Benachrichtigungen
Alles löschen

Monatsbericht

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
8,358 Ansichten
(@ladybug)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

hey leute,

jetzt brauch ich auch mal euren rat! 😕 man soll ja jeden monat einen abteilungsbericht abgeben. bei und ist es so, daß wir ein thema vorschlagen/absprechen können, ist ja auch gut soweit. nur hab ich keine ahnung was so üblich ist, was die form angeht. nicht din oder layout, ich meine WIE schreibe ich: in der ICH form, WAS tue ich, oder neutrales beschreiben der abläufe???

kann mal einer ein paar sätze aus seinem bericht zitieren?
das wäre lieb,
ladybug

 
Veröffentlicht : 27/02/2004 9:10 pm
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
 

Zu meiner Zeit mussten wir soetwas noch nicht machen, aber ich würde es neutral halten: "Es wird dies und das gemacht ... man checkt jenes ... zu beachten ist ... usw ."

edit: So sieht's aus, wenn zwischendurch die Internetverbindung gekappt wird *hmpf*

Alex

 
Veröffentlicht : 27/02/2004 9:19 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Genau, so läuft das bei uns! "Beim Check In ist einiges zu beachten: Zuerst wird der Gast freundlich begrüßt. etc...."

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 27/02/2004 10:01 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Es sollte auch, genau wie das Berichtsheft* neutral geschrieben werden, da diese Berichte auf alle Leute anzuwenden sein sollten. (komisch ausgedrückt... 😕 )
Und Hotelinternes sollte auch nicht drin stehen, da es so allgemein wie möglich auf die Ateilung bezogen wird.
Viel Spaß beim Schreiben...:wink:
Über welche Abteilung musst du denn als erstes schreiben??
Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 28/02/2004 4:16 pm
(@ladybug)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

hallo,
danke für eure schnellen tipps. 😆
ich bin seit 4 wochen im front office, sprich rezeption, und wollte einleitend über den eingangsbereich schreiben, also begrüßung des gastes, sauberhalten der halle etc... bietet sich als erstlingswerk eigentlich an. 😉
mal schauen, muß mich jetzt übers wochenende ransetzen. 😡 bin vorher wirklich nicht dazu gekommen, da ich sofort viele viele fakten über hotel und zimmer und angebote etc. auswendig lernen musste. 🙄

aber erstmal vielen dank für eure hilfe!
ladybug

 
Veröffentlicht : 28/02/2004 8:47 pm
(@hofahh)
Beiträge: 97
Trusted Member
 

In meinem Ausbildungsbetrieb lief's da etwas anders ab... Wir mussten Abteilungsberichte schreiben... War auch etwas einfacher, als einen Monatsbericht zu schreiben.

Auf jeden Fall sollten die Berichte wie schon gesagt, neutral geschrieben werden, da ja auch andere, z.B. Prüfer, diese zu lesen bekommen. Man kann aber durchaus sehr gut auf einige Abläufe eingehen. Mein Bericht für das Front Office umfasste 8 Seiten - mit allem drum und dran. Wenn du über die Halle schreiben willst wäre als Einleitung vielleicht nicht verkehrt, über die "Funktion" der Halle zu schreiben und wie sie beschaffen sein sollte. Also Sachen wie übersichtlich, zentral, von der Rezi aus gut einsehbar und so... Wenn Du willst, melde dich nochmal, dann werde ich gerne mal zitieren...

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

 
Veröffentlicht : 01/03/2004 3:46 am



(@ladybug)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

hallo leute,
danke für eure antworten. hab den bericht eingereicht und werd euch natürlich auch über das feedback informieren. habs ziemlich neutral gehalten, also "man sollte....blabla", aber es klang auch etwas poetisch. habe den eindruck des frischen obstes auf den gast beschrieben 😉
mal schauen...
ladybug

 
Veröffentlicht : 07/03/2004 6:09 pm
(@sternenwelt19)
Beiträge: 3
New Member
 

ich habe jetzt gerade meine ausbidung angefangen das heißt am 01.03 wen ich mich anstrege ome ich schon bald ins zweite ein problem ist das ich alles an berichtsheft* nach schreiben muss und jetzt weich nicht was ich schreiben muss

wir müssen uns ein thema aussuchen so wie weinservis!!!
Kann mir jemand noch Themen geben

wäre sehr nett

MFG Sonja

 
Veröffentlicht : 09/05/2004 11:53 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Themen für's Berichtsheft*:

Käseherstellung, Raumbestuhlungen, Tisch eindecken, versch. Servicearten, Spezialbestecke, Weinherstellung, Aperitifs, Digestifs and so on.
Eigentlich kann man über alles schreiben, was man im täglichen Betriebsablauf sieht.

P.S.: Wenn Du in Deinen Berichten ein paar Satzzeichen mehr machst als in Deinem Beitrag, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/05/2004 4:51 pm



(@sternenwelt19)
Beiträge: 3
New Member
 

Danke für deine antwort
hilft mir sehr danke

MFG Sonja

 
Veröffentlicht : 10/05/2004 1:38 am
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Nein nicht mehr Satzzeichen gefunden 🙂

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 10/05/2004 8:24 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: