Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufhebungsvertrag - gut oder schlecht im LL?

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,603 Ansichten
(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

hej ihr lieben,

nochmal ich 🙂

wie ist eigentlich so ein aufhebungsvertrag im weiteren beruflichen verlauf anzusehen? ich meine, im zusammenhang mit einem nahtlosen wechsel des ausbildungsbetriebs.

ich habe jetzt schon oft gehört, ein solcher vertrag kommt bei späteren personalchefs nicht gut an. anscheinend wird dieser oftmals so verstanden, als hätte der azubi mist gebaut, und damit er nicht fristlos gekündigt wird, wird der vertrag geschlossen- als würde der azubi damit "das kleinere übel" wählen.

ist dies tatsächlich so? ich befinde mich momentan in einer ziemlichen krisensituation mit meinem betrieb und möchte dort weg, einen auflösungsvertrag könnte ich problemlos bekommen. wirkt der später negativ (das er nicht grade gut rüberkommt, ist mir klar 😉 )? Ist eine (berechtigte) fristlose Kündigung meinerseits "besser"?

danke 🙂 und glg
die glitterbox

when nothing goes right.. go left.

Veröffentlicht : 19/04/2010 8:15 p.m.
(@keksilein)
Eminent Member

huhu,

hab Ende vom 1. LJ selbst einen Aufhebungsvertrag gemacht und Betrieb gewechselt, war die beste Entscheidung überhaupt.
Habe jetzt bei Bewerbungen kein Problem, bisher wurde nur 1. nachgefragt, aber war ok für den Chef (hab ihm halt erklärt warum - beleidigender Chef, vor den Gästen total fertig gemacht worden etc. - und habe dort Probe gearbeitet (habe ich dann von mir aus abgebrochen).
Ich denke auch dass die meisten Chefs wissen wie es in der Gatronomie abgeht und daher eher nachfragen als von irgendwelchen Tatsachen auszugehen, manchmal ist ja zb auch ein privates Problem der Grund oder so.
lg

Veröffentlicht : 19/04/2010 8:45 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

na ja, eine ausbildung abzubrechen nie zu 100 % positiv aus.

einmal eine ausbildung abzubrechen, kannst du noch erklären. aber man weiß nie, was in der zukunft passiert.. schlimmer gehts immer!

Veröffentlicht : 19/04/2010 10:13 p.m.

Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

Hey zusammen!
Ich habe ja vor meiner HoFa Ausbildung eine Ausbildung zur Außenhandelskauffrau angefangen und nach 1/2 Jahr haben wir es dann auch von beiden Seiten eingesehen, dass es nix für mich war und ich nicht glücklich damit war. Mein jetziger Chef hat zwar gefragt, aber habe ihm halt gesagt, dass ich nicht den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzen kann und dann hat er so nen Ausdruck von Verständnis im Gesicht gehabt... 😉
Aber ich denke wenn der Wechsel in der Branche ist, ist das gar nicht so leicht, dem Chef das dann zu erklären, aber andererseits wissen die ja auch, dass die Gastro kein Zuckerschlecken für uns Azubis ist und man kann eigentlich nur hoffen, dass man nicht auf Granit beißt und die von einem denken, dass man zu labil oder zu wenig selbstbewusst für diesen Job ist, ihr wisst schon wie ich das meine, kann es nicht genau erklären.... 🙄
lg die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

Veröffentlicht : 20/04/2010 10:00 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

schon klar, ich denke du hast auch angst, dass der potenzielle neue arbeitgeber denken könnte, du wärst zu weich für den job, oder!?
na ja, ist was wahres dran...

ich steh im moment in der selben situation, hofa ausbildung einmal im ersten lehrjahr aus dummheit abgebrochen, dann neu angefangen und soll nun im zweiten lehrjahr den betrieb wechseln. erklär das mal! in dem einen hotel hast es nicht gepackt, in dem anderen auch nicht... im wievielten lehrjahr ist denn der/die threadersteller/in? falls es nicht mehr allzu lang bis zur abschlussprüfung ist, kann man mit gutem willen, einsatzbereitschaft und ehrgeiz eine freistellung durchbekommen...

Veröffentlicht : 20/04/2010 10:54 p.m.
(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

ich bin im 2. Lehrjahr 🙂 und nein, eine freistellung ist nicht machbar.

nach meinem heutigen termin bei der ihk und ein paar weiteren recherchen kann ich sagen: aufhebungsvertrag ist um einiges besser als eine kündigung des azubi.

und ich verpacke das jetzt so, dass ich mich in meinem jetzigen betrieb unterfordert fühle und das gefühl habe nichts zu lernen.. im anschreiben sieht das folgendermassen aus:

Der Grund für meinen Wunsch zu wechseln ist, dass die Qualität meiner Ausbildung nicht gesichert ist. Seit über einem Jahr werde ich nahezu ausschließlich in den Bereichen Housekeeping und Nachtdienst eingesetzt; auf den Gebieten Service/ Küche und Bankett konnte ich bisher leider noch keinerlei Erfahrungen sammeln. Am Empfang konnte ich bereits grundlegende Kenntnisse erlangen, durch den bestehenden Personalmangel war es allerdings nicht möglich, diese zu vertiefen.

im vorangehenden telefonat mit den betrieben erkläre ich jeweils noch, wieso ich wechsel: wir haben in unsrem betrieb kein restaurant und nur einen VA-Raum, in den nicht mehr als 50 leute passen ( in kinobestuhlung). Ich habe einfach angst nicht das zu lernen, das ich für einen guten start ins berufsleben brauche...von der prüfung mal ganz zu schweigen. davon ab dass ich mich nicht persönlich bedrohen lasse... genug ist genug.

solange man dem potentiellen arbeitgeben gegenüber betont, dass man lernfreudig und interessiert ist und den betrieb aus wirklichen gründen und nicht aus einer "lari-fari-kein-bock"-einstellung heraus wechselt, und mit einer wohldosierten portion ehrlichkeit an die sache herangeht, sollte ein betriebswechsel kein allzu grosses loch in den ll reissen.. das sagte auch der herr der ihk 🙂 der witz ist einfach, man muss das gut verpacken. man kann auch schwierigkeiten im team ruhig zugeben, ohne direkt als labil und nicht teamfähig zu gelten. hier helfen auh immer gute noten in der berufsschule, das zeigt nochmal dass man ja prinzipiell motiviert ist und kann unterstreichen, dass es der betrieb ist, der einem sozusagen im weg steht..

hach, ich bin gleich viel besser gelaunt, als letzte woche 🙂

Veröffentlicht : 21/04/2010 1:32 a.m.

Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Mut hätte meinem zukünftigen Arbeitgeber erst mal zu erzählen wie schlecht es jetzt alles ist und dann praktisch von ihm besseres zu fordern, war halt noch nicht in so einer Situation... aber wie du schon sagst, es muss gut verpackt sein und wenn du gefragt oder drauf angesprochen wirst musst du die richtigen Worte parat haben! Hut ab! .... Ich könnte es mit Sicherheit nicht! Aber wie du schon sagst, die guten Zeugnisnoten und dass du von dir aus handelst und nicht den Kopf in den Sand steckst, das spricht ja eigentlich alles für dich! Normalerweise kann ja dann gar nix mehr schiefgehen!
Weiterhin viel Glück mit den Bewerbungen! Ach ja, und wirst du denn jetzt irgendwie freigestellt für Vorstellungsgespräche etc. ?!
Lg die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

Veröffentlicht : 21/04/2010 1:16 p.m.
(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

noch bin ich nicht arbeitsfähig, morgen bin ich nochmal beim arzt, sollte es noch not tun..

UND ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch 🙂 gestern spontan dort angerufen nach dem tipp einer freundin, supernette personalerin am tele, kurz situation erklärt, unterlagen gemailt. heute anruf- morgen gespräch! 🙂 ich wäre zur rechten zeit am rechten ort, diese woche würden die entscheidungen gefällt.. und ich weiss ja, dass dort letzte woche eine im 2.LJ gehen musste ^^

i liiiiike (und bin tierisch nervös..)

Veröffentlicht : 21/04/2010 11:56 p.m.
(@andyplanet)
Estimable Member

ok hoert sich gut an, aber was machen denn die leute die den aufhebungsvertrag unterschrieben haben weil Sie *keinen bock* hatten um weiter zu arbeiten? Glaubst du die werden das nicht so verpacken wie du es machst? Die gehen ja wohl schlecht hin: ja war scheisse, konnte nich im team arbeiten blablabla aber jetzt wirds besser wenn ich bei ihnen arbeite...

verstehst du was ich meine?

Veröffentlicht : 22/04/2010 4:42 a.m.

(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

nein, natürlich sollte man das so lieber nicht sagen 😉 das ist eben individuell unterschiedlich.
andrerseits muss man auch bedenken, dass die betriebe, in denen man sich bewirbt, ja erstmal nicht wissen wieso man wechselt und man somit einen kleinen vorteil hat..

davon abgesehen, wenn jemand einfach nur keinen bock auf seinen betrieb mehr hat, obwohl er eigentlich keine wirklichen gründe hat wie mobbing, massive überstunden oder gesetzübertretungen seitens des betriebs, dann sollte derjenige sich darüber im klaren sein, dass das in einem anderen betrieb nicht anders sein wird. da wäre es schlauer, in dem betrieb zu bleiben und sich kräftig in den hintern zu treten...

übrigens, ich bin angenommen worden heute beim vorstellungsgespräch 🙂 und den aufhbeungsvertrag bekomme ich wohl auch 🙂 der neue chef hat noch im gespräch gesagt dass er mich einstellt, und nächste woche kann ich unterschreiben 🙂

*freuuuuuuuuuuuude

Veröffentlicht : 22/04/2010 6:12 p.m.
Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

Hi Glitterbox!
Das freut mich natürlich, dass es so gut gelaufen ist... 8)
Also wie geht das jetzt genau mit dem Aufhebungsvertrag weiter?!
Lg, die Sweeteet

Veröffentlicht : 22/04/2010 11:10 p.m.
(@glitterbox)
Eminent Member
Themenstarter

ich habe gestern einfach meinen chef angerufen und gesagt, er hätte mir ja schon mehrfach ne auflösungsvertrag angeboten, ich würde darauf gerne zurückkommen. er war "total überrascht" (ja ne is klaa... o.O), aber das teil ist angeblich heute in der post, wird wohl montag da sein. meine urlaubstage bekomme ich jetzt anteilig, danach tritt der vertrag in kraft, damit ich für diesen monat noch geld kriege. er hat versucht mich auszuquetschen, habe ihm aber nichts gesagt (was ich jetzt mache etc)

zur sicherheit habe ich mich dieses Wochenende krankschreiben lassen. mein chef sagt zwar, ich sei freigestellt ab sofort, aber ehrlich gesagt traue ich ihm durchaus zu, das zu behaupten und mich dann fristlos zu kündigen, weil ich am wochenende nicht zum dienst erschienen bin.

den neuen vertrag unterschreibe ich am mittwoch 🙂

Veröffentlicht : 23/04/2010 6:40 p.m.

Sweeteet
(@sweeteet)
Estimable Member

Und, wie ist es nun?! Ist der Vertrag heute mit der Post gekommen?!
Hoffe für dich das klappt alles!!!
Lg die Sweeteet

Veröffentlicht : 26/04/2010 1:28 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: