Benachrichtigungen
Alles löschen

Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

60 Beiträge
32 Benutzer
0 Likes
45.9 K Ansichten
(@tallhandlez)
Beiträge: 86
Trusted Member
 

Hab für die Sammlung leider kein Highlight parat, aber kann mir mal jemand verraten was an einem Weizen mit Bananensaft so toll ist? Weil für so eine Brühe kann es doch keinen Namen geben, oder etwa doch? 😉

Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 9:41 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

UPPSA !!!

Sorry, sammy.tv, ich meine natürlich nicht, dass das Rheinland das schöne Lipperland ist...urks, womöglich gilt das schon als Beleidigung ?

Also, meine (Wahl-) Heimat ist das schöne Lipperland. Tumileid... 🙁

Ich meinte das auch nicht so wies ankam sonder ich wollt nur wissen
wo dieses besagte Lipperland ist?

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 10/02/2007 12:08 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Hab für die Sammlung leider kein Highlight parat, aber kann mir mal jemand verraten was an einem Weizen mit Bananensaft so toll ist? Weil für so eine Brühe kann es doch keinen Namen geben, oder etwa doch? 😉

Also bei uns hier ind Niedersachsen Region Celle heit das ganz einfach Bananenweizen und schmeckt eigentlich echt ganz lecker 😉
JOa n Pils mit Zitronenlimonade ist hier Alster oder Radler, Cola und Bier heißt hier Colabier halt 😀 naja und in ganz seltenen fällen kann man hier auch den ausdruck Diesel verwenden. Und n Pils mit Mineralwasser kenne ich als Lightbier!

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 11/02/2007 12:55 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Das Lipperland ist der dritte Bestandteil von NRW, neben dem Rheinland und Westfalen. Du findest es am nördlichen Rand dieses wunderschönen Bundeslandes. Soviel dazu. 😉

Bananenweizen geht für mich gar nicht. Krefelder dagegen immer wieder gerne. 😉

Wie siehts denn eigentlich mit Alster/Radler aus. Ist es korrekt, das eines der beiden mit Fanta und das andere mit Sprite gemacht wird? Das habe ich zumindest mal gehört.
Ich war allerdings immer der Meinung, das beide Namen für Pils mit Fanta oder Sprite stehen können und nur regional unterschiedlich benutzt werden.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 12/02/2007 4:37 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Das habe ich auch nie verstanden...

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 12/02/2007 4:30 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

...und das von unserer Bar-Expertin. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 13/02/2007 2:26 am



(@kapuzenzwerg)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich höre hier auch ständig: Ostwestfalen /Lippe.

Also wahrscheinlich der südliche Nordrand von Ostwestfalen, oder so..., sorry, ich bin die absolute Geografie-Null.

Radler (süd) und Alster (nord) ist meines Wissens das Gleiche, nämlich Bier mit Sprite. Das mit Fanta habe ich nur ganz selten gehört und kann es leider lokal überhaupt nicht zuordnen.

Oute sich mal jemand ! 😀
K.

"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

 
Veröffentlicht : 13/02/2007 5:28 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Hmm, ich mische Bier generell kaum, ausser ab und zu mal ein Krefelder. Daher kenne ich die Alster/Radler-Geschichte auch nur von Gästen, die Bestellungen aufgeben und meinen mit ihrem Wissen protzen zu müssen. Naja, vielleicht hat ja sonst noch jemand Infos.

Lippe ist übrigens der dunkelrote Fleck. 😉
Gastronomie-Community

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 14/02/2007 3:41 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Die Karte ist Klasse! 😆

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 14/02/2007 4:16 pm



(@stefan)
Beiträge: 12
Active Member
 

also die Geschichte mit dem Radler / Alster ist häufig schon von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich kenn Radler mit Fanta und Alster mit Sprite. Aber wie gesagt, das ist sehr unterschiedlich und nur eine regionaler Eindruck aus dem schönen Westfalen !

 
Veröffentlicht : 14/02/2007 10:32 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Die Karte ist Klasse! 😆

Hab ich aus der Wikipedia geklaut. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 15/02/2007 3:54 am
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Also mit dem Bier kenn ich mich nicht so aus. aber als wasch echter Roihhesse (RLP) kann ich euch was zu den Wein-Misch-Getränken erzählen z.B.:

-Cola-Schoppe =W.Wein +Cola
-Sauer gespritzte = W.Wein+Sprudel
-Cola-Rot = R.Wein+Cola
-Sinalco-Schoppe= W.WEin+Fanta
-Süß gespritzte= A-saft+Wein
-Pasching= Rosé+Fanta
-Weißherbstschorle= Portugieser Weißherbst+Sprudel

Und zu der Alster/Radler frage,...es gibt von, ich glaube, Licher Alsterwasser bzw. Radler in Dosen (Z.Limo+Bier) und auf denen steht beides drauf,...und wenn´s einer weiß dann doch die Brauereien...;-)

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 17/02/2007 12:40 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Gibt's in Hessen keinen anständigen Wein, daß man den ständig panschen muß? 😆

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 17/02/2007 1:55 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Meinte er mit RLP nicht, dass er aus Rheinland Pfalz kommt???

Und der Wein aus der Pfalz den ich gestern probiert habe, konnte man pur nicht genießen...

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 17/02/2007 12:43 pm
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Also bei Pfalz fallen mir mindestens 3 Weingüter ein die es echt nicht nötig haben gemischt zu werden 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 17/02/2007 1:12 pm



Seite 2 / 4

Teile diese Beiträge!

Teilen: