Benachrichtigungen
Alles löschen

Was erwartet mich bei der IHK?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,429 Ansichten
(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

hey ihr lieben,
vorab: ich bin Auszubildende zur HoFa im 2. Lehrjahr (Prüfung Mai 2010) in einem 3* Hotel einer kleinen Kette.

ich habe sehr grosse probleme in meinem betrieb und möchte diesen so schnell wie möglich wechseln- ich halte es dort definitiv nicht mehr aus.
Momentan bin ich krankgeschrieben und habe Dienstag einen Termin bei der IHK mit einem Berater und habe eine ganze Menge Fragen schon vorab. Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mir weiterhelfen kann und evtl sogar aus eigener erfahrung berichten kann.

Was erwartet mich dort?
Ist die IHK eher pro-betrieb oder pro-azubi eingestellt- wie kann ich also mit ihm reden?
Wie sehr unterstützt die IHK Azubis beim Wechsel? Hat der evtl schon einen Betrieb "in der Schublade", zu dem ich wechseln kann?
Wie lange dauert so ein Wechsel? Ich möchte ehrlich gesagt keinen Fuss mehr in den Betrieb setzen.
Steht mir im Falle eines Wechsels der ganz normale Bewerbungs-alltag bevor? muss ich also wie schon bei der ausbildungssuche betriebe suchen, bewerbungen schreiben etc- kann es also im schlimmsten fall noch monate dauern, bis ich wechseln kann? Oder erleichtert mir die IHK die suche?

ich bin für alle tips, hilfestellungen und erfahrungen die mit dem thema zusammenhängen dankbar! 🙂

glg
glitterbox

when nothing goes right.. go left.

Veröffentlicht : 19/04/2010 7:26 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

die ihk ist unparteiisch, bekommt aber ihre beiträge von den arbeitgebern (anderswo nennt man das bestechung 😈 ), ich finde, bei dem, was ich mit der ihk erlebt hab, fällt das auch ziemlich auf, dass die ihk "leicht" auf der arbeitgeberseite ist...
Ist die IHK eher pro-betrieb oder pro-azubi eingestellt- wie kann ich also mit ihm reden?
es gibt ausbildungsberater, die für den azubi zuständig sind. die versuchen mit dir eine lösung zu finden, mit der sowohl du, als auch der betrieb einverstanden bist. meistens geht es in richtung "betrieb wechseln", da die ihk natürlich nicht möchte, dass so viele azubis ihre ausbildung abbrechen. grundsätzlich versucht die ihk aber auch, dem arbeitgeber "nicht weh zu tun".
Wie lange dauert so ein Wechsel?
je nach dem. es gibt die möglichkeit, freigestellt (unter fortzahlung des chefs) zu werden (meistens für maximal 2 monate). in diesen zwei monaten kannst du dich ganz normal bewerben, zu vorstellungsgesprächen gehen und probearbeiten. das alles in der hoffnung, dass du bis zum tag X einen neuen ausbildungsplatz hast. hast du bis dahin keinen, hast du ein problem, denn meistens wird zuvor "schon mal im vorraus" ein aufhebungsvertrag unterschrieben, damit dein bisheriger chef definitiv auch nur bis zum tage X zu zahlen hat und danach "ruhe vor dir hat". hast du also bis zum tage X keinen neuen ausbildungsbetrieb, stehst du auf der straße.
Hat der evtl schon einen Betrieb "in der Schublade", zu dem ich wechseln kann?
die ihk wird dir bestimmt neue betriebe vorschlagen, das heißt aber nicht, dass das 5* hotels sind, oder das es in diesen betrieben anders läuft. wie gesagt, die ihk will eigentlich, dass deine ausbildung weiterläuft. wo ist denen so ziemlich egal. ich habe meinen betrieb auch von der ihk empfohlen bekommen...
kann es also im schlimmsten fall noch monate dauern, bis ich wechseln kann?
um ehrlich zu sein: ja. denn schau mal in den kalender, die meisten betriebe haben ihre azubis für dieses jahr schon und können daher niemanden mehr einstellen.

Veröffentlicht : 19/04/2010 9:05 p.m.
(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

urgh...

nun ja, auf jeden fall vielen dank für deine ausführliche antwort 🙂

ich will ja auf jeden fall die ausbildung beenden, und zwar erfolgreich. ich bin unheimlich gerne hotelfachfrau, und bis zur abschlussprüfung sind es nur noch 380 tage. aber ich halte es dort einfach nicht mehr aus, seit fast einem jahr will ich wechseln und habe mich mit dem "lehrjahre sind keine herrenjahre" mantra irgendwie durchgeboxt, aber die vorfälle in jüngster zeit sind einfach genug..

mal schauen, was der ihk-mensch morgen sagt.

when nothing goes right.. go left.

Veröffentlicht : 19/04/2010 9:24 p.m.

(@milianda)
Trusted Member

Hallo,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber meine Tochter ist auch in der Ausbildung zur Hofa und hatte große Probleme im Betrieb, schlußendlich hat sie den Betrieb gewechselt, ich hatte schon vorher Kontakt zur IHK aufgenommen, ich kann nur sagen dass uns die IHK sehr geholfen hat, das Hotel in dem meine Tochter jetzt ist, wurde uns durch die IHK vermittelt, der Herr dort hatte den Erstkontakt mit dem Hotel gemacht, danach haben wir uns dort gemeldet und dann ging alles sehr schnell!
Wie gesagt wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich hab auch schon anderes gehört!
Grüßle
Milianda

Veröffentlicht : 19/04/2010 9:27 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

mir gehts genauso, ich hab auch nur noch ein jahr bis zur abschlussprüfung. in meinen betrieb kann ich nicht mehr, da ist einiges schief gelaufen. eine freistellung wäre laut ihk "nicht der sinn der ausbildung" (=unmöglich!), und somit versuchten die alles, um es meinem chef so angenehm wie möglich zu machen. nachdem ich nun die presse und die medien eingeschaltet hab, kam mein anwalt auf die idee, bei der ihk druck zu machen, weil die bis jetzt nur meinem arbeitgeber geholfen haben, gegen mich anzugehen.
prommt interessierte sich die ihk für meine "geschichte", ich erzählte von beleidigungen, beschimpfungen und mobbing und zack, nun bin ich plötzlich doch freigestellt (bis zum tag X...määäh)...

ich würde ich dir nach meinen erfahrungen raten: stelle deinen standpunkt klar und bleib selbstbewusst. mach vorschläge zur lösung und harke ständig nach, wenn du das gefühl hast, es würde sich nichts tun. ansonsten kommst du bei dem verein nicht weit...
wurde uns durch die IHK vermittelt, der Herr dort hatte den Erstkontakt mit dem Hotel gemacht, danach haben wir uns dort gemeldet und dann ging alles sehr schnell
ich will nichts "kritisieren" (zumal ich mir deinen thread damals nicht komplett durchgelesen hab), aber mal im ernst... meinst du nicht, einen erstkontakt aufbauen, bewerben und "zackizacki" hättet ihr nicht auch selber bei den hotels hinbekommen? 😉

Veröffentlicht : 19/04/2010 10:12 p.m.
(@milianda)
Trusted Member

ich will nichts "kritisieren" (zumal ich mir deinen thread damals nicht komplett durchgelesen hab), aber mal im ernst... meinst du nicht, einen erstkontakt aufbauen, bewerben und "zackizacki" hättet ihr nicht auch selber bei den hotels hinbekommen? 😉

Hallo NoName,

wir hatten uns ja nicht nur auf die IHK verlassen, sondern meine Tochter hat sich bei einigen Hotels, die wir SELBST gefunden hatten beworben, vielleicht hättest Du den ganzen Thread mal lesen sollen 😉
Aber egal , glitterbox hat nach Erfahrungen mit der IHK gefragt und ich hab unsere Erfahrung beschrieben, unsere waren nun mal gut, ich hatte aber auch geschrieben, dass ich auch schon anderes gehört habe, dass es bei dir nicht so war tut mir leid!
Milianda

Veröffentlicht : 19/04/2010 11:55 p.m.

(@nonamew)
Prominent Member

okee okee 🙂 ich mein ja nur.. ich finds immer so schade, dass die ihk-menschen ihre 8 stunden dort absitzen und dann nach hause gehen und feierabend haben- aber der azubi sitzt da und hat dann keinen mehr.. so wirklich helfen tun die doch nicht. "wir haben ihnen da mal 3 betriebe rausgesucht", die find ich mit einem blick in die stellenangebote auch... 😈 "und, ihk-mensch? kann ich da morgen anfangen?" "nee, sie müssen sich erst noch bewerben". ah. super.

Veröffentlicht : 20/04/2010 12:16 a.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: