Hallo,
ich bin im ertsen Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement.
Die Arbeit bzw. der Beruf an sich macht mir wirklich sehr viel Spaß und ich möchte ihn unbedingt erlernen, nur das Problem ist mein Ausbildungsbetrieb, in dem ich mich schon von Anfang an nicht wohl fühle.
Am anfang dachte ich, halt durch!, das Leben ist hart oder Lerhjahre sind keine Herrenjahre. Ich war auch fest dazu entschlossen die Sache bis zum Ende durchzuziehen,aber als ich erfahren habe, dass mich mein Chef nicht in der Schule angemeldet hat und ich ein Jahr Schule (Blockunterricht) verpasst habe, habe ich großen Zweifel bekommen, ob ich dort bleiben will. Ich habe ihn am Anfang meiner Ausbildung sogar gefragt, wann ich Schule habe, mir wurde jedoch gesagt, ich hätte im ertsen Jahr keine Schule, fertig! Jetzt habe ich was anderes erfahren Zusatzqualifikation=3 Jahre Schule, leider zu spät. Für mich ist die Sache ganz klar, er hat mich ein Jahr lang als billige Arbeitskraft ausgenutzt und hat sich drauf verlassen ich komme nicht dahinter. Wenn ich letztendlich nicht in der Schule angerufen hätte um mich zu informieren (hätte es schon am Anfang machen sollen, aber naja), hätte mich mein Chef bis heute nicht dort angemeldet. Ich finde, es ist eine totale Unverschämheit.
Jetzt bin ich stark am überlegen den Betrieb zu wechseln, erstens Vertrauensbruch und totale Verarsche und zweitens ich halte es dort einfach nicht mehr aus.
Man wird dort vom Restaurantleiter beschimpft und eingeschüchtert, die Chefs haben fast dauernd schlechte Laune und sind einfach nur unfreudlich und außerdem habe ich das Gefühl, je mehr man sich bemüht und anstrengt, desto ungerechter wird man dort behandelt, nämlich wie ein Stück Dreck.
Und noch eine andere Sache sind die Arbeitszeiten. Nicht selten, also besser gesagt fast jeden Tag muss ich 10 und mehr Stunden arbeiten und man bekommt das nicht mal gutgeschrieben. Manchmal habe ich so einen Arbeitsplan dass ich nur 2 höchstens 4 Stunden über mehrere Tage hinaus schlafen kann und dann wieder arbeiten. Irgendwann kann man einfach nicht mehr, aber das interessiert niemanden, mittlerweile habe ich gesundheiltliche und psychische Probleme, weil man einfach jeden Tag so einem Druck ausgesetzt wird und damit meine ich nicht z.B. Druck im Service wenn viel los ist oder wenn etwas schnell gehen muss.
Ich würde mir so sehr wünschen, wenn bei uns ein bisschen freundlicheres und angenehmeres Arbeitsklima mit ein wenig Vertändnis herrschen würde. Mann muss nicht mit jedem gerade der beste Kumpel sein, ist ja klar, aber sagen wir mal Freundlichkeit mit Abstand und ein wenig Anerkennung. Denn wenn man sich irgendwo wohl fühlt, nimmt man die ganzen Überstunden und wenig Schlaf gerne in Kauf.
Ich würde mich über eure perönliche Meinung freuen!!!
Hey,
hoert sich alles hart an, jedoch wird es sich wahrscheinlich nicht mal gross aendern wenn du den Betrieb wechselst... . Ich verstehe dich vollkommend! Ich selber hab in einem Betrieb gearbeitet wo 10-11 Stunden am Tag ueblich waren, ohne Gutschrift. Wenn du es schaffst in ein "Kettenhotel" zu kommen, wo dort mehr drauf geachtet wird dann wuerde ich wechseln... oder hoer dich mal in deiner Umgebung um (jetzt hast du ja die Moeglichkeit dich bei deinen Klassenkameraden zu erkundigen, wie es bei denen ist).
Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne ne PM schicken!
Andyplanet
Was ich noch hinzufuegen wollte: Was dich nicht umbringt mach dich haerter... ich weiss... blablabla 😛 aber es ist echt so, ich bin froh das ich meine Ausbildung in so einem Betrieb durch gezogen hab... jetzt hier in dem neuem Hotel.... das Arbeiten ist hier ein Traum!
Ich hab so viel mehr gelernt als meine Mitschueler in der Berufsschule!
Hallo, ich würde mich meinem Vorgänger anschließen, es wird in einem anderen Hotel nicht unbedingt besser... bist du der einzige Azubi? Wenn nicht, frag doch wie die anderen es erlebt haben.
Das mit der Schule finde ich merkwürdig, denn so ein Azubi ist nicht wirklich eine günstige Alternative zu einer guten Aushilfe, denn Preis-Leistung stimmt da nicht immer. 😉 .
LG bimmabom
Wenn die psychische Belastung zu gross fuer dich wird, dann gehe kein Risko ein deine Gesundheit auf's Spiel zu setzen. Zu viel psychischer Stress, grade wenn man es sich sehr zu Herzen nimmt kann ueble Folgen haben. Allerdings musst du das individuell fuer dich entscheiden.
Hol dir Rat von Mitazubis, Lehrern (auch wenn die nicht immer hilfreich sind) und Klassenkameraden.
Viel Erfolg
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Hallo,
ich antworte jetzt einfach mal obwohl ich nicht vom Fach bin, aber meine Tochter ähnliches durchgemacht hat! (siehe Beitrag http://www.hotelfach.de/forum/hotelfachausbildung/frage-einer-mutter-wegen-ausbildung-zur-restaurantfachfrau-t4114.html )
Bei Dir ist es natürlich ein bißchen anders, Du hast schon ein Jahr hinter Dir, aber wir haben auch lange gezögert, ich wollte unbedingt dass meine Tochter durch hält, aber jetzt im Nachhinein, hätten wir schon viel früher handeln sollen!
Meine Tochter ist inzwischen in einem anderen Hotel, wir hatten Hilfe durch die IHK und nun ist meine Tochter total glücklich sie kann wieder lachen und es macht ihr total viel Spaß!
Wende Dich doch einfach mal an die IHK und schildere Deinen Fall, vielleicht helfen die Dir weiter!
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird!
Liebe Grüßle
Milianda