Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildungsbetrieb wechseln?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
9,195 Ansichten
(@mammel)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

hey leute =)
ich bin seit 1.9.10 in einer ausbildung zum hotelfachmann. nun habe ich aber das problem,dass ich mein ausbildungsbetrieb wechseln möchte. dies hat auch gleich mehrere gründe, zum einen herrscht bei uns dauernd die launen des chefs. Wenn er schlechte laune hat, das sogar öfters, dann lässt er es gerne mal an uns aus. als beispiel ein vorfall der letzte woche zugetragen hat. Die Köchin hat Kräuter zum trocknen aufgehangen, über der gefriertruhe. Das ist ja kein stress, allerdings hat eine aushilfe die dann runter genommen und weggebracht, dabei sind die getrocknete kräuter zum teil in die gefriertruhe gefallen, als er gleichzeitig etwas rausnahm. Am nächsten Tag war ich dann in der küche und holte Geschirr. Dann wollte der chef etwas aus der gefriertruhe nehmen und sah eben das kräuter reingefallen sind. daraufhin fing er an loszuschreien, und machte mich zur sau. zudem nahm er den deckel des mülleimers und schmiss es aufn boden, sodass es kaputt ging. soviel zu den launen des chefs. weiter im programm wäre dann noch das ich, schon nach nichtmal 1 monat ausbildung alleine im hotel war. als erklärung muss ich sagen das wir 2 hotels besitzen, und ich mich hauptsächlich im unteren hotel aufhalte, und die meisten anderen im oberen hotel. und naja ich bin meistens alleine, und muss mir im prinzip fast alles selber beibringen. und das kanns doch nicht sein, dass ich als azubi viel zu oft alleine bin, nicht wahr? Selbst die im Betrieb meinen ich solle ausbildungsbetrieb wechseln, auch die suchen was neues. Jetzt bräuchte ich hilfe, wie das den so genau funktioniert. und geht das so, dass mein betrieb nichts von dem wechsel erfährt bis ich was neues hab? wie funktioniert des mit der IHK und der Schule? ich will nicht am ende das ich dann doch dort bleib, versucht hab zu wechseln, und noch mehr runtergemacht werde...

grüße 😉

 
Veröffentlicht : 22/12/2011 4:26 am
(@rezeptionistin)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo mammel,
an Deiner Stelle würde ich mir ganz schnell einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen. Mein Chef ist leider auch ab und zu mal cholerisch. Ich fürchte, da muss man leider durch, auch in anderen Hotels. Es geht aber nicht, dass Du nach nur einem Monat alles alleine machen musst. In der Ausbildung soll man schließlich was lernen und jeder hat mal so angefangen.

Wie das mit der IHK läuft, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Zum Thema Kündigung steht hier einiges
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html
Bewirb Dich auf jeden Fall, so lange Du noch im Betrieb bist. Das kommt viel besser an, als wenn man lange arbeitslos ist. Viel Glück!

 
Veröffentlicht : 22/12/2011 1:22 pm
(@mammel)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

danke rezeptionisten =)

für mich ist es halt dann noch wichtig zu wissen ob das schon grund genug bei der IHK ist mein betrieb zu wechseln....

 
Veröffentlicht : 23/12/2011 3:27 pm



(@burghotel)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Je nachdem welche IHK für Dich zuständig ist gibt es einen Ansprechpartner für Azubis.
An sich dürfte der wechsel kein Problem sein selbst wenn der Chef Dir Steine in den weg legen will.
Ich gehe mal davon aus das Du einen ordnungsgemässen Ausbildungsvertrag hast damit müsste auch Deine bereits geleistete Zeit beim nächsten Betrieb angerechnet werden. Wichtig ist wie bereits mein Vorschreiber
angemerkt hat die Absprache mit der Kammer.
Ich bin selbst Chef und finde es ein Unding Azubis allein zu lassen. Schliesslich sollt Ihr etwas lernen und nicht alles selbst heraus finden. So lernt man sich nur selbst Fehler an die man später kaum noch raus bekommt. Wenn noch Bedarf besteht schreib mir doch mal ne PM ich finde dann gerne die auf Deinen Fall angewendeten Gesetze für Dich heraus.

 
Veröffentlicht : 25/12/2011 10:46 pm
(@mammel)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Je nachdem welche IHK für Dich zuständig ist gibt es einen Ansprechpartner für Azubis.
An sich dürfte der wechsel kein Problem sein selbst wenn der Chef Dir Steine in den weg legen will.
Ich gehe mal davon aus das Du einen ordnungsgemässen Ausbildungsvertrag hast damit müsste auch Deine bereits geleistete Zeit beim nächsten Betrieb angerechnet werden. Wichtig ist wie bereits mein Vorschreiber
angemerkt hat die Absprache mit der Kammer.
Ich bin selbst Chef und finde es ein Unding Azubis allein zu lassen. Schliesslich sollt Ihr etwas lernen und nicht alles selbst heraus finden. So lernt man sich nur selbst Fehler an die man später kaum noch raus bekommt. Wenn noch Bedarf besteht schreib mir doch mal ne PM ich finde dann gerne die auf Deinen Fall angewendeten Gesetze für Dich heraus.

also für mich ist die ihk in konstanz zuständig, aber ich finde nirgends an wen ich mich da wenden muss.... muss man da en termin ausmachen oder wie? und dann selbst hingehen? oder geht das auch alles telefonisch?
ja wurde schon früh allein gelassen, und genau deswegen hab ich mir fehler angeeignet, die dann passieren.

 
Veröffentlicht : 29/12/2011 3:49 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

http://www.konstanz.ihk.de/berufliche_bildung/ausbildung/azubi/991168/ausbildungsberater.html

siehe da, frau schröder.

 
Veröffentlicht : 29/12/2011 5:32 pm



(@burghotel)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hab mich auch noch mal in die Materie rein gelesen. An sich musst Du noch nicht mal die IHK zwischen schalten obwohl das die Abläufe vereinfacht.
Du solltest auf jeden Fall vor Deiner Kündigung einen neuen Ausbildungsplatz suchen.
Ob Dir die bereits geleistete Zeit angerechnet wird hat auch einiges mit Deinem dann neuen Arbeitgeber zu tun. Sowas sollte sich dann aber im Vorfeld klären lassen.

LG und viel Glück

 
Veröffentlicht : 03/01/2012 6:20 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: