Benachrichtigungen
Alles löschen

Meisterschaften

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,475 Ansichten
(@henrikhotelfach)
New Member
Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hab schon öffter von Regionalen bis Landesweiten Meisterschaften In der Hofa Ausbildung gehört weiß allerdings überhaupt nicht über den ablauf. Außerdem finde ich bei google keine informationen zu diesem thema. Würde mich freuen wenn ihr alles dazu schreibt was euch einfällt. Ich bin am 1.8. mit meiner Ausbildung angefangen und würd einfahc gerne wissen wie, wann und wo ich mich für solche Meisterschaften quallifizieren kann?
Danke für alle antworten

Veröffentlicht : 26/08/2010 5:01 p.m.
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

Hallo henrikhotelfach,

ich weiß nicht in welchen Bundesland du bist, aber bei uns in S-H gibt es "Butter bei die Fische".
Das ist ein Regionaler Berufswettkampf für HoFa, ReFa, Köche und ich glaube ich Systemer des 3 Lehrjahres, allerdings wenn du sehr gut bist, kannst du auch im LJ. dran teilnehmen.
Es nehmen immer 1 oder 2 aus jeder Berufschule teil (bin mir nicht mehr sicher).

Es gibt dann 4 Seminarwochenenden (Unterkunft, Verpflegung: Kostenpunkt ca. 500€ Lübeck oder Pinneberg, weiß nicht mehr so genau) und dann ein Wettkampfwochenende.

Sind verschiedenste Disziplinen, quasi wie in der Abschlussprüfung.

Hier ist die Homepage dazu.
Einen ähnlichen Wettbewerb muss es bei dir dann auch geben, musst du dich mal bei deiner DEHOGA schlau machen.

Viele Grüße

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Veröffentlicht : 26/08/2010 8:55 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

ich habe in diesem jahr an den jugendmeisterschaften teilgenommen.

die dehoga organisiert das ganze. es gibt diese meisterschaft im gastgewerbe für köche, refas und hofas. die meisterschaften werden von manchen berufsschulen angeboten, frag da doch mal nach. allerdings findet das nicht bei jeder berufsschule statt. frag mich nicht, wieso... die schulen müssen sich wohl irgendwie qualifizieren oder sowas, und dann gibt es entweder für eine großstadt, einen landkreis oder eben nur ein bundesland eine schule, die diese meisterschaften veranstaltet. beispiel: an meiner schule fand eine jugendmeisterschaft für unseren landkreis statt. der sieger nimmt automatisch an den deutschen jugendmeisterschaften teil, die jahr für jahr in bonn stattfinden.
uns wurde erzählt, dass es irgendwo in deutschland in einem bundesland nur eine kleine meisterschaft gibt, die der qualifizierung dient. das heißt, sehr viele der azubis aus diesem riesigen bundesland werden teilnehmen wollen, die chance, zu gewinnen, sinkt aufgrund der hohen teilnehmerzahl.

das ganze lief wie folgt ab..
hofas und refas mussten sich anmelden, es muss eine erlaubnis vom betrieb da sein. dann ist das ein schultag (8std), an denen das stattfindet. es kommen sachen dran wie warenerkennung, eine aufgabe aus dem housekeeping, eine aufgabe von der rezi und ein schriftlicher test. danach wird gewartet und dann wird das ergebnis bekannt gegeben. die prüfer waren unter anderem leute von der dehoga, echte prüfer der IHK, lehrer, und irgendwelche chefs der betriebe, die "lust" dazu hatten.

wie es bei den köchen ablief, weiß ich nicht..

na ja, der sieger von uns macht dann bei den deutschen meisterschaften in bonn mit.
im grunde also ziemlich einfach.

wenn du das pech hast, kann es sein, dass du dich zich mal qualifzieren musst, um im endeffekt in bonn dabei sein zu können. denn dort treten nur die 18 besten aus ganz deutschland an!

an den meisterschaften qualifiziert man sich im 2. lehrjahr, die veranstaltung in bonn findet im 3. lehrjahr statt.

sowas läuft ab wie eine stink normale zwischen- oder abschlussprüfung, ist also auch eine super vorbereitung darauf.
in bonn kommt dann sowas ähnliches dran 😉

Veröffentlicht : 26/08/2010 9:17 p.m.

Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

denn dort treten nur die 18 besten aus ganz deutschland an!

18?
Wieso 18? Sind doch nur 16 Bundesländer?

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Veröffentlicht : 26/08/2010 9:21 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

frag mich nciht, wieso genau 18.

aber zb treten aus nrw ja schon 2 an. die von meiner schule, und noch irgendwo in nrw gab's das..

Veröffentlicht : 26/08/2010 10:31 p.m.
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

Ok, wäre ja mal interessant zu erfahren wie sich das zusammensetzt.

Veröffentlicht : 27/08/2010 12:31 a.m.

(@nonamew)
Prominent Member

oh, ich glaub, ich hab da irgendwie 'ne zahl verwechselt 😀
Insgesamt haben 51 beste angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachleute aus 17 DEHOGA-Landesverbänden in einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung um den Titel Deutscher Jugendmeister 2009 gekämpft.

also gehen immer 51 leute dahin. unterteilt in köche, refas, und hofas. kommen wir auf 17 "landesverbänden".. ker, ist das kompliziert.. tut mir leid 🙁

Veröffentlicht : 27/08/2010 2:49 a.m.
(@anni_1587247728)
Trusted Member

Hey,
Habe dieses Jahr an insgesamt 3 Meisterschaften mitgemacht, das hat sehr viel Spaß gemacht, kann es nur empfehlen. Gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung und man kann neue Kontakte knüpfen und sehen, wie man sich im Vergleich zu anderen schlägt.
Bei mir ging die Anmeldung immer von der Berufsschule aus. Eine Genehmigung vom betrieb brauchte ich nie, die müssen einen dann nur für den jeweiligen Tag frei stellen.
Ich musste mich bei zwei Meisterschaften vorher schriftlich qualifizieren und bei der einen konnte ich so mitmachen, weil ich in der vorherigen ganz gut abgeschnitten habe.
Einfach mal bei den Berufsschullehrern nachfragen, manchmal kann man auch schon im zweiten Lehrjahr mitmachen.

Veröffentlicht : 27/08/2010 4:27 a.m.
(@anni_1587247728)
Trusted Member

Achja und man darf glaube ich nicht älter als 22 oder 23 Jahre alt sein, zumindest bei den Jugendmeisterschaften nicht.

Veröffentlicht : 27/08/2010 4:29 a.m.

(@dieliz)
Active Member

Also bei uns an der Schule gibts die KPO-Meisterschaft, da machen aus jedem Lehrberuf (Köche, Hofa, Refa) die 6 Besten mit. Die 3 Besten dürfen dann zu der Niederbayrischen Meisterschaft. Kommt gut im Abschlusszeugnis wenn man da teilgenommen hat.

Veröffentlicht : 22/09/2010 5:54 p.m.
 ReHo
(@reho)
Eminent Member

Hallo zusammen,

ich war in Bonn bei der Meisterschaft dabei und es war super. Kann es nur weiterempfehlen. Die 2 Tage sind zwar sehr anstrengend, aber man lernt wahnsinnig viel. Allerdings muss man auch im Vorfeld viel dafür tun, damit man sich nicht blamiert. Insgesamt treten die 17 Besten der jeweiligen Berufsgruppe an (Es sind 17, da es 16 Bundesländer sind und die Region Lippe aber eine Sonderstellung schon seit Jahren hat und somit ihren eigenen Teilnehmer entsenden darf). Die Qualifizierungen sind in jedem Bundesland leicht unterschiedlich es empfiehlt sich beim DeHoGa - Landesverband nach zurfragen, wann und wo die Qualifikationen statt finden. Eine Teilnahme empfiehlt sich ab dem 2. Lehrjahr. Eine gute Vorbereitung ist der Wettbewerb des VSR-Service Cup auf der Internorga in Hamburg in ähnlicher Form laufen die Reginoal und Landesmeisterschaften ab.
Im Vergleich zu den Abschlussprüfungen ist der Peterberg in Bonn eine ganz andere Liga! Die Anforderungen sind viel Höher und die Prüfer sind sehr genau. Es soll ja schließlich der / die Beste gefunden werden.

Lg

Veröffentlicht : 22/09/2010 11:11 p.m.
(@mone88)
Honorable Member

Zum Thema KPO-Meisterschaft dass DieLiz anspricht noch kurz Ergänzungen:
Das ganze ist eine schulinterne Meisterschaft die aus 3 Runden besteht:
1. Runde ist ein schriftlicher Test mit Fragen aus dem Stoff der Lehrjahre 1+2 (Meisterschaft findet am Ende vom 2. Lehrjahr statt)
2. Runde: Menü schreiben, Weine, Warenerkennung
3. Runde: FINALE (mit jeweils 6 HoFa's, ReFa's und Köchen)
HoFa: Blumengestecke, Tischdeko, Canapees, Weindegustation, .... irgendwas hab ich jetzt vergessen und anschließend Service (großes Dinner mit "regional Prominenz")

Die jeweiligen Gewinner dürfen dann zur bayrischen Meisterschaft.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

Veröffentlicht : 23/09/2010 12:09 a.m.

Teilen: