infos brauchst, habe mir gerade bei einem Systemgastronomen unterlagen dazu bestellt, kann ich auch mal hier reinsetzen,...

euer

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 19/01/2006 1:09 am



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Auch in der Hotellerie gibt es Franchising. So führt die QGD Hotelmanagement, z.B. verschiedene Holiday Inns als Franchising Partner.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 19/01/2006 11:08 am
 lexa
(@lexa)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallöchen!

Also... Franchising wird unterschieden in
-traditionelles F.: Der Akzent liegt auf dem Warenvertrieb und dem Recht, einen

Wir sind jetzt die, mit denen wir früher nie spielen durften...!

 
Veröffentlicht : 03/03/2006 3:40 pm
 lexa
(@lexa)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Uuups.. war wohl eben der falsche Knopf...;-)

Hallöchen!

Also... Franchising wird unterschieden in

-Traditionelles F.: Der Akzent liegt auf dem Warenvertrieb und dem
Recht, einen Namen zu nutzen
-Modernes F.: Der Franchisenehmer erhält ein Komplettpaket: v
Lizenzierung der Marke, Know-How, Vertriebswege, geschäftliches
System

Franchisenehmer und -geber werden im eigenen Namen und auf eigene Rechnung tätig, wie es so schön heißt. D.h. jeder haftet für sich. Außerdem befinden sich beide in einem Dauerschuldverhältnis, d.h. jeder hat auf Dauer Rechte und Pflichten zu erfüllen.

Vorteile
Franchisegeber:
- geringes Investitionsvolumen bei schneller Expansion
- Finanzierungsrisiko trägt F-Nehmer
- Beschaffungskosten niedrig bei entsprechender Anzahl von F-Nehmern
(Mengenrabatte)
- Keine Personalkosten in Vertriebsstätten
- Verwaltung und Personalsuche gering
- Hohe Motivation des F-Nehmers
- Erfahrung und Marktnähe des F-Nehmers

Franchisenehmer:
- Vermeidung von Fehlern in der Aufbauphase
- Ständige Beratung und Betruung durch F-Geber
- Arbeitsteilung: Konzentration auf Verkauf
- Nutzung von Marke und Image
- Kostengünstige, überregionale Werbung

Nachteile:
F-Geber:
- Niedriger Gewinn, da dieser mit F-Nehmer "geteilt" wird
- Betrug durch F-Nehmer möglich (Gewinn sinkt)
- Unqualifizierte F-Nehmer: Kosten steigen
- F-Nehmer wird zu Konkurrent
- Starke gegenseitige Abhänigkeit
- Starke Mitbestimmungsrechte des F-Nehmers

F-Nehmer:
- Eingeschränkte Selbstständigkeit wegen Weisung und Kontrolle durch
F-Geber
- Bei Imageverlust des Unternehmens wird dieser auf einzelnen Betrieb
übertragen
- Mangelnde Leistungen bei Überforderung der Systemzentrale oder
schlechter Qualifikation des F-Gebers

Einige bekannte Franchise-Unternehmen: McDonalds, BestWestern, Orion, CocaCola, Schülerhilfe, viele Tankstellen, Autohäuser usw....

Hoffe, das hat etwas weitergeholfen!
*greetz*

Wir sind jetzt die, mit denen wir früher nie spielen durften...!

 
Veröffentlicht : 03/03/2006 3:54 pm



(@scorp)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

super erklärung! :super:

mfg Thimo

-----------------------------------------------------------
mfg Thimo

 
Veröffentlicht : 06/09/2006 12:30 pm
(@coco20032002)
Beiträge: 19
Active Member
 

Jup super gute Erklärung!!!

 
Veröffentlicht : 06/09/2006 1:30 pm
(@tschibar)
Beiträge: 4
New Member
 

Iexa hat das schon sehr gut erklärt. Mir geht es hier jetzt nicht darum, daran etwas herumzukritteln, ich habe nur ein paar Definitionen gefunden, die das Ganze abrunden. Die bisherige Erklärung ist keineswegs falsch.
Franchising besteht in der Übertragung einer auf dem Markt bereits gut bekannten Handelsmarke und eines in der Industrie oder im Handel getesteten Geschäftskonzeptes an einen Unternehmensgründer. Dieser wird Franchise-Nehmer genannt und tritt als selbständiger Unternehmer in die Kette des Franchise-Gebers ein und eröffnet dessen lokalen Markt. Er fabriziert oder vermarktet gegen ein Entgelt die lizenzierten Produkte bzw. Dienstleistungen und stellt sich unter das einheitliche Erscheinungsbild der Franchise-Organisation.

Diese Definition ist von der Internseite der Kleinen und Mittelständischen Unternehmen: http://www.kmuinnovation.com/franchise/franchising.htm

Bei Franchise Starter gibt es eine (meiner Meinung nach) theoretischere, komplexere Definition, die aber nicht schlecht ist:
Franchising ist ein vertikal-kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmer auf der Basis eines vertraglichen Dauerschuldverhältnisses. Dieses System tritt auf dem Markt einheitlich auf und wird geprägt durch das arbeitsteilige Leistungsprogramm der Systempartner sowie durch ein Weisungs- und Kontrollsystems zur Sicherstellung eines systemkonformen Verhaltens.

Das Leistungsprogramm des Franchise-Gebers besteht aus einem Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept, dem Nutzungsrecht an Schutzrechten, der Ausbildung des Franchise-Nehmers und der Verpflichtung des Franchise-Gebers, den Franchise-Nehmer laufend und aktiv zu unterstützen und das Konzept ständig weiterzuentwickeln. Der Franchise-Nehmer ist im eigenen Namen und auf eigene Rechnung tätig; er hat das Recht und die Pflicht, das Franchise-Paket gegen Entgelt zu nutzen. Als Leistungsbeitrag liefert er Arbeit, Kapital und Information.

Praktischerweise gibt es auf deren Seite Links zu weiteren Unterthemen, wie Vertragsrecht (Rechte & Pflichten des Franchise-Nehmers) und Typen des Franchising.
Hoffe dies hilft Interessierten weiter

 
Veröffentlicht : 21/03/2011 6:51 pm



(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
 

hallo!

vielen dank für eure guten erklärungen. haben mir sehr geholfen. allerdings habe ich da mal eine frage: gilt franchising auch für tankstellen oder ist das da ein ganz anderes prinzip? im prinzip ist es aber ähnlich wie bei mcdonals und konsorten oder? und einen kleinen gastrobereich haben sie jetzt ja auch alle.

gruß

 
Veröffentlicht : 13/02/2013 8:46 am
(@thiror)
Beiträge: 4
New Member
 

hallo!

vielen dank für eure guten erklärungen. haben mir sehr geholfen. allerdings habe ich da mal eine frage: gilt franchising auch für tankstellen oder ist das da ein ganz anderes prinzip? im prinzip ist es aber ähnlich wie bei mcdonals und konsorten oder? und einen kleinen gastrobereich haben sie jetzt ja auch alle.

gruß
Marke und Konzept bleiben gleich. Aber es kommt natürlich auf die regionalen Unterschiede an. Ich nehm als Beispiel Hungry Jack's. Das ist in Australien nichts anderes als die australische Version von Burger King. Als Burger King dort expandieren wollte, gab es schon einen Laden mit dem namen Burger King. So wurde die Kette umbenannt unddie Produktpalette teilweise umgeändert. Und das ist ein Beispiel der regionalen Anpassung.

 
Veröffentlicht : 21/04/2013 1:28 pm
avalonIV
(@avaloniv)
Beiträge: 17
Active Member
 

Franchise bedeutet, dass von einer bestimmten Kette McDonalds, Burger KIng, Subway etc die Lizenz kaufst. Du eröffnest einen Laden, bekommst gegen Gebühr Geräte und Einrichtung und natürlich das Know How. Du bezahlst einen gewissen Betrag und profitierst dann von dem NAmen den dein Franchisegeber schon hat

Einmal gut, immer gut 🙂 Für netten Austausch und Tipps bin ich offen - und gebe ich gerne zurück.

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 1:09 pm



(@danko03)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Franchisebetriebe (Gegensatz Managementbetriebe), zahlen für einen Namen, den sie für die Nutzungsdauer tragen dürfen. Nachteil ist, das du alle Produkte , z. B: vorgeschrienbene Lieferanten, vorgeschriebene Ausstattung usw. vom Franchisegeber erwerben musst. (Corporate Identity)

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 11:33 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: