Benachrichtigungen
Alles löschen

Cocktail Jungle

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
5,506 Ansichten
(@dani89)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Ist es bei euch in den großen Ketten Hotels das ihr da merkwürdige Stand. Rezepte für Cocktails habt?

z.B. MaiTai
6cl Rum, 2cl Osaft, 1cl Mandelsirup, 2cl Zitronensaft, 2cl Ananassaft, 1cl Zuckersirup

also ich weis ja ne so recht aber nach MaiTai hört sich das nicht an was sagt ihr dazu? ❓

oO Früher wahr ich eingebildet. Heute weis ich das ich Liebenswert bin. Oo

 
Veröffentlicht : 14/04/2009 1:35 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Tai

Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, es gibt ja von den verschiedenen Cocktails immer unterschiedliche Rezepte, z.B. beim Sex on the Beach gibts auch viele Varianten 🙂

 
Veröffentlicht : 14/04/2009 7:23 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Kommen die "Standard"-Rezepte denn als Vorgabe von der Kette oder sind das die Zettel eines Barkeepers, der schon gar nicht mehr lebt, aber nach denen in der Bar immer noch gemixt wird?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 15/04/2009 1:25 am



(@chris1973)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Wahrscheinlich sind es wirklich so überlieferte Rezepte von verstorbenen
Vorgängern.
Ich habe auch bemerkt das sich beim Thema Cocktails die Gemüter streiten.

Dort ist echt noch Nachholbedarf !

http://einherbstinheidelberg.blogspot.com

Chris

Gruß
Chris
http://einherbstinheidelberg.blogspot.com

 
Veröffentlicht : 15/04/2009 2:15 am
(@henningr)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo,
das Thema Cocktailrezepte ist wirklich Kurios.
Ob über Generationen überliefert oder nicht.
Wichtig ist doch ob der Cocktail in der Bar gut ankommt.
Ich möcht nicht wissen wie viele Rezpte es von einem Mai Tai oder so gibt.

Auch wenn ich denn Mai Tai mit ca. 20cl. Füllmenge herstelle.
So werde ich bestimmt auch Verfechter der beschrieben Version finden.

Eine Standardisierung in Deutschland, nicht einmal in einem Bundesland oder einer Stadt ist nicht möglich, weil sich jeder Barkeeper* über "seine" Cocktails definiert.

Gruß

Henning

 
Veröffentlicht : 17/10/2009 10:14 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

es gibt leider kein gesetz, worin geregelt wird, wie der und der cocktail zubereitet werden muss. wie die einzelnen barkeeper* ihren pina colada jetzt machen, ist völlig hupe, es muss nicht mal cocos drin sein.. du kannst auch ein mineralwasser mit einem spritzer ananassaft "pina colada" nennen..

ich hab damals gelernt, einen caipi mit maracujasaft aufzufüllen. sieht optisch wesentlich besser aus und schmeckt auch angenehmer (finde ich), aber anderswo gibts eben nur limetten mit cachaca und eis..

🙄

 
Veröffentlicht : 18/10/2009 2:25 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

ich hab damals gelernt, einen caipi mit maracujasaft aufzufüllen. sieht optisch wesentlich besser aus und schmeckt auch angenehmer (finde ich)

Dann benennt man ihn anders und verkauft ihn entsprechend (als neuen Cocktail) - ein Caipi ist es nicht mehr ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 18/10/2009 10:08 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Das meine ich wohl auch, zumindest bei Cocktails wie Caipi gibt es wohl nicht viel zu diskutieren

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 19/10/2009 4:57 am
(@henningr)
Beiträge: 17
Active Member
 

Auch ich schliesse mich dieser Meinung an.
Sicherlich gibt es keine gesetzlich Regelung.
Denoch gibt es gewisse "Standardcocktails" die sich von den Zutaten durchgesetzt haben und auch nicht verändert werden sollten.
Beim Mai Tai erkenne ich Zutaten die durchaus in einen Mai Tai gehören aber wie auch bei machen Caipis sind Unterschiede im Mischungsverhältnis.

Aus einem Cocktailbuch (ich hoffe man darf das)
4cl br.Rum,2cl 75% Rum, 1cl Curacao weiß, 1cl Mandelsirup, 2cl Zitronensaft, 4cl Ananasaft, 2cl O-Saft

Ich finde es wichtig das der Gast mit dem Drink zufrieden ist.

Gruß

Henning

 
Veröffentlicht : 19/10/2009 11:42 pm



(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

mal was anderes.. (ich wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen)

weiß jemand, wo man gute aber auch günstige cocktailutensilien herbekommen kann? nen anständigen boston shaker und richtig schöne gläser?? ich such diese tequila sunrise gläser, aber ich find die nirgens in schön 🙁 hat jemand 'nen tip?

 
Veröffentlicht : 25/01/2010 4:49 pm
(@blink)
Beiträge: 12
Active Member
 

Hey

frag deinen F&B Manager der besorgt dir das im hand umdrehen. Sag ihm was du brauchst er hat sicherlich genug Kataloge. Schau nach deinem Feierabend darin nach und schreib ihm alles auf. Geb ihm das Geld im Vorraus und er wird dir sicher dein herz vergolden an Barsachen 🙂

Also bei mri ist das so ... wenn ich alles hab bestell ich dir was de brauchst

 
Veröffentlicht : 26/01/2010 12:16 am
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

ich hab leider zur zeit keinen betrieb, somit also auch keinen F&B manager..

ich will so richtig schöne gläser für'n tequila sunrise haben, nicht diese stink normalen longdrinkgläser, sondern die, die nach oben dann so "martini schale" ähnlich werden... ich find die aber nirgens 🙁

 
Veröffentlicht : 26/01/2010 4:24 pm



(@hemarudi)
Beiträge: 94
Trusted Member
 

Unter www.barshop.de findest Du was Du brauchst.

Ist in der Nähe von Bremen angesidelt.

Der hat aller was Du braucht für vernünftige Preise.

 
Veröffentlicht : 28/01/2010 12:53 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

😆 Das war vor fünf Jahren mal ein Partnershop von hotelfach.de! Freut mich, dass es den noch gibt.
Solltest Du nicht über einen F&B-Manager gehen und da bestellen, sag' einfach mal schönen Gruß von hotelfach.de (zum Beispiel im Kommentarfeld oder so).

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 10/02/2010 12:58 am



Teilen: