Benachrichtigungen
Alles löschen

Organisatorisches kurz vor dem Start

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
6,536 Ansichten
constanze85
(@constanze85)
Beiträge: 113
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo ihr!
Hab mal wieder ein paar Fragen:
1.: Ab wann kann ich eigentlich BAB beantragen, und, kann ich BAB UND Wohngeld beantragen, bzw. klar kann ich, aber kann man beides bekommen?
2.: In meinem Vertrag, sicher auch in allen anderen, steht, dass "Eine über die vereinbarte regelmäßige Ausbildungszeit hinausgehende Beschäftigung wird besonders vergütet oder wird durch entsprechende Freizeit ausgeglichen."
Echt?? Heisst das etwa bezahlte Überstunden??? Oder wahrscheinlich eher doch nicht??
3.: wie ist das mit Vermögenswirksamen Leistungen? Kann ich danach einfach Fragen ohne einen schlechten Eindruck zu hinterlassen nd wieviel ist das überhaupt?

Bin gespannt auf die Antworten!

Viele Grüße
Constanze

Viele Grüße,
Constanze

 
Veröffentlicht : 23/07/2006 8:14 pm
Alla
 Alla
(@alla)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo Constanze!!

Also zu deiner ersten Frage... ich fange jetzt am 1.9. auch gerade an und ich habe BAB am Freitag beantragt beim Arbeitsamt, wie lange das dauern wird weiß ich nciht, aber immerhin kannst du das ab jetzt auf jeden Fall machen.
Wegen Wohngeld wurde mir gesagt, dass es mir, solange es meine ERSTE Ausbildung ist, nicht zusteht - ich finde es ja merkwürdig, weil Geld habe ich deswegen doch nicht im überfluß, eher das Gegenteil!! Also sagt mir bitte bescheid falls ich da was falsch verstanden haben sollte!

Das andere weiß ich leider auch alles nicht, aber interessiere mich genauso brennend für die Antworten 😉

Bye, Alla

 
Veröffentlicht : 23/07/2006 8:32 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Zu 1.: Nein, da die Miete bereits in das BAB einberechnet wird.
Zu 2.: Das "oder" in Deiner Antwort interpretiert das "oder" in Deinem Vertrag 😉
Überstunden werden in Freizeit ausgeglichen (Gutstunden/Guttage)
Zu 3.: Natürlich kannst Du danach fragen. Allerdings geben einige Hotels keine VL. Da mein Ausbildungsbetrieb ein solches war, kann ich Dir auch nichts zur Höhe sagen. Ich glaube, irgendwo im Lohn-/Gehalt-Thread hat sie aber mal jemand angeführt.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 24/07/2006 12:33 am



constanze85
(@constanze85)
Beiträge: 113
Estimable Member
Themenstarter
 

Dann schau ich da mal. aber warum steht denn im Vertrag dass meine Überstunden bezahlt werden wenn sie gar nicht werden?? ist doch doof!

Viele Grüße,
Constanze

 
Veröffentlicht : 24/07/2006 1:28 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Steht doch gar nicht da, das ist ja der Trick.
Es steht da, daß sie entweder bezahlt werden oder in Freizeit ausgeglichen werden.
Da Letzteres in der Gastronomie kostengünstiger und aufgrund der schwankenden (Saison-)Auslastungen wirtschaftlicher ist, wird es einfach viel öfter gemacht. Die Auszahlung kann es natürlich auch geben, aber davon habe ich bisher nur in Einzelfällen gehört. Schließlich hat der Betrieb 3 Jahre Zeit Deine Überstunden abzubauen 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 24/07/2006 2:38 am
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Außerdem ist es auch für dich besser, wenn du Überstunden abbummelst, denn du musst dir mal deien Stundenlohn ausrechnen, das ist nicht sehr viel, und lohnt sich deshalb kaum. 😉

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 24/07/2006 9:53 am



constanze85
(@constanze85)
Beiträge: 113
Estimable Member
Themenstarter
 

Das ist wohl richtig, aber den Stundenlohn rechne ich glaube ich lieber erst gar nicht aus... 🙁 😉 Dann wird das also mehr oder weniger ausgeglichen mit freien Tagen, auch nicht schlecht.

Viele Grüße,
Constanze

 
Veröffentlicht : 24/07/2006 3:57 pm
TheKrümel
(@thekruemel)
Beiträge: 233
Estimable Member
 

Bei welchem Arbeitstamt kann ich dasbeantragen, inder stadt wo das Hotel ist und wo ich hinziehe oder kann ich das bei meinem jetzigen Wohnsítz auch beantragen?

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 10:56 am
constanze85
(@constanze85)
Beiträge: 113
Estimable Member
Themenstarter
 

Meinst du BAB? Das beantragst du bei deinem jetztigen Wohnsitz. Also so mache ich das zumindest gerade. Ob es dann wirklich so läuft ist abzuwarten, wel ich gerade zwischen zwei Ämtern hin-und hergeschickt werde. Da könnte man doch echt schon wieder Tobsuchtsanfälle kriegen!!! Versuch einfach mal, bei der Arbeitsagentur in deinem Landkreis anzurufen! Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Constanze

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 1:48 pm



Chris
(@chris)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

BAB hat aber ein "Problem"...

Und zwar musste ich dem Arbeitsamt nachweisen, dass ich zum Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns keinen Ausbildungsplatz in der näheren Umgebung hätte bekommen können... und damit weiter bei meinen Eltern hätte wohnen können. Außerdem musste ich alle(!- bei mir waren es zum Glück ganz wenige (<5)) Bewerbungen und die entsprechenden Absagen, Einladungen zum Vorstellungsgespräch und Briefwechsel kopieren undmit einreichen.
Bis es dann genehmigt wurde, verging auch noch einige Zeit. Und jedes Jahr musste ich meine Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen, die Steuererklärungen meiner Eltern dazu kopieren... und dann auf die neue Berechnung warten - es wurde immer weniger!!!
Aber ich hatte es... und es wr auf jeden Fall viel wert.

... Ich will niemandem die Hoffnung auf "Zusatzeinnahmen" nehmen, aber seid einfach froh, auch wenn ihr nur 50 Euro im Monat bekommt. Es reicht immerhin einmal zu tanken!

Vielleicht hat sich aber auch seither etwas geändert, mein erster Antrag war schließlich 2004. Und jetzt bekomm ich eh nix mehr, da die Ausbildung rum ist! 😀

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden! (Hermann Hesse)

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 6:28 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Na das Arbeitsamt will ich sehen, das einem die Zukunft und Karriere in einer Luxuskette verbaut, weil man ja auch in der Pension um die Ecke lernen könnte.
Da würde ich nochmal beim Vorgesetzten nachfragen und bei gleicher Aussage geht das direkt zur Zeitung oder sonstwie öffentlich.
Kann ja wohl nicht angehen!
(Und wollte bei mir damals keiner nie nich haben! Ich bin 600km von zu Hause weggezogen, da gibst ca. 5000 Hotels dazwischen mit weniger Heimreisekilometern :D)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 11:10 pm
Chris
(@chris)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Tja, sowohl ich als auch meine Eltern haben das damals wirklich nicht für möglich gehalten, aber es war so. Letztendlich hab ich ja auch bekommen - bis zum Ende der Ausbildung... aber bis es soweit war, war es schon ein Ausfüll- und Nachweismarathon im deutschen Bürokratiedschungel... 😆

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden! (Hermann Hesse)

 
Veröffentlicht : 25/07/2006 11:26 pm



sam
 sam
(@sam)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

hm... also ich habe zurzeit den antrag für BAB zuhause rumliegen! und ich habe jetzt davon nichts gefunden, das man den beruf auch in der nähe ausüben hätte können! davon steht da nichts... 🙄
naja es ist auf jedenfall sehr viel zum ausfüllen... es gibt ein formular für jedes elternteil, für mich, arbeitgeber und vermieter! wirklich ein riesen aufwand! aber was solls, mal schauen was dabei rauskommt!

>> Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. <<

 
Veröffentlicht : 26/07/2006 2:37 pm
constanze85
(@constanze85)
Beiträge: 113
Estimable Member
Themenstarter
 

Oha, na da erwartet mich ja was. Aber ich versuchs auf jeden Fall, Geld ist Geld, oder!? Wenn ich da bloß mal jemanden erreichen würde! Die scheinen den ganzen tag Pause zu machen 🙄 Jaja, wie Chris schon sagte: Der deutsche Bürokratiedschungel...
Hat jemand von euch mal einen Tipp wegen Krankenkasse? War bisher bei meinem Vater privat versichert und nun heißt es wechseln. Habt ihr irgendwas, wo ihr sagen könntet, hey, super Kasse, gerade für Azubis! Oder gibt es eine Krankenkasse extra für die Gastronomen?
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Constanze

 
Veröffentlicht : 26/07/2006 3:21 pm
sam
 sam
(@sam)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

das dacht ich mir auch... man kann es ja wenigstens probieren! was meint ihr... mit wie viel geld kann man da min. max. rechnen?

>> Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. <<

 
Veröffentlicht : 26/07/2006 3:51 pm



Seite 1 / 2



Teilen: