Benachrichtigungen
Alles löschen

Was erwartet mich bei der IHK?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,429 Ansichten
(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

hey ihr lieben,
vorab: ich bin Auszubildende zur HoFa im 2. Lehrjahr (Prüfung Mai 2010) in einem 3* Hotel einer kleinen Kette.

ich habe sehr grosse probleme in meinem betrieb und möchte diesen so schnell wie möglich wechseln- ich halte es dort definitiv nicht mehr aus.
Momentan bin ich krankgeschrieben und habe Dienstag einen Termin bei der IHK mit einem Berater und habe eine ganze Menge Fragen schon vorab. Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mir weiterhelfen kann und evtl sogar aus eigener erfahrung berichten kann.

Was erwartet mich dort?
Ist die IHK eher pro-betrieb oder pro-azubi eingestellt- wie kann ich also mit ihm reden?
Wie sehr unterstützt die IHK Azubis beim Wechsel? Hat der evtl schon einen Betrieb "in der Schublade", zu dem ich wechseln kann?
Wie lange dauert so ein Wechsel? Ich möchte ehrlich gesagt keinen Fuss mehr in den Betrieb setzen.
Steht mir im Falle eines Wechsels der ganz normale Bewerbungs-alltag bevor? muss ich also wie schon bei der ausbildungssuche betriebe suchen, bewerbungen schreiben etc- kann es also im schlimmsten fall noch monate dauern, bis ich wechseln kann? Oder erleichtert mir die IHK die suche?

ich bin für alle tips, hilfestellungen und erfahrungen die mit dem thema zusammenhängen dankbar! 🙂

glg
glitterbox

when nothing goes right.. go left.

Veröffentlicht : 19/04/2010 7:26 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

die ihk ist unparteiisch, bekommt aber ihre beiträge von den arbeitgebern (anderswo nennt man das bestechung 😈 ), ich finde, bei dem, was ich mit der ihk erlebt hab, fällt das auch ziemlich auf, dass die ihk "leicht" auf der arbeitgeberseite ist...
Ist die IHK eher pro-betrieb oder pro-azubi eingestellt- wie kann ich also mit ihm reden?