Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzügliche Bemerkungen des Chefs

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
5,617 Ansichten
MSMiri
(@msmiri)
Estimable Member
Themenstarter

Hallo erstmal,
also mich würde mal interessieren ob jemand wie ich Erfahrungen mit Sexuellen Anspielungen des Chefs oder allgemein des Hotelpersonals gemacht hat?
Wie soll man sich verhalten wenn es vom chef selber kommt und soll ich die IHK mit einbeziehen ...
Danke im voraus
Miri 😕

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

Veröffentlicht : 11/03/2006 8:17 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Der normale Weg ist natürlich zum Chef oder zum Ausbilder zu gehen.
Wenn es allerdings vom Chef selber kommt ... schwierige Sache. Und auch schwierig aus der Entfernung zu beurteilen bzw. zu beraten.

Dein Chef ist sich hoffentlich schon darüber im klaren, daß es ernste Nachwirkungen für ihn haben kann, wenn es hart auf hart kommt. Daß es soweit kommt, wollt Ihr sicherlich beide nicht.
Auch wenn's schwer fällt: Bitte ihn um ein Gespräch und mache ihm deutlich klar, daß Du ein Problem mit derartigen Anspielungen hast und die in Zukunft zu unterlassen sind. Entweder wird es danach besser (weil er um die Folgen kennt) oder sehr schlechter (weil Du ihm es nicht beweisen kannst oder es ihm egal ist).
Sollte es schlechter werden oder Du das Gespräch vermeiden wollen, wende Dich an die IHK (hartnäckig bleiben) und versuch' mit ihrer Hilfe Deine Ausbildung in einem anderen Hotel fortzusetzen.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 11/03/2006 9:36 p.m.
MSMiri
(@msmiri)
Estimable Member
Themenstarter

Danke. Werd mir das mit der IHK mal durch den Kopf gehen lassen. Das mit dem Gespräch mit dem Chef habe ich schon einmal versucht aber er nimmt mich nicht ernst. Er sagt "ich solle mich nicht so anstellen und ich wäre sowas doch gewohnt...naja mal sehen. Vielleicht halte ich es das eine Jahr noch aus. Is jedenfalls ne Frechheit wenn man seine Position so dermaßen ausnutzt. 😡 Ziemlich arm. ..

Veröffentlicht : 12/03/2006 2:46 p.m.

(@nightysb)
Reputable Member

Wie äussern sich diese Anspielungen denn??

Sind es "nur" dumme Sprüche, oder geht es wirklich unter die Gürtellinie??

Du musst für dich selbst entscheiden, wie sehr es dich stört bzw. trifft und dein Handeln darauf abstimmen.. Wenn es "nur" dumme, anzügliche Sprüche sind, kann man sie ja vielleicht versuchen zu ignorieren, auch wenn das Verhalten deines Chefs natürlich nicht korrekt ist.. Allerdings ist der Schritt zur IHK schon eine ganz schöne Sache.. Dein Chef wird danach wohl mit einigen Konsequenzen rechnen müssen und ob das dir dein Leben bzw. Arbeiten in dem Hotel dann leichter macht, wage ich zu bezweifeln..

Es ist echt traurig, wie manche Menschen ihre Position ausnutzen.. 👿

Carpe noctem - Nutze die Nacht

Veröffentlicht : 13/03/2006 4:01 a.m.
MSMiri
(@msmiri)
Estimable Member
Themenstarter

ähm joah da gibts viele...das krasseste war wo ich mich gebückt habe und er sich hinter mich gestellt hat mir mein shirt in die hose gesteckt hat und meinte :" frau... wir wollen doch das unsere männlichen Gäste ihre Hände überm Tisch lassen." und hat verächtlich gelacht. Von da an wusste ich nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.Vor allem das der mich anfasst *fusszehen kräusel* iiiihhh. Naja und so nebenbei fallen dann noch so sprüche... Wie gesagt kann man zwar nicht als sexuelle Belästigung ansehen aber stören tut es mich trotzdem. Im übrigen ist mein Respekt ihm gegenüber völlig weg...Welcher chef fragt einen wie der eigene freund im Bett ist??? Auch wenn es nur aus Scherz ist...der is einfach nur unprofessionell 😡

Veröffentlicht : 15/03/2006 4:03 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Meiner Meinung nach ist das in jedem Fall bereits sexuelle Belästigung. Er überschreitet da in jedem Fall Grenzen, die er als Chef nicht überschreiten darf.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 18/03/2006 5:44 p.m.

Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member

hhmmm eine erfahrung aus meiner Laufbahn

Zweiter Küchenchef sieht HofaAzubine am Buffet. Ihre Kochjacke sitzt hinten nicht richtig wegen der Schürze. Er korrigiert es (wenn auch etwas grob), ohne viel zu sagen.

Nun, er war sowieso nicht gerade sehr beliebt, die Azubine hat sich bei dem Personalchef beschwert und der zweite Küchenchef hat tierische Probleme wegen der Anschuldigung auf sexuelle belästigung bekommen. kurze zeit später wurde er auch gekündigt (allerdings gab es da wohl auch noch ein paar andere gründe)

Auf die Frage "Wie dein Freund im Bett ist" solltest du erst mal grob kontern mit "Mein Privatleben geht sie rein gar nichts an, okay?"

Mir wurde einst erklärt das man eine Streichholzschachtel mit einer "Nackten Frau" schon als Belästigung auslegen kann, bzw. auffordern kann es wegzulegen, wo man es nicht sieht. Wenn das nicht gemacht wird kann man den weiteren schritt gehen...

Was du am ende machst, musst du selbst wissen, ich bin eine Person ich erzähle einfach immer irgendwas, wenn ich sowas in der art gefragt werde. Wobei ich niemals bei der ganzen wahrheit bleibe. Ich versuche den mittelweg zwischen klingt realistisch und übertrieben zu finden. Versuche dann alles mit etwas lustigem zu verbinden und dann interessiert mein Privatleben nicht mehr:-P. Dennoch würde ich auch wenns mir zu privat würde ne grenze ziehen.

nun denn

cya

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

Veröffentlicht : 18/03/2006 6:46 p.m.
(@beprepared)
Eminent Member

Naja, die Grenzen zur sexuellen Belaestigung sind mitunter fliessend.
Ich kann Dir von einem Erlebnis berichten, das ich bei meinem Letzten Arbeitgeber hatte (allerdings habe ich da in den USA gearbeitet, wo das noch eine ganz andere Sache sein kann):
Einer meiner Arbeitskollegen hatte einen schlechteren Tag erwischt und ist mit einer weiblichen Kollegin aneinander geraten, und hat ihr dann wutentbrannt ein "Fu** You" an den Kopf geworfen. Das war sicher nicht ok, auch wenn es nicht vor Gaesten geschah. Jedenfalls ist er gefeuert worden. Grund: Sexuelle Belaestigung.
Allerdings war das wohl auch nicht der alleinige Grund.

In dem Falle finde ich das schon mehr als unschoen...von wegen "Wie ist dein Freund im Bett" und anfassen lassen wuerde ich mich erst recht nicht.

Veröffentlicht : 18/03/2006 11:31 p.m.
(@jana1711)
Active Member

Hmm, kenne solche Sprüche, kenne solche Chefs, kenne solche situationen. Ich habs mir nie zu Herzen genommen und wenn fragen wie mein Freund so im Bett ist áufkamen hab ich immer frech und direkt zurück hauen: z.B. Fragen sie doch ihre Frau/Freundin die weiß das genauso gut oder warum fragen sie chef?Selber interesse an meinem Freund?

Ich komme natürlich aus der Küche und da geht es allgemein bekannt wie auf der Baustelle zu! Und zum thema anfassen: Mir wurde mehr als einmal mit voller absicht auf den arsch gehauen! Und nicht nur an mir rumgezubbelt um irgendwas am outfit zu richten! Ich habe dem Arschgrabbler ne Ohrfeige verpasst, und weitere Männer so angefahren das sie sich reumütig bei mir entschuldigten.

Mensch hab Eier!!!Wenn der so sprüche machen darf, darfst du dich auch wehren!

Veröffentlicht : 18/08/2010 11:44 a.m.

Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Das stell ich mir geil vor, "Fragen sie doch Ihre Frau..." 😯 😯 😯 😯

Ich will wirklich das Gesicht sehen, besonders wenn es vor anderen Mitarbeitern ist... Kann glaube ich aber auch nach hinten los gehen, wenn er glaubt sein Gesicht zu verlieren, ich waere da eher vorsichtig

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 18/08/2010 4:31 p.m.
(@jana1711)
Active Member

Ja, natürlich kann sowas in die Hose gehen!!!

Veröffentlicht : 18/08/2010 8:09 p.m.
Ali Baba
(@ali-baba)
Honorable Member

tsts, Köche...also sowas...bin schockiert :mrgreen:

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

Veröffentlicht : 18/08/2010 10:05 p.m.

(@caileen)
Active Member

hey,

hatten in unserem betrieb auch schon so den fall von "zimlich extremen dummen anzüglichen sprüchen".
ich war zum glück zu der zeit nicht in dem team, in dem es passiert ist.

aber was da auch helfen kann un was unsere mädels dann auch gemacht haben: es wurde sich erst mal im betrieb umgehört, ob der chef das auch noch bei anderen gemacht hat.

dann haben die betroffenen sich zusammengetan und ihn zur rede gestellt, das kann viel effektiver sein, als wenn man allein und schon völlig eingeschüchtert da steht und sich wehren möchte.

und selbst wenn niemand anderes das ertragen muss: such dir trotzdem jemanden im betrieb mit dem du drüber reden kannst un der im notfall hinter dir steht. am besten jemand, der in der position nah genug am chef steht, um auch wirklich wenigsten ein bisschen was ausrichten zu können.

Veröffentlicht : 11/06/2011 4:18 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: