Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,940 Ansichten
(@melly)
New Member
Themenstarter

Hey! 😀

Habe heute mein Praktikum im Maritim angefangen (insg. 4 Tage). Es ist eine Art Probe, um zu sehen ob die Ausbildung das Richtige für mich ist, aber auch für die Verantwortlichen, um zu sehen ob ich deren Ansprüche erfülle.

Musste heute erstmal direkt in den Frühstücksbereich und in die Küche. Meine Aufgabe war alles mögliche zu putzen.

Der ganze Tag hat mir überhaupt nicht gefallen. Mir wurden nur Befehle erteilt (kein Bitte, kein Danke, ..) und die Mitarbeiter waren unfreundlich. Jeder hat sein Ding durchgezogen und gegrüßt wurde auch nicht.

Hatte schon einmal ein Praktikum im Dorint Sofitel gemacht und dort musste ich während des Praktikums zwar auch nur putzen, aber das habe ich doch sehr positiv in Erinnerung, da die Umgebung sehr einladend war und die Mitarbeiter immer sehr freundlich waren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mich jemand über den Ablauf der Ausbildung informieren?
Hat die Ausbildung euch Spaß gemacht und was strebt ihr beruflich an?

Fragen über Fragen 😆

Veröffentlicht : 24/07/2007 6:49 p.m.
(@melly)
New Member
Themenstarter

Darf die ganzen nächsten Tage im Restaurant putzen. Habe gefragt, ob es denn möglich wäre eine andere 'Abteilung' mal zu sehen, weil ich doch herausfinden soll, ob das was für mich ist, aber ist nicht geplant. Nur im Restaurant putzen und dann am Samstag soll ich sagen, ob ich mir das Maritim als Ausbildungsplatz vorstellen kann, haha.... 🙄

Veröffentlicht : 25/07/2007 3:31 p.m.
tobli
(@tobli)
Estimable Member

Hallo Melly,

lass Dich nicht entmutigen! 😀
Also ich weiß aus meiner eigenen Praktikumszeit, dass Putzen, aufräumen und Besteck polieren nicht gerade den ganzen Tag Spass machen, aber es sind nunmal auch elementare Aufgaben in der Gastronomie, die erledigt werden wollen. Ohne Dir zunahe tretten zu wollen sind es auch momentan die Aufgaben, die Du mit Deinem jetzigen "Fachwissen" ohne weiteres ausführen kannst und die ohnehin während Deiner Ausbildung auf Dich zu kommen.

Ich selbst fange jetzt im August auch meine Ausbildung an und habe vorher ein zweiwöchiges Praktikum in meinem jetzigem Ausbildungsbetrieb gemacht. Die erste Woche war ich im Housekeeping, die zweite im Frühstücksservice. Muss sagen, dass mir beides riesigen Spass gemacht hat, auch wenn man natürlich erstmal nur die "Doofenarbeiten" machen durfte. Trotzdem hat man schon ein Gefühl dafür bekommen, wie die einzelnen Bereiche zusammen hängen und welche organisatorische Arbeit dahinter steckt. Hab halt für mich das beste rausgezogen und versucht mich gut zu "verkaufen".

Persönlich finde ich 4 Tage auch recht kurz für ein Praktikum. Ich weiß natürlich nicht, wann Du Deine Ausbildung starten möchtest, aber mach doch einfach noch ein, zwei Praktika in anderen Häusern Deiner Umgebung und entscheide Dich dann, wo es Dir gefällt und ob Du Dich da bewerben möchtest. Vielleicht reitzt Dich ja dann auch der Ruf der "großen, weiten Welt" und Du möchtest in irgendein Tophaus in einer anderen Stadt.

Gruß Tobi

PS:
Das Arbeitsklima steigt und fällt halt immer mit den Leuten mit denen Du zusammen arbeitest ... 😉

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

Veröffentlicht : 25/07/2007 4:25 p.m.

ShocK
(@shock)
Prominent Member

PS:
Das Arbeitsklima steigt und fällt halt immer mit den Leuten mit denen Du zusammen arbeitest ... 😉
Genau das ist eben der Punkt.

Ich würde mich auch nicht alles zwanghaft schönreden, Melly! Allerdings empfindet jeder das "unfreundlich", wie du deine Kollegen beschrieben hast, anders. Entweder ist es wirklich zu krass, dann würde ich mich auf jeden FAll auch woanders mal umschauen, bevor ich mich festlege. Wenn es aber einfach nur der "normale" Jargon in der "ach so harten Arbeitswelt" ist, dann darfst du das nicht überbewerten. Besonders wenn wenig Zeit ist oder schnell reagiert werden muss, dann fällt der Ton schonmal härter aus. Aber man muss da mit Menschenverstand differenzieren, ob man dich wirklich herablassend behandelt. In Wolle gebettet wirst du jedenfalls auch in der Ausbildung nicht, die meisten Personen sind für dich Vorgesetzte und viele leben das auch aus. Es kommt dann auf dich an, wie du damit umgehst und ob du dir den erforderlichen Respekt verschaffen kannst. Und das kann man am Besten mit guter Arbeit. Und: Durch die Tätigkeiten, die du gerade machst, muss jeder durch. Konzentriere dich mehr darauf, die Atmosphäre und die Tätigkeiten der anderen zu bewerten und dich danach zu entscheiden.

Viel Glück!

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 25/07/2007 6:49 p.m.

Teilen: