Hallo zusammen,
kann mir einer von euch ein gutes Getränkebuch empfehlen? Ich habe in der Schule leider keine Getränkekunde mehr bekommen. Da ich von unseren Azubis im Hotel mitbekommen habe, das Getränkekunde wichtig ist, würde ich mich gerne ausserhalb der Schule darin einarbeiten.
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Feli
p.s. falsch ich mich falsch eingetragen habe, bitte ich um korrektur
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
Hi Felicia,
hast Du Dir schon die Getränkekunde hier auf der Seite angeschaut? Sie bietet einen guten Einstieg. Ansonsten kann ich nur das unten angeführte beurteilen. Ich finde es als allgemein Werk sehr praktisch, im Detail ist ein Fachbuch zum jeweiligen Getränk aber ratsamer.
Gruß Tobi
3854871368
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
Natürlich muss ich naturgemäß erstmal den Getränkekunde-Bereich auf hotelfach.de empfehlen 😉
In der Berufsschule hatten wir aber auch das angehängte Buch (Gut eingekauft) empfohlen bekommen. Zwar behandelt es Lebensmittel allgemein, aber eben auch die nötigen Getränke.
Gut fand ich vor allem, dass alle Themen immer ausführlich, aber sehr kompakt vermittelt wurden.
Vielleicht hilft es, auch wenn meine Ausbildung schon 10 Jahre her ist ... 😉
3920785037
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
lol ....
na wenigstens sind wir uns einig ....
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
😀
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ich selber lese immer wieder gerne in einem kleinen aber feinen Buch>
Dumonts Kleines Lexicon
Aperetifs & Digestifs
Dort werden allerhand Spirituosenkategorien vorgestellt mit ihrer Geschichte, Verfahren, Herkunft etc. und dazu werden die wichtigesten Vertreter vorgestellt und erläutert. Zudem Preisspannen, Servierart, Servierzeit und Empfehlung in übersichtilicher und zusammenfassender Form.
Es ist warm geschrieben und mutet nicht so Lehrbuchmäßig an, ist aber eines der Lehrreichsten die ich kenne und ganz günstig und handlich!
Letztens schmökerte ich bei Thalia durch ein tolles Barbuch, irgendwo hab ich es mir aufgeschrieben, wo aber...*war viel zu teuer.
Hallo,
ich empfehle dir Franz Bradl´s Barbuch, über alle Spirituosen deren Herstellung und darüberhinaus auch noch jede Menge Cocktails.
Einfach klasse das Buch.