Benachrichtigungen
Alles löschen

Degustation von ....

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,813 Ansichten
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
Themenstarter
 

Halloa,

ich wollte mal bei euch fragen ob jemand von euch schon mal eine Degustation von Spirituosen durchgeführt hat?

Ich habe mit meinem Stellvertretendem Restaurantleiter jetzt mal eine Vodka Degustation gemacht.

Russian Standard
Russian Standard Premium

waren die Gründe, wir wollten mal die zwei "neuen" auf unserer Karte mit den anderen vergleichen,....

Smirnoff
Absolut

Wir hätten noch weitere aber, 4 Stück haben erst mal gereicht.

Erfahrung:

Russian Standard Premium war natürlich von den vier getesteten der angenehmste. Man konnte ihn auf der Zunge tanzen lassen, und bekam einfach keinen extremen Geschmack raus. Er war zwar Alkohollastig, aber geschmacklich sehr neutral.

Russian Standard hatte schon einen eher Bitteren Geschmack, aber auch noch relativ neutral.

Positiv überrascht waren wir auch von dem Smirnoff, da er ja eigentlich kein Premium-Vodka ist, aber er war weit angenehmer als der Absolut, welcher einen total bitteren Geschmack hatte.
Wir haben den Absolut fast wieder ausgespruckt, und haben dann damit gelernt das mach bekannte Marke doch nicht so gut ist wie man immer denkt.

Warum ich das Thema anspreche? Nach dem ich diese Degustation durchgeführt habe, finde ich man sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und auch mal Spirituosen im direkten Vergleich probieren.

Habe es jetzt auch mal mit Rum gemacht, mit einer Arbeitskollegin. Bacardi, Bacardi Black, Havana Club 3 Jahre, Pitu Cachaca, el Dorado 15 Jahre, und ein Jahrgangsrum, dessen name ich jetzt gerade leider nicht weiß.

Habt ihr auch schon mal solche Experimente durchgeführt?

Gruß euer Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 09/05/2007 8:32 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Na sicher,
auf entsprechenden Schulungen ist das fast Standard, ebenso bei den meisten Erzeugerbetrieben. Zwar sind das dann die verschiedenen Erzeugnisse des Herstellers, aber selbst da sind die Unterschiede interessant.
Wer verschiedenes probieren möchte, ist auf Spezialmessen (InterWhisky) richtig.
Wenn man im Betrieb nicht die Möglichkeit hat, verschiedene Sachen zu probieren und das Geld für eine entsprechende Hausbar nicht reicht - einfach mal bei der nächsten Bar-Tour die Karte rauf und runter bestellen. 😉
Aber ich denke nicht, daß viele (Bar-)Chefs etwas dagegen haben, nach der Arbeit eine kleine Verkostung(!) durchzuführen, wenn man sie fragt. Schließlich kann man viel besser verkaufen, wenn man die Produkte aus eigener Erfahrung kennt.
Meine letzte Degustation hatte ich erst gestern: Obst- und Beerenbrände 8)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/05/2007 9:02 pm



Teilen: