Benachrichtigungen
Alles löschen

kriterien weinauswahl

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
6,521 Ansichten
(@sunshine-2)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Kann mir einer diese Frage beantworten?

Nenne 4 Kriterien für dir weinauswahl bei einem festmenü mit beisipiel.

Ich weiß nicht so richtig was da verlangt wird...

 
Veröffentlicht : 22/01/2013 12:06 pm
(@vespasian90)
Beiträge: 10
Active Member
 

Also: Du hast offensichtlich ein Menü gegeben und sollst nun die Weine dazu vorschlagen. Nach welchen 4 Kriterien suchst du diese Weine aus.

1. Preis: Die Weine sollten sich dem Preisgefüge des Menüs anpassen. Beispiel: Veranstalter, die ein Menü für 39€ bestellen, werden keine hochpreisigen Weine wollen. Wenn das Menü schon recht teuer ist, sollten die Weine im selben Preisgefüge sein.

2. Passend zu den Speißen: Du solltest Weine wählen, die zum Menü passen. Bsp: Weißwein zum Fisch, Rotwein zu Wild usw.

3. Keine Weine wählen, die polarisieren: Du solltest Weine wählen, die möglichst die meisten Menschen mögen, da es bei einem Festmenü meist sehr viele Gäste gibt. Es gibt Weine, die liebt man oder die hasst man. Solche Weine sollte man vermeiden und lieber Standartweine wählen. Bsp: Riesling, Grauber Burgunder, Spätburgunder, usw.

4. Servicefähigkeit: Du musst prüfen wie groß deine Veranstaltung ist, wieviel Personal zu verfügung steht und wieviel Aufwand der Weinservice kosten darf. Bsp: Wenn du einen Wein wählst der dekantiert werden muss, kostet das bei einem Festmenü an dem 100 Gäste teilnehmen Zeit die du nicht hast.

Ich hoffe deine Frage ist nun beantwortet.

 
Veröffentlicht : 23/02/2013 4:17 am
(@nord-c)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hier ein paar Online-Übungsaufgaben zum Thema Wein.
http://www.hoteljob-international.de/test-wein.htm

Viel Erfolg!

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 10:28 am



(@chloe)
Beiträge: 8
Active Member
 

Echt gute Kriterien danke

 
Veröffentlicht : 11/01/2018 8:20 pm
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
 

Hallo,

die Kriterien sind echt gut und zielführend!

Gruß

James95

 
Veröffentlicht : 10/04/2018 7:04 pm
(@georgschwarzenbeck)
Beiträge: 3
New Member
 

danke vespasian90, alle netten kriterien. Das andere wichtige Kriterium wäre die Anpassung an die Umwelt. Der Wein sollte mit der Party / Umgebung abgestimmt werden. Wein in einer Geburtstagsfeier und Wein in einer Junggesellenparty sollten unterschiedlich sein.

 
Veröffentlicht : 13/03/2020 12:34 pm



(@sabine5)
Beiträge: 18
Active Member
 

Hallo. Die untengenannte Kriterien finde ich echt gut.

Gruß

 
Veröffentlicht : 27/10/2021 2:18 pm



Teilen: