Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewerbungsphase: Was tun mit Facebook & Co?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,658 Ansichten
(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

Hey ihr lieben,

was macht ihr in der bewerbungsphase mit facebook & co? Lasst ihr euer Profil unverändert, passt ihr es an oder sperrt ihr es komplett, seid vielleicht gar nicht auffindbar?

welches vorgehen ist hier zu empfehlen?

ich denke, ein komplettes sperren oder unauffindbar sein könnte den eindruck machen, man würde etwas verbergen wollen.. Was denkt ihr?

[Ich bin gerade in der Bewerbbungsphase zum Betriebswechsel und denke darüber nach, wie ich mit FB & VZ verfahren soll. Eigentlich ist alles komplett gesperrt, da ich stress mit meinem betrieb habe und weiss, dass mein chef mir schon mehrfach hinterherspioniert hat, sogar kollegen, die mit mir befreundet waren gezwungen hat sich einzuloggen, damit er mein profil sehen kann.]

when nothing goes right.. go left.

Veröffentlicht : 20/04/2010 1:18 p.m.
JJFlash89
(@jjflash89)
Estimable Member

Vllt die etwas unvorteilhaften Fotos und Verlinkungen entfernen? 😉

http://www.kaeuferportal.de/

Veröffentlicht : 20/04/2010 1:51 p.m.
(@schuhmi)
Eminent Member

Je nachdem wie die Arbeitgeber versuchen was rauszubekommen, nutzt es einfach garnix jetzt Bilder und Verlinkungen zu entfernen^^ weil was mal im internet war bleibt für immer im Internet.. Aber wenn der AG jetzt nicht grad IT Experten hat, reichts auch erstmal Bilder, Verlinkungen zu löschen und in der Privatsphäre anzugeben, dass man über seinen Namen nicht auffindbar ist und niemand außerhalb der Freundesliste irgendwas außer dem Profilbild sehen kann.

Was ich noch außer dem oben genannten noch gemacht hab:
Dezent bei Interessen und "über sich selbst" und was es da noch so alles gibt auf seinen Job zu verweisen.
Nicht so dass es negativ auffällt, aber dass es auffällt;)

Hoffe dir geholfen zu haben.. Bei mir kam kein negatives Feedback und ich hatte trotzdem mehrere Angebote, auch von größeren, bekannteren..

Es gibt keine schönere Freude, als einem Menschen mehr zu geben, wie er erwartet hat!

Veröffentlicht : 20/04/2010 2:30 p.m.

Ali Baba
(@ali-baba)
Honorable Member

Frelich bin ich auch gerne bei Facebook unterwegs, aber generell sollta man halt schon schauen, das man nur Sachen einstellt, die man verantworten kann. Ob da jetzt unbedingt die Bilder vom letzten großen saufen dazu gehören muss jeder selbst wissen. Grade auch im Hinblick auf den nicht vorhandenen Datenschutz sollte man wirklich vorsichtig sein. Und selbstverständlich googeln mittlerweile potentielle Arbeitgeber auch die Bewerber.

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

Veröffentlicht : 20/04/2010 8:01 p.m.
(@kiko88)
Eminent Member

ich hab von vornherein einige sachen öffentlich gemacht, wie profilfoto, allgemeine angaben (wohnort, geburtsdatum).
hab ich auch während meiner bewerbungsphase nich geändert, weil wenn die chefs suchen, dann suchen sie eben.
stutzig würde es mich als chef doch machen, wenn ich den bewerber nirgends finden könnte oder?!
man sollte halt nicht die sufbilder öffentlich machen...

Asì es la vida!

Veröffentlicht : 23/04/2010 1:56 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Wenn die Chefs dich suchen und nicht finden, muss das nicht negativ sein, da nicht jeder bei diesen Netzwerken angemeldet ist, bzw einige sich nicht mit vollem Namen anmelden (bsp. Max M.).

Ich persoenlich (auch wenn ich nicht in der Bewerbungsphase bin) halte meine Profil wie folgt:

- Dezente Gruppen Auswahl (Sichtbar fuer Freunde)
- Bilder: Jede meiner Verlinkungen muss von mir bestaetigt werden
- "Ich bin gerade:" Kann nur von meinen Freunden gelesen werden
- Meine Fotoalben sind nur fuer Freunde sichtbar (bzw. bei Facebook habe ich nur vertretbare Bilder drin)

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 23/04/2010 4:53 p.m.

(@sassy)
Eminent Member

Bei mir hab ich eh eingestellt, dass nicht jeder alles lesen kann...
Fotos und Gruppen sind nur für meine Freunde zu sehen, aber Angaben über Karriere etc. sind für jeden zu sehen...
Aber ich finde es auch nicht unbedint aussagekräftig, wenn man sich die Gruppen einer Person anschaut, denn viele sind ja auch als Spaß gemeint usw..... aber naja 😀

Veröffentlicht : 04/05/2010 12:14 a.m.
(@kaja247)
Estimable Member

Hallo,

ich find Andys Tip optimal..
ich hab zB. letztens auch (versucht) meine Teenie-Phasen-Internetreste löschen zu lassen, aber irgendwie findet Google doch immer Dreck von vor xxx Jahren 😯
Bin ja z.T. selbst Schuld, wenn ich sämtliche Passwörter vergesse und Emailaccounts lösche... aaargh

Wo wir schonmal dabei sind: Gibt es die Möglichkeit diese Beiträge in Google unsichtbar zu machen ?)
Foreneinträge scheinen ja echt immer drin zu sein.

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 04/05/2010 8:38 p.m.
(@mystic-bln)
Estimable Member

Ich wuerde mal sagen jeder muss selber Wissen was er ins Internet stellt oder nicht.
Ich habe mein Profil auch weitestgehen gesichert aber wie gesagt wurde gibt es immer Sicherheitsluecken und wenn ein Arbeitgeber halbwegs clever ist kann er viel finden wenn die besagte person viele `ungewollte` Sachemn ueber sich preis gibt.

Wenn mein Arbeitgeber mich aufgrund meines privatslebens nicht haben moechte dann bin ich mir ziemlich sicher das ich nicht mit ihm arbeiten moechte und sollte mich mein Arbeitgeber darauf ansprechen kann ich mich gutem Gewissen alles vertreten was ich bisher online gestellt habe.

Wie gesagt, es ist alles ein Sache der Selbstkontrolle!!!

Veröffentlicht : 05/05/2010 12:32 a.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: