hi,
ich hab da mal zwei fragen...hab demnächst öfters 17 uhr dienst an der bar...(alleine,hilfe...:-( )
gilt das schon als nachtschicht??die reguläre az geht ja bis 1.30 uhr,aber man muss ja schon ab und zu überstunden schieben. bekommt man in der nachtschicht nicht eigentlich mehr???
danke für eure hilfe!
meine zweite frage,muss deutsch und sport in der berufsschule nachholen,und soll jetzt mo von 10 bis 13.15 uhr dorthin. mein regulärer berufsschultag ist di. wie soll das dann mit der arbeitszeit verrechnet werden?
ü-stunden abbau klappt nicht mehr so ganz,hab nur noch ca 28 ü-stunden,der rest wurde schon abgebaut...wisst ihr da noch möglichkeiten?
Also bei uns gibt es an der Bar bzw Restaurant keine Nachtschicht, wenn man um 17 Uhr anfängt dann arbeitet man halt bis 2 uhr oder eben bis man dicht gemacht hat und aufgeräumt hat,selbst wenn man dann bis 3 beschäftigt ist, als Nachtschicht wird das nicht bezeichnet.
Offiziele Nachtschicht gibt es nur an der Rezeption und die geht von 22.30 bis 7 uhr.
Zu deiner 2. Frage kann ich nix sagen
ich hatte halt nur mal gelesen dass nachtschicht ab 23 uhr geht und alles was dann länger als 2 h geht wird auch als nachtarbeit gerechnet....
aber danke schon mal...
Nein, Nachtschicht ist das nicht. Lediglich ein Spätdienst. Sofern der Hauptanteil deiner Arbeitszeit nicht nach 22h stattfindet, bist du auch nicht berechtigt Zulagen zu erhalten. (Davon abgesehen dass du das als Azubi sowieso nicht bekommst)
Ich sehdas auch "nur" als Spätdienst an und dafür gibt es keine Zulagen (für die Überstunden ohnehin nicht.) In einem Punkt muss ich cyphlor noch widersprechen. Als Azubi im Nachtdienst an Reze hab ich damals schon Nachtzuschlag bekommen. War zwar nicht die Welt, aber immerhin.
Zum 2. Teil der Frage hab ich auch leider keine Ahnung.
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
Also bei uns gibt es auch den 17-1 Bardienst und er zählt nicht als Nachtschicht, d.h du bekommst für die Zeit auch keine Zuschläge. Ist eigentlich unlogisch, da der Nachtdienst, der um 22 Uhr beginnt Zuschlag bekommt aber naja. so ist es auf jeden fall bei uns.
Zu deiner zweiten Frage:
Wenn du nachholen musst, heißt es ja das du die Fächer versäumt hast oder? Da du für die Schule ja "normal" bezahlt wirst, musst du das an deinem freien Tag nachholen, ohne das es zusätzlich als Arbeitszeit gerechnet wird, da dir ja von den versäumten Stunden die Arbeitszeit fehlt. Ist das verständlich? 😉
Kann man auch leider nicht mit Überstunden verrechnen weil die Schule interessierts nicht ob du im Betrieb Überstunden hast.
Liebe Grüße Laura