Hallo, ich wollte mal fragen ob Ihr wärend eurer Ausbildungszeit , ein paar Wochen oder Monate eurer Ausbildung in einem Partnerhotel im Ausland arbeiten durftet/solltet?
Wenn ja von welchem Hotel seid ihr?
Habt Ihr euren Chef angesprochen oder ist das ein Art Standart in eurem Hotel und ihr musstet das quasi machen?
Und was sind so eure Erfahrungen?
Ich würd mich über Antworten freuen, da ich mich gern mal von meinem Hotel ins Ausland versetzen lassen würde.
In der Ausbildungszeit habe ich bisher noch nicht gehoert. Da frag am besten mal direkt bei dir in der Direktion nach, ich glaube das sind die einzigen die es arrangieren koennen, wenn es moeglich ist.
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Also ich weiß das es bei 2 Hotels derselben größeren Kette in Hannover gang und gebe ist Azubis unter den 2 Hotels in der Stadt "auszuleihen". Im Service immer wenn engpässe sind aber spätestens im Housekeeping lernt man beide Häuser kennen, da das Housekeeping für beide Hotels zuständig ist. Aber frag mich nicht wie das in anderen Hotels aussieht. In dieser Kette soll es laut chef sogar vorkommen das man z.B. eine woche in einer anderen Stadt arbeiten kann sollte anderswo in der Kette ein Personalengpass auftreten, aber von den Azubis aus diesem Hotel weiß ich nur das sich die Hotels bisher immer nur "Stadtintern" ausgetauscht haben.
Wer "gerne" sagt und "Leck Mich" denkt sollte Denken und Sprechen niemals verwechseln^^
Ja, innerhalb einer Stadt bei Engpässen aushelfen habe ich auch schon gehört, allerdings ist hier glaub ich eher ein Austausch ins Ausland zum Ausbildungszweck gemeint 🙂
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Einige Berufsschulen bieten das teilweise an. Da werden dann einzelne Sprachkurse mit Partnerschulen ausgetauscht. Natürlich muß das Hotel jeweils mitspielen, aber gemeinhin ist das kein Problem.
Von ketteninternen Austauschprogrammen habe ich persönlich noch nicht soviel gehört und wird es auch nur in bestimmten Ausnahmefällen geben. Der Hintergrund wird sein, daß es die duale Ausbildung an sich nur in Deutschland gibt. In anderen Ländern wird viel nur an Schulen ausgebildet. Die Praxis wird dann größtenteils über Praktika abgewickelt.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
danke für eure lieben antworten
Um jetz mal einen Namen ins Spiel zu bringen...
Bei Mercur Hotels is es möglich in anderen Hotels der selben Kette Deutschlandweit als "Austausch Azubi" zu arbeiten.
Aber über welche Zeiträume so ein Tausch geht weiss ich leider nich.
Also, bei uns im Betrieb gibt es sowas auf jeden Fall. Ich hatte so die Möglichkeit letztes Jahr komplett finanziert für sechs Wochen in New York zu arbeiten. Allergings nicht im Hotel, sonder für die Lufthansa am Flughafen und dann da auch im Service. Von Leuten aus dem Sheraton weiß ich allerdings auch, dass sie Austauschprogramme haben.
Sowas muss aber glaube ich vertraglich festgelegt sein. Also das geht nicht ohne weiteres
Liebe Grüße Michi
Was Tiffy sagt ist richtig. Wir haben bei Sheraton ein Azubi Austauschprogramm bei dem man, zu Zeiten der Schulferien, in andere Starwood Häuser wechseln kann ...
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
bei radisson sas geht das auch ... für ganze 2 wochen! 🙂 und man muss im dritten lehrjahr, und man muss nehmen was kommt. abteilung und stadt kann man sich nicht aussuchen, aber alles innerhalb von deutschland.
hört sich doch verlockend an oder 😉