Benachrichtigungen
Alles löschen

AVIS-FORECAST? Wo ist der Unterschied?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,185 Ansichten
(@ela712)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hey Leute!!! 🙄

Weis jemand von euch den genauen Unterschied zwischen AVIS und einem FORCAST???
Ich mein beides ist ne Vorschau....
Hatten das heute in der Schule, aber nicht mal unsere Lehrerin wusste den Unterschied.

Aber vielleicht ihr?? ?)

Liebe Grüße
Ela 😛

 
Veröffentlicht : 13/11/2007 6:35 pm
(@cyphlor)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Forecast ist eine Vorschau auf Auslastung z.B.
Avis sagt mir nur was in Verbindung mit Lieferterminen wann ein Lieferant ein Produkt liefert.

Vielleicht ist das der Unterschied? Avis für eine garantierte Aktion, z.B. die neuen Fernseher kommen am 1. Januar und das ist fix und Forecast: wir sollten am 1. Januar eine Auslastung von X % haben.

Forecast ist also was veränderbares - Daten sind variabel da sich noch viel ändern kann
Avis: Vorschau auf absehbare Ereignisse die nahezu 100%ig eintreffen werden

 
Veröffentlicht : 13/11/2007 9:40 pm
(@ela712)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

😕
hhmmm...ok, ich glaub das kann man so stehen lassen 😉

Vielen Lieben Dank!!!
:super:

 
Veröffentlicht : 13/11/2007 10:20 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Ich glaub, die letzten beiden Zeilen von cyphlor bringen es auf den Punkt.

Wobei ich wiederum Avis nur aus dem Bankettbereich kenne. Das war das hotelinterne Dokument, wo eine komplette Bankettveranstaltung für alle Abteilungen aufgeschlüsselt ist, also die Bestuhlung für's Set-Up, die Getränke für den Service, das Menü für die Küche, und die Rechnungsadresse für die Buchhaltung. Benutzer aktuellerer Software kennen das vielleicht als "Function Sheet".

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 13/11/2007 10:21 pm
(@ela712)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Das was du unter Avis verstehst, kenn ich bei uns im Hotel als FORECAST...
Wo bei das ja bei dieser bedeutung auch nichts 100%tiges ist, denn da kann sich ja auch kurzfristig etwas ändern...
Oder nicht? :doubt:

 
Veröffentlicht : 13/11/2007 10:24 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Nun ja, dann ist das wohl betriebsabhängig 😉

Eine Avisierung in der Logistik (also die erste Erklärung von cyphlor) ist ein angekündigter Warenzugang. Insofern verstehe ich die Bankettbezeichnung als angekündigte Veranstaltung (und abgesehen von kurzfristigen Kleinigkeiten sind die ja meist fix, also unterschrieben).

Währenddessen ich den Forecast eher aus dem Reservierungsbereich kenne - eine Vorschau auf die gebuchten bzw. tentativen Zimmer zum Beispiel.

Selbst das englische Wort für Wettervorhersage ist Forecast 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 14/11/2007 12:08 am



(@ela712)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

🙄

Na gut...dann geb ich mich damit zufrieden 😀
:super:
Ich versteh nur nicht, warum wir diese Fachwörte und ihre Bedeutung lernen sollen, wenn nicht mal die Lehrer den unterschied kennen... 😕
THX

 
Veröffentlicht : 14/11/2007 12:40 am
(@cyphlor)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Wie gesagt, der Forecast gibt ja mehr so den groben Überblick. Und wenn man z.B. eine Forecast für ein Jahr erstellt .. würde nicht behaupten, dass unser jetziger Forecast für den September 2009 dann auch wirklich eintritt, wäre schlimm wenns so wär 😉

 
Veröffentlicht : 14/11/2007 8:02 am
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Stimme dem zu, was cyphlor als Definitionen genannt hat.

Ich kenne AVIS aus der Buchhaltung auch noch als definiven Zahlungseingang unserer Debitoren, z.B. bei Überweisungen mehrerer Rechnungen. Also nicht nur bei Wareneingang, sondern auch bei voraussichtlichem Zahlungseingang.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 24/11/2007 7:30 pm



(@stefan)
Beiträge: 12
Active Member
 

ich kenn auch nur den zahlungsavis aus der buchhaltung. aber nur für lieferanten. wenn mit einem schlag zwei oder mehrere rechnungen bezahlt werden, bekommt der lieferant einen avis auf dem alle, in der zahlung enthaltenen rechnungen aufgeschlüsselt sind, damit er die geldeingänge richtig verbuchen kann.

ein forecast kenn ich aus dem bankett. aber nicht als "function" = ablaufplan, sondern als vorausschau über alle kommenden VAs, um zum Beispiel Dienstpläne zu schreiben, Raumauslastungen festzustellen etc.

 
Veröffentlicht : 24/11/2007 8:34 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: