Notifications
Clear all



Ausbildung zu Ende-Was passiert mit den Überstunden?  

  RSS
leosana
(@leosana)
Maitre Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe am 27.01. meine praktische Prüfung und bin dann raus und fertig.
Unser Betrieb rechnet immer am 18. eines jeden Monats ab.
Ich habe heute aber schon 174 Stunden, bin also schon wieder im Überstunden Bereich.
Wie sieht das nun aus? Ich soll ja noch bis zum 25. arbeiten, wenn ich nun bis zum 18.so viele Stunden habe, das ich die verbleibenden 6 Tage raus habe kann ich dann einfach aufhören?
Mein Betrieb wollte mich bereits letzten Monat dazu drängen mir die Stunden auszahlen zu lassen für 3,80 pro Stunde, das will ich aber nicht.
Kann ich auf Freizeitausgleich pochen?

Schon mal Danke im vorraus,

Leosana

Zitat
Veröffentlicht : 13/01/2009 8:09 pm
firespace18
(@firespace18)
Praktikant Mitglied

Dein Betrieb kann nicht einfach ohne deine Zustimmung entscheiden, dass er die Überstd. auszahlt, genauso wenig kannst du einfach entscheiden früher aufzuhören als Abgleich.

Lg

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/01/2009 6:04 am
leosana
(@leosana)
Maitre Mitglied

Das bedeuted dann aber automatisch dass es Streit gibt und evtl. vorm Arbeitsgericht endet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/01/2009 10:27 am



Andy
 Andy
(@andy)
Ehrenmitglied Mitglied

Die Frage ist ob es das Wert is vors Gericht zu gehen wegen 6 Tagen. Hast du deine Beurteilung schon? Nich das du dann deswegen gleich nochmal vors Gericht musst, dass wuerde ich borsichtig abwaegen.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/01/2009 2:19 pm
Kaja247
(@kaja247)
Maitre Mitglied

na wie konsequent bist du denn mit deinem auftreten, wenn du darauf bestehst die freien überstunden abzufeiern? verständlich, dass du dir die stunden nicht auszahlen lassen willst, aber hast du denen das auch verständlich gemacht? es ist üblich, dass man azubis versucht dahin zu lenken wo man es als betrieb haben will, aber wenn du auf dein recht bestehst geben sie meist schon klein bei ... gesetze sind ja nicht umsonst da und bevor man zum gericht läuft, sollte man sich evtl noch vorher über seine rechte und die des anderen informieren, dann kann man nämlich schon viel früher einen anderen weg gehen, zB der der kommunikation 😀

I learnedI am learningI will learn

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/01/2009 12:02 pm



Share: