Benachrichtigungen
Alles löschen

Abschlussprüfung Mai 2010

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,379 Ansichten
(@jayb)
New Member
Themenstarter

Hallo ihr lieben!

Ich hab da ne ganz große bitte an euch!

Ich hab bald abschlussprüfung und ich hab absolut keine Ahnung was da auf mich zukommt!
Ich hab totale Prüfungsangst und die Prüfung rückt immer näher hab mir alles nochmal genauer angesehen was wir in der schule über die 3 Jahre gelernt haben aber ich bin mir total unsicher.

Könnt ihr mir helfen....

Was kommt den so im schriftlichen und im Praktischen dran?
Und was kann ich mir alles unter der Komplexen Prüfung vorstellen?

Ich bin wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

Veröffentlicht : 19/04/2010 12:29 a.m.
Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

Hi JayB!
Also erst mal hallo in diesem Forum!
Keine Panik, ich habe auch im Mai Prüfung (am 12.!) und unsere Lehrer haben uns immer wieder mal Prüfungsbögen von den vorletzten Jahren gegeben zum Lernen und eigentlich kann es gar nicht sooo schwer werden, wenn du alle Unterlagen was die Schule anbetrifft zusammen hast!
Also uns wurde gesagt, höchstwahrscheinlich müssen wir im offenen 1. Teil ein Menü schreiben! Diejenigen im Winter letztes Jahr mussten eins verbessern... oder wir müssen irgendwas über die Jahreszeit entsprechend planen oder so! Letztens kam das Planen eines Wellness Wochenendes dran, aber die WInterprüfungen sind ja immer ein bisschen anders als die im Sommer! Ja und dann kommt wahrscheinlich sowas wie ne Reservierungsbestätigung oder ne Rechnung oder ein Angebot schreiben dazu! Also irgendwas aus Schriftverkehr. Sollte so zumindest sein und dass du halt auf Fachwissen geprüft wirst sprich Fachbegriffe erklären sollst oder z. B. die Unterteilungskriterien von Fisch abgefragt wirst oder so!
Mach dich da auf keinen Fall verrückt (tue ich schließlich auch nicht 😆 ) und lern noch ein bisschen und lass dich von Bekannten, Freunden etc abfragen und denk einfach, drei Jahre hat es geklappt, dieses eine Mal kriegst du es auch noch hin...
Der 2. Teil ist Marketing und das sind leichte bis mittelschwere Ankreuzfragen und einige Matheaufgaben bei denen einfacher Dreisatz und Prozentrechnung etc. drankommen. So ist es in meinem prüfungsvorbereitendem Buch zumindest und sooo schlimm kann es gar nicht werden!
Ja dann der 3. Teil: Wirtschaft! Auch hier wieder Ankreuzfragen, allerdings etwas schwerer meiner Meinung nach, weil man nach Gesetzen und Verordnungen und Tarifverträge und so gefragt wird. Da kommt dann auch noch Jugendschutz und so dran und Sozialversicherung und so, praktisch hauptsächlich basierend auf dem 1. Lehrjahr in der Berufsschule!
Also noch ein bisschen die Nase in die Bücher stecken und dann wird das schon! 😉 Falls du noch Fragen hast meld dich! Und bei Fachwissen kannstz du ja unter "Wissen" gucken und dann das jeweilige Thema raussuchen und noch mal aufschreiben oder so!
Lg die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

Veröffentlicht : 19/04/2010 1:56 a.m.
(@chica_lady)
Eminent Member

hey leute habe auch am 12.Mai prüfung drehe auch durch es ist einfach megaaaaaa viel .... wisst ihr vielleicht ob wir alle Rebsorten mit den infos Geschmack etc. wissen müssen??? und ob euch ihrgendwie gesagt wurde das wir menüs lernen sollen da ich mir all dies für den komplexen teil geschoben hatte 😥 ❓

Dankeeee

Veröffentlicht : 26/04/2010 4:05 p.m.

(@icetiger17)
Active Member

am besten is du lernst 4 - 8 menüs für jede jahreszeit ein bis zwei.

Veröffentlicht : 05/05/2010 6:34 p.m.
Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

@ IceTiger: Machst du es so?!
Und klappt es?! Ich könnte es ehrlichgesagt nicht, denn man muss ja alles beschreiben und erklären können, was man dahin kritzelt! (schreibt man das so? 😕 )
Und ich habe bis jetzt so ein Sommer und ein Frühlingmenü, wo ich den Hauptgang und die Komponenten austauschen kann und ein Vegetarisches und ein Spargelmenü geschrieben und den Saisonkalender einigermaßen im Kopf!!! Zumindest das Wichtigste davon!!!
Aber eine Frage hab ich noch, falls es jemand weiß, von wann bis wann gibt es Pfifferlinge?!
Lg die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

Veröffentlicht : 05/05/2010 9:17 p.m.
(@lorelai1505)
New Member

Kann mir einer sagen wie lange man warten muss bis der Bescheid kommt,ob ich die schriftliche Prüfung bestanden hab??????? 😥

Veröffentlicht : 24/05/2010 8:00 p.m.

(@lorelai1505)
New Member

Bittttttttttte gebt mir ne Antwort...........

Veröffentlicht : 24/05/2010 8:57 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Spätestens zur praktischen Prüfung erfährst Du es ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 24/05/2010 9:14 p.m.
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

Hallo Lorelai1505,

nun mal nicht stressen 😉

Wenn du die Zeit, die du gewartet hast, bis einer Antwortet einfach mal gesucht hättest, wäre deine Frage schon längst beantwortet.

Hier wurde das schon längst geklärt.

Erstmal suchen und dann kann man immernoch fragen.

Viele Grüße

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Veröffentlicht : 24/05/2010 9:15 p.m.

Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

was auch immer das für ein link ist, ich hab nämlich jetz nichtdrauf geklickt aber unsere Ergebnisse stehen ab 09.06. im Internet. Ab morgens um 08.00 Uhr! Das stand auch auf der Prüfungseinladung!!!
Lg die Sweeteet

Veröffentlicht : 26/05/2010 10:49 p.m.
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

@sweeteet
das ist der Link zum Thema "Prüfungsergebnisse - Wann?"

Davon würde ich aber nicht unbedingt ausgehen, dass es auch am 09.06. morgens da ist.
Das stand damals bei mir auch und es hat noch 1,5 Wochen länger gedauert bis sie da waren.
Also wie geschrieben ab 09.06. kannst du anfangen nachzuschauen ob sie da sind.

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Veröffentlicht : 26/05/2010 11:08 p.m.
Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

naja ich bin sowieso nicht unbedingt die erste, die das ergebnis drin stehen hat.... bin mit s im Alphabet!
Und ich hoffe einfach nur, dass es ging... denn bei dem vergleichen ist mir so einiges aufgefallen was ich nicht konnte und garantiert falsch hab.... und grade Wiso und unser Lehrer meinte der Bogen wär so einfach wie schon lange nicht mehr!
Ich meine klar, für ihn, der von den letzten 10 Jahren die Prüfungsbögen auswendig kennt ist das kein Problem aber wir haben die letzten 3 sommer und die letzten 3 winter prüfungen gekriegt aber davon waren trotzdem ca. 15 fragen drin, die in den 6 letzten Prüfungen NICHT vorkamen!!! Ich meine klar es ist ne Prüfung, aber trotzdem scheiße, wenn nur ca. 10 bekannte Fragen da stehen 🙁

Lg die Sweeteet

Veröffentlicht : 26/05/2010 11:17 p.m.

Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

Also wir hatten alle Fragen schonmal in irgendweiner Form im Unterricht, bzw. hatten zumindest den Stoff dafür durchgenommen.
Da war nichts was einen wirklich überraschen konnte, von der Blumenfrage mal abgesehen, die war irgendwie voll fürn Arsch.

Aber ich fühlte mich auch leicht verarscht, war nach 20 Minuten schon fertig und habe dann alles nochmal durchgelesen und in ruhe übertragen.
Für Beratung und Verkauf hätte ich etwas mehr Zeit gebraucht, dann wäre die Menükarte auch schön geworden 😉

Veröffentlicht : 26/05/2010 11:31 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: