Benachrichtigungen
Alles löschen

housekeeping???!!!

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,735 Ansichten
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Hab gehört dass man das 4 Monate macht, allerdings 1 monat zum Glück nur Zimmerputzen...putzen ist nicht gerade meine stärke! Wisst ihr was da eigentlich so lernt außer putzen?

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 05/02/2006 4:40 pm
(@sarinchen)
Beiträge: 18
Active Member
 

Also ich denke mal, dass das in jedem betrieb, kommt auch auf die größe drauf an, unterschiedlich ist. ich habe minibar gecheckt, bestellungen gemacht und hauptsächlich eig nur geputzt...personalbereich, öffentliche toiletten und zimmer nur kurze zeit, aber irgendwie kam sie mir lang vor 🙂

wir azubis in dem hotel, wo ich arbeite sagen, dass es die chilligste abteilung ist 😉 isses eig auch ..aber wie gesagt, von haus zu haus unterschiedlich 😉

 
Veröffentlicht : 05/02/2006 5:04 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

In meinem Ausbildungebetrieb kam man bis 6 Monate ins Housekeeping. Und mit etwas Glück, mangelndem Fachwissen und genug Antipathie der Hausdame hat man auch die vollen 6 Monate nur Zimmer geputzt.

Im Housekeeping lernt man natürlich eine ganze Menge (auch wenn die meisten nur das Putzen sehen).
- der richtige Umgang mit Pflege- und Reinigungsmitteln
- die richtige Pflege von Gästezimmern (und anderen Hoteleinrichtungen)
- wirtschaftliches Arbeiten
- Umweltschutz
- Service am Gast, der nichts mit Essen oder Getränken zu tun hat
- Diskretion
- rechtliche Grundlagen (Fundsachen usw.)
- die eigene Ekelgrenze kennen und zu senken
- Dekoration
- der richtige Umgang mit Pflanzen
- usw. usf.

Wenn Du übrigens denkst, nach dem Housekeeping bist Du mit Putzen durch, liegst Du falsch:
Die Gastronomie (ja, auch die Hotellerie) besteht nur aus Putzen! Denn Hygiene und Sauberkeit ist das A und O - und das wird nicht alles vom Housekeeping übernommen.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 05/02/2006 5:34 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich war ca 7 Monate im Housekeeping... Soweit ich weiß, sieht der Ausbildungsrahmenplan sogar 6 Monate vor. 😕

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 05/02/2006 9:04 pm
Hofa1981
(@hofa1981)
Beiträge: 309
Reputable Member
 

Ich war (glaube ich) sechs Monate im HSK. Die Zeit hat mir allerdings viel Spaß gemacht. Beim abendlichen abdecken hatten wir Azubis einen Heidenspass.... eine schöne Zeit... *träum*

Geht nicht, gibts nicht !!

 
Veröffentlicht : 06/02/2006 7:15 pm
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

ich muss insgesamt auch 6 Monate machen; 2 muss ich noch.
Gehe mit den Zimmermädchen aber nur mit wenn wir viele Abreisen/Bleiben haben, damit es schneller geht.
Ansonsten bin ich für den Spätdienst verantwortlich.
vip`s verteilen, Zimmer checken, staubsaugen. BM waschen, Schwimmbad und Sauna Kontrollieren, die Zimmermädchenwagen wieder auffüllen und so weiter...

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 10/02/2006 10:15 pm



ichbins2003
(@ichbins2003)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

bei uns im betrieb muss man in der regel zwischen 3 und 6 monate ins housekeeping.

keine angst du musst da nicht die ganze zeit nur putzen, am anfang bestimmt schon, dass du es auch lernst, aber dann bekommst du andere aufgaben.
also ich habs im housekeeping gehasst, war da etwas mehr als 3 monate und war froh als es vorbei war 🙄

don`t worry be happy 🙂

 
Veröffentlicht : 12/02/2006 12:36 am



Teilen: