Benachrichtigungen
Alles löschen

"wie zapft man ein gutes bier"

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,485 Ansichten
(@walsrodervampir)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo
ich habe da mal ne frage an euch? hoffe das hr mir weiter helfen könnt.

Ich soll eine Arbeitsanweisung schreiben. " Wie zapfe ich ein Bier"

Habe so etwas nur noch nie gemacht .
Was muss man den da alles so beachten.

hoffe ihr könnt mir da helfen, den im internet finde ich nicht wirklich was?

 
Veröffentlicht : 29/04/2009 9:55 pm
(@ladydie)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

hey so...also ein gutes bier?
is schon ne blöde sache, die du da erwarbeiten sollst.
an und für sich gibt es da nich wirklich viel zu beachten,denk ich...
aber das bier sollte zum schluß eine hübsch aussehende blume haben und wenn man gut ist mit einem zug das glas einschänken.
denk ich mir so :guinness:
vielleicht sollst du ja noch dazu schreiben,dass du bevor du das bier zapfst, den druck kontrollierst und sowas?!
LG

 
Veröffentlicht : 30/04/2009 3:09 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Nunja, der richtige Druck sollte schon auf der Anlage sein. Desweiteren hast Du entweder schon ein paar Bier gezapft oder musst noch den "Nachtwächter" aus der Leitung spülen (das ist das Bier, was über Nacht in der Leitung steht).
Dann natürlich ein sauberes Glas nehmen, eventuell nochmal mit klarem Wasser vorspülen, im 45°-Winkel unter den Zapfhahn halten (aber nicht berühren, da evtl. Keimübertragung) und den Zapfhahn voll aufziehen.
Das Glas gut zwei Drittel befüllen und erstmal abstellen, um zu schauen, wie sich die Schaumkrone so entwickelt. Früher hat das Bier mehr geschäumt, deshalb hat ein "gutes Bier" mind. 7 Minuten gedauert. Das ist heute nicht mehr so. Wenn's noch ins Glas passt, den Rest bis zum Füllstrich aufzapfen - die Schaumkrone sollte max. 1cm über das Glas ragen, evtl. Tropfdeckchen ans Glas und so schnell wie möglich zum Gast.
Wenn die Anlage gut läuft, schaffen geübte Kellner das alles auch in einem Rutsch, aber das ist kein Muss.

Viel Erfolg!

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 01/05/2009 2:55 am




Teile diese Beiträge!

Teilen: