Hey, ich habe gerade eben meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben 🙂
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich natürlich Schichtdienst arbeiten werde!
Zur zeit arbeite ich neben der Schule noch 40 Stunden die Woche als Animations- und Servicekraft in einem Schwimmbad. Mein Vertrag dafür läuft Ende Mai aus, ich würde ihn aber gern verlängern. Ich weiß, dass es denke ich sehr hart sein wird, wenn ich knapp 40 stunden die woche + 10 stunden im Schwimmbad arbeite, aber ist es möglich? Hat da jemand Erfahrungen?
Dankeschön 🙂
Hy,
Alles gute erst mal!
Also das sollte eigentlich kein problem sein, solange deine Ausbildung nicht darunter leidet.
Bei uns im Haus ist das so geregelt das der Chef davon in Kenntnis gesetzt werden muss und erst wenn der sein "ok" gibt dürfen wir nebenher jobben gehen und i.d.R. stimmt er auch zu.
Dir muss auch klar sein das deine Ausbildung vorang hat, sprich das Schwimmbad muss/sollte sich nach deinem Dienstplan im Hotel richten und nicht umgekehrt, sonst kanns unter Umständen Probleme geben.
Lange Rede kurzer Sinn: Möglich ist es, ich würde es aber vorher mit meinem Chef absprechen.
bis dann
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway
Hi,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Je nachdem, welche Aufgabenbereiche du zunächst im Hotel angehst, solltest du evtl. in der ersten Zeit etwas zurückstecken und dich so gut es geht auf deine Ausbildung konzentrieren. Es geht ja auch immerhin darum, deine Probezeit zu bestehen und dich von deiner besten und aktivsten Seite zu zeigen. Das sollte auch dein Nebenverdienstler verstehen.
Wichtig ist dabei vor allem die Kommunikation. Wenn du deine Situation deinen Arbeitgebern gut rüberbringst, dann werdet ihr euch schon einig. Und für Azubis im HoFa ist es auch nichts außergewöhnliches, nebenher noch jobben zu gehen, wo doch jeder weiss (und vor allem dein Boss :wink:), wie viel bzw. wie wenig man verdient. Darum stimmen jene auch einem Minijob nebenher(!) i.d.R. zu, solange er deine Tatkraft in der Ausbildung nicht vermindert. Das gilt auch für deine Schaffenskraft innerhalb der Schulzeit! Die Noten sollten also auch stimmen.
Viel Erfolg auch von mir!
- To achieve great things, you must first dream great dreams -