also brauch mal hilfe bei ner komplizierten matheaufgabe, die wir in asv als hausaufgabe gestellt gekgriegt haben:
vier personen beziehen gemeinsam ein fass wein mit 320 l. a übernimmt doppelt so viel wein wie b, c nimmt 40 l mehr als a und d übernimmt 20 l weniger als b. die frachtkosten betragen 57,60 €. ermitteln sie die jeweilige bezugsmenge.
also ich hab eigentlich sonst keine probleme mit mathe aber hier komm ich einfach nicht auf den ansatz.
aber bei der hf-community seh ich da keine probleme, hehe!!!
Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.
Eigentlich bin ich nicht so dafür, wenn hier Hausaufgaben gepostet werden, aber Mathe macht mir Spaß 😉
Erstmal schreibst Du alles hin, was Du laut Aufgabenstellung hast:
a=2b
c=a+40
d=b-20
und natürlich a+b+c+d=320
Ist das als Ansatz o.k. oder schon zuviel? 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
au man, brett vorm kopf gehabt!
bin nich auf a+b+c+d=320 gekommen.
lösung hatte ich schon raus, durch probieren, war ja nicht so schwer.
danke für die hilfe alex!
Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.
Das sind aber auch Aufgaben, die nicht viel mit Praxis zu tun haben, oder? Wer bestellt denn so?
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Also ein sehr weitgehendes Beispiel, das ich mir jetzt nur als Antwort auf Deine Frage aus den Fingern sauge, wäre:
Du bist im Beverage-Einkauf und sollst Wein kaufen. Der Lieferant liefert aber nur palettenweise (240 Flaschen). Jetzt weißt Du aber erfahrungsgemäß, der eine Wein läuft gut, davon brauchst Du soviel, der andere geht nur halb so gut, der nächste verkauft sich ähnlich, aber ist zu teuer. So, und jetzt stehst Du da. Wenn ich so drüber nachdenke, ist das Beispiel gar nicht so abwegig und weitgehend ... 🙂
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Jaja, ist schon gut. Da kam wohl der alte Mathe-Muffel in mir durch.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
das war wirklich eine Matheaufgabe im 3. Lehrjahr??? 😆
gibts da auch noch schwierigere Aufgabenstellungen oder ist das die höchste Schwierigkeitsstufe habe die gerade durchgerechtet hatte innerhalb von 10 Minuten ohne Taschenrechner 6Jahre mittlerweile aus der Schule leider nur Mittleren Bildungsabschluss die Lösung.
Ist Mathe wilklich so einfach oder war das einfach ein doofes Beispiel????
😉
mathe ist simpel und das war wirklich nen etwas höheres beispiel!!
aber 10 minuten bearbeitungszeit ist auch nicht ohne ...
Mathe macht mir Spaß
😯
wie geht denn das??
ich glaub, dir bekommt die sonne nicht 😉
8)