Benachrichtigungen
Alles löschen

berufsschule

40 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
15.5 K Ansichten
(@ninamaus)
Eminent Member
Themenstarter

[#1200]

hi
mal ne allgemeine frage
wie gefällt euch denn die berfusschule und welcher unterricht ist interessant und welcher nicht?
ach ja
wie ist englisch?

Veröffentlicht : 11/07/2006 8:15 p.m.
(@heleen)
Eminent Member

Ich find die Berufschule locker.
Kommt halt immer drauf an, was man für einen Abschluss hat und was man für ein Niveau gewohnt ist.
Als Abiturient wird einem der Unterricht lächerlich einfach vorkommen, weil er halt so gestaltet ist, dass auch Hauptschüler die Chance haben mitzukommen.
Dabei muss man dann allerdings aufpassen, dass man sich geistig aus Langeweile nicht abschaltet. Außerdem muss man sich angewöhnen möglichst simpel zu denken und einfache knappe Antworten zu geben. Seitenlange Erläuterungen und Analysen sind nicht gewünscht, ne Sache, die ich mir im 1. Block erst hart antrainieren musste.

Meine Lieblingsfächer sind eigentlich die Lernfeld-Sachen, die fachbezogen sind. Da konnte ich im Gegensatz zum Englisch-Unterricht oder Rechnungswesen noch richtig was lernen.

Veröffentlicht : 12/07/2006 3:27 a.m.
capo
 capo
(@capo)
Estimable Member

Ich find die Berufschule locker.
Kommt halt immer drauf an, was man für einen Abschluss hat und was man für ein Niveau gewohnt ist.
Als Abiturient wird einem der Unterricht lächerlich einfach vorkommen, weil er halt so gestaltet ist, dass auch Hauptschüler die Chance haben mitzukommen.

Find zwar das du ein wenig abwertend redest dennoch hast du nicht ganz unrecht was das Lernen angeht. Die Hauptschueler wuerd ich ausklammern und dort Sonderschueler setzen. Da sich in unserem Berufen sowieso kaum solche Befinden duerfte sich fast niemand angesprchen fühlen.

Meine Lieblingsfächer sind eigentlich die Lernfeld-Sachen, die fachbezogen sind. Da konnte ich im Gegensatz zum Englisch-Unterricht oder Rechnungswesen noch richtig was lernen.

Kann ich 100 % zustimmen die Lernfeldfächer sind das einzig Interessante am ganzen Schultag, wobei mir am ehesten der praktische Fachunterricht zu sagt.

Veröffentlicht : 12/07/2006 12:24 p.m.
bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Also ich kann die meisten Aussagen hier nur bestätigen, allerding sollte man nic t aufhören ausführliche Antworten und Analysen zu bringen, denn auch das bringt die Klasse nach vorne und hebt deine Zensur, Lehrer sind froh, dass sie nicht alles selbst durchkauen müssen 😉 sind halt Lehrer

Also ich mit meienm Realschulabschluss bin eigentlich schon recht easy durch die Berufsschule gegangen.

War teilweise schon echt langweilig, besonders wenn nach 2 Jahren die Hälfte der Klasse den Dreisatz immer noch nicht kapiert hat.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 12/07/2006 12:48 p.m.
capo
 capo
(@capo)
Estimable Member

War teilweise schon echt langweilig, besonders wenn nach 2 Jahren die Hälfte der Klasse den Dreisatz immer noch nicht kapiert hat.

Wie recht du hast.......

Veröffentlicht : 12/07/2006 3:10 p.m.
 Page
(@page)
Active Member

Jetzt weiß ich das der Unterricht wohl nicht immer der schwerste ist aber was es für Fächer gibt hat immer noch keine gesagt.

"Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten
hält, ist zu klein für große Arbeiten"

Veröffentlicht : 18/07/2006 4:30 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

..... seaching .....

http://www.hotelfach.de/phpbb/viewtopic.php?t=1223

😉

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 18/07/2006 4:45 p.m.
MSMiri
(@msmiri)
Estimable Member

englisch...hrhr...ja der englisch unterricht is super. lernen tut man da zwar so gut wie garnix aber so ne 1 in englisch macht sich aufm zeugnis super 😆

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

Veröffentlicht : 18/07/2006 6:24 p.m.
MaryClaire
(@maryclaire)
Active Member

Was für Fächer bekommt man eigentlich in der Berufsschule?

Veröffentlicht : 19/07/2006 11:46 a.m.
capo
 capo
(@capo)
Estimable Member

englisch, deutsch und sport bis zum Ende des 2ten Lehrjahres, im letzten Jahr diese Fächer dann nicht mehr aber aufn Endzeugniss des dritten stehen die Noten dann. Politik alle 3 Jahre, Fachtheorie, Fachpraxis, da laeuft auch Mathematik rein was du auch alle 3 Jahre hast. Fachtheorie und praxis umfassen die unterschiedlichsten Themembereiche der Gastronomie. bekommst fuer beides zusammen eine Note die aber aus Unterthemen errechnet werden.

Veröffentlicht : 19/07/2006 12:37 p.m.
(@ninamaus)
Eminent Member
Themenstarter

aber englisch ist nicht sonderlich schwer? weil ich bisher mit den zeiten immer sehr große schwierigkeiten hatte.

Veröffentlicht : 19/07/2006 2:24 p.m.
capo
 capo
(@capo)
Estimable Member

Dein sogenanntes Schulenglisch reicht allemal, wäre aber ratsam das ganze freiwilliger und Freizeitmässiger weise aufzustocken.

Veröffentlicht : 19/07/2006 2:42 p.m.
(@heleen)
Eminent Member

englisch, deutsch und sport bis zum Ende des 2ten Lehrjahres, im letzten Jahr diese Fächer dann nicht mehr aber aufn Endzeugniss des dritten stehen die Noten dann.

Sport in der Berufsschule? Jetzt im Ernst? Hör ich zum allerersten mal... inwiefern soll das relevant für die Ausbildung sein? Oder wird da trainiert Leergutkisten zu schleppen und mit Bierkrügen Gewichte zu heben? 😉

Veröffentlicht : 20/07/2006 10:38 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Wie in einem anderen Thread gesagt wurde, werden Fächer wie Sport oder Religion längst nicht in allen Bundesländern "gelehrt" ! In HH z.B. nicht.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 21/07/2006 10:38 a.m.
capo
 capo
(@capo)
Estimable Member

englisch, deutsch und sport bis zum Ende des 2ten Lehrjahres, im letzten Jahr diese Fächer dann nicht mehr aber aufn Endzeugniss des dritten stehen die Noten dann.

Sport in der Berufsschule? Jetzt im Ernst? Hör ich zum allerersten mal... inwiefern soll das relevant für die Ausbildung sein? Oder wird da trainiert Leergutkisten zu schleppen und mit Bierkrügen Gewichte zu heben? 😉

Ich selbst hatte kein Sport in meiner Ausbildung dennoch hatten gleiche Lehrgangsjahre von ersten bis ende 2ten Sport. Inwiefern das was bringen soll weiss ich auch nicht, die Lehrer meinten immer nur, naja als Ausgleichsnote auch wenns Schwachsinn war.

Veröffentlicht : 21/07/2006 11:16 a.m.
Seite 1 / 3
Teilen: