Benachrichtigungen
Alles löschen

Rezeption - ich bin am verzweifeln

11 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
5,399 Ansichten
(@kathilicious)
Eminent Member
Themenstarter

hallo ihr,
ich bin nun seit 4 tagen an der rezeption. ich muss sagen ich hab die abteilung mal total unterschätzt. ich arbeite in nem 4 sterne clubhotel, das bedeutet die kette gibt es weltweit und somit haben wir mindestens zur hälfte englischsprachige gäste. so, wir haben damit auch ein englischsprachiges pc-system - atlas, wem das was sagt - und mein englisch ist leider auch nicht das beste. es macht mir schon sehr spaß der umgang mit den gästen, den deutschen vorrangiger *g*, aber das macht mir schon spaß und so. es ist nur unwahrscheinlich viel auf einmal und es ist soviel zum denken und zu wissen. es ist meine ersten abteilung, ich hab bis jetzt ja alle durch, aber das ist die erste wo es mir nicht so richtigen spaß macht zur arbeit zu gehen. es ist jetzt auf keinen fall horror für mich, aber es ist halt trotzdem nicht so schön.
wie gings auch an der rezeption?`wird das alles noch besser werden? ich hoffe es schwer!

Veröffentlicht : 01/08/2007 8:02 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Genau deshalb mag ich die Rezeption eigentlich, Englisch praktizieren, den Kopf anstrengen, in der richtigen Situation die richtigen Entscheidungen treffen, klar ist es kein Kinderspiel, aber mit der Zeit kann man viele Dinge automatisch. Am Anfang ist es natuerlich sehr viel Input, grade, weil man die komplette Softwarebedienung erstmal lernen muss.

Ich finde es ist eine der besten Abteilungen im Hotel

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 04/08/2007 8:26 a.m.
(@phily1986)
Reputable Member

Als ich währender der Ausbildung an den Empfang kam, hatte ich erstmal 3 Tage lang Kopfschmerzen, zum einen von den Unglaublich vielen Informationen (die man innerhalb kürzester Zeit rein "geprügelt" bekommt), zum anderen von dem ungewohnten "die ganze zeit auf den PC staren".
Natürlich ist die Rezeption keine leichte Abteilung, auch wenn andere Abteilungen das gegenteil behaupten, deswegen kommt dieser Hotelbereich meistens gegen ende der Ausbildung.
Es wird, gerade am Anfang, einiges von einem abverlangt (z.B. Vorlieben von Stammgästen,Organisation,Abläufe,usw.), aber mit der Zeit wird man Herr der Lage und gewöhnt sich dran.
Mir pers. hat die Rezeption, von allen Abteilungen her, am besten gefallen, auch wenn man als Azubi (zumindest bei uns) nicht soooo viel machen dürfte.
Jetzt bin schon seit über einem Jahr ausgelernt und froh darüber am Empfang arbeiten zu dürfen.
Mir macht es einfach spass den Gästen die verschiedensten Wünsche zu erfüllen,Stammgäste (die einen dann auch kennen) zu begrüßen/verabschieden, Abläufe zu erstellen, das Organisieren von vers. Programmen, usw.
Und, was Andy schon angesprochen hatte, das Englisch/Französich sprechen mit Gästen aus aller Welt, ich persönlich glaube das ich in der Zeit am Empfang mehr über Sprachen gelernt habe als in der Berufschule, aber das ist immer auch Geschmackssache... 😉

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

Veröffentlicht : 04/08/2007 3:14 p.m.

(@w-alker)
Eminent Member

Also ich hab jetz grad mein erstes Ausbildungsjahr fertig undsitze eigentlich nur an der Rezeption.
Grade an meinem ersten Tag war es gemein, da ich mitten in der Messezeit angefangen habe. Ich wusste grad mal wo die schlüssel hängen wenn man so will 😉
Und dann kommt auf einmal ein ganzer Schwung Anreisen zur tür rein, ein paar sprachen Englisch ein paar Deutsch, der rest untereinander Holländisch...Jap sowas kann einen schon zur Verzweiflung bringen.
Nach 2 wochen einarbeiten hatte ich dann meine erste Schicht allein und nach einem Jahr Kann ich wirklich sagen das man sich dran gewöhnt.

Wenn dir das viele Englisch Probleme bereitet dann versuch doch einfach es von der Arbeit auf dein Privatleben auszudehnen. Leih dir zum Beispiel deinen Lieblingsfilm aus der Videothek aus und schau ihn dir auf englisch an etc. Irgendwann gewöhnt man sich sogar ans Englisch sprechen 😉

Veröffentlicht : 04/08/2007 7:12 p.m.
(@sanny19)
Reputable Member

Warum bist du schon ein Jahr an der Rezeption ? Dann müsstest du ja mal die Abteilung wechseln um nach den Richtlinien der IHK zu gehn. Wie willst du denn sonst deine Prüfung machen, wenn du nur an der Rezeption warst ?

Veröffentlicht : 05/08/2007 7:05 p.m.
(@w-alker)
Eminent Member

Ich war ja schon in allen Bereichen.
Is halt ein Familienbetrieb in dem ich arbeite. Meine Personalcheffin hat auch schon zugegeben das sie uns im lezten Jahr eigentlich zuviel zugemutet haben fürs erste Lehrjahr.
Hätte sie aber gemerkt das man uns das nich zumuten kann hätte sie es wohl auch nich getan 😉

Am Anfang wars halt nur wichtig das wir schnell an der Reze eingearbeitet werden, damit wir auch mal eine Schicht allein übernehmen können.
Das gibt ihr einfach die Möglichkeit den Dienstplan flexibler zu gestalten.

Der einzige Unterschied is halt das wir nich Blockweise in den einzelnen Abteilungen arbeiten sondern am rotieren sind. Jeder macht mal was anderes.
Find ich persönlich besser als 3 Monate lang NUR Frühstück, Service oder Housekeeping zu machen.
Und ja, die Arbeit an der Reze macht Spass 🙂

Veröffentlicht : 06/08/2007 2:45 a.m.

(@teller-taxi)
Trusted Member

also mir gefällt es an der Reze auch nicht. bin jetzt mit der ausbildung fertig. insgesamt war ich etwa ein jahr an der reze und ich habe es gehasst. die meiste zeit war es langweilig, weil wir lehrlinge immer an den wochenenden eingesetzt wurden. aber wenn mal viel los war wurde es schon stressig. am besten alles auf einmal...telefon, fax, e-mail und irgendein gast regt sich auf, weil sein zimmer zu groß, zu klein, zu laut oder zu leise ist. aber man gewöhnt sich dran bzw. man stumpft ab und lässt sich nicht mehr so leicht aus der ruhe bringen. an das Englisch gewöhnt man sich auch, reine übungssache. die erste zeit ist hart aber wenn du das überstanden hast läuft es betimmt besser.
mir gefällt es im service besser. man arbeitet im team, steht mit problemen nicht alleine da und man hat mehr spaß mit den kollegen.

naja, wünsch dir noch viel spaß und denk dran
"always smile the hole day long" 😀

Veröffentlicht : 06/08/2007 4:18 p.m.
(@phily1986)
Reputable Member

Ja,ja,...an der Reze da scheiden sich eben die Geister, dem einem gefällts und will das nach der Ausbildung wiede hin, dem anderen passt´s eben nicht.
Das ist wirklich so ne Abteilung an der man wirklich sieht "WAS WER machen will/wird".

@sanny19

IHK-Richtlinien und die Einteilung im Betrieb sind immer zwei paar Schuhe, die einen halten sich mehr daran, die anderen weniger...
Ich selbst war ganze 17 Monate ❗ am Empfang und muss sagen das es mir im nach hinein nicht geschadet hat, hab meine Prüfung trozdem gut gemeistert und habe auch nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben.

... 😉

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

Veröffentlicht : 07/08/2007 8:00 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

ja, die rezi ist so eine sache..
ich bin nach 3 jahren service nun in meiner zweiten woche an der rezi, es ist eine verdammt harte umstellung. ich persönlich kann es gar nicht ab, irgendwo hingestellt werden, nach dem motto "mach mal" und dann merk ich, dass ich gar nicht weiß, WAS und WIE ich es machen muss.. nach 3 jahren kann man mich in den service stellen und ich kriegs hin. nun steh ich in meiner 2. woche die erste schicht allein im hotel. und komischerweise. ich kriegs hin. 2wochen lang kam ich mir völlig bescheuert und dumm vor, aber langsam versteht man, wie der hase hier hoppelt. ich kenn die namen der mitarbeiter, fidelio ist mein neuer freund geworden, das telefon und ich, wir sind per du. nur der drucker mag mich noch nicht.. 🙄

alles andere ist lernen, lernen, lernen. ich hab mir für mich persönlich einen ordner gemacht, eine sparte heißt fidelio, da mal ich mir das system nach und nach ab und "erklär mir selber" quasi nochmal, wie man zb eine reservierung eingibt. der nächste punkt ist "praxis", zb "verhalten am telefon" und dann hab ich noch "theorie", da steht alles über die rezi drin, was zb auch im buch steht oder auf manchen inet seiten.. hilft mir eigentlich ganz gut, so kleine "spicker" zu haben 😀

Veröffentlicht : 24/05/2009 1:12 a.m.

(@helena)
Estimable Member

Warum bist du schon ein Jahr an der Rezeption ? Dann müsstest du ja mal die Abteilung wechseln um nach den Richtlinien der IHK zu gehn. Wie willst du denn sonst deine Prüfung machen, wenn du nur an der Rezeption warst ?

hahhaha ich war nur in der Küche vieleicht 3monate im serviece
und den rest haben wir gar nicht also rezeption und son scheiß
würd gern wissen wie meine prüfung am dienstag ausgeht

Veröffentlicht : 24/05/2009 3:36 a.m.
Ynee
 Ynee
(@ynee)
Reputable Member

nur der drucker mag mich noch nicht.. 🙄

Ach, das wird auch so bleiben. Drucker sind von natur aus böse und sind eigentlich die abgesandten des Teufels in Hotels.

Ich steh seit 2 Jahre (ohoh ^^) quasi an der Rezi und das Ding hasst mich immernoch.

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

Veröffentlicht : 24/05/2009 1:27 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: