Benachrichtigungen
Alles löschen

Statt Hofa Refa?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,945 Ansichten
(@malefix)
Beiträge: 140
Estimable Member
Themenstarter
 

Hey, ich komme im April in das zweite Lehrjahr. Doch ich bin sehr unglücklich in meinem Betrieb. Schon viel ärger gehabt und immer dieser Druck von oben und überhaupt morgens das ganze frühtück und zimmer sauber machen usw. Obwohl mich die arbeiten an sich nicht so sehr stören wie dieser dauernde ärger...
Eine freundin von mir lernt refa in einem restaurant und es hört sich alles ganz supi an . Klar gibts dort auch stress und bestimtm auch arbeiten die man nicht so gerne macht, aber sie sagte bei ihr ist es familiär und es ist total lustig und die arbeit macht spass, was bei uns leider nicht so der fall ist. aber meine eigentlich frage ist: ob man von hofa auf refa wechseln könnte und danna uch im zweiten lehrjahr übernommen werden könnte. also das ich keine 3 jahre noch mal von vorne machen muss?

 
Veröffentlicht : 04/02/2009 10:02 pm
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

das ist so ne sache am azubi-dasein. der ganze ärger 😥 aber versuche deine ziele von deiner momentanen situation zu differenzieren, geht es dir nur um das betriebsklima und nicht unbedingt um die arbeit selbst solltest du vll. eher den betrieb dahingehend wechseln und nicht gleich die fachrichtung, zumal du nach der probezeit glaub ich nicht so einfach die möglichkeit hast zu wecheln soweit es sich um die gleiche branche handelt. du müsstest das schon über die ihk machen, d.h. denen vermitteln wie deine situation ist, so dass die dich evtl. an einen anderen betrieb vermitteln. aber wenn du den betrieb wechselt und in eine "ähnliche" ausbildung wechselst, kann er dagegen an. weiss nicht, ob du darüber informiert bist. (§§ 22 iVm 23 BBiG)

und nochmal zum wechsel: du weisst, dass man mit hofa mehr chancen und möglichkeiten nach der ausbildung bekommt, oder? aber du weisst nicht, was du "definitiv" in 5 Jahren willst... aber was du als Hofa alles werden/machen kannst. beim refa reduziert sich das meiste ja auf den service bzw. auf eine lange, lange hocharbeitszeit. Überleg es dir und informiere dich, du weisst ja "lehrjahre sind keine herrenjahre" blabla und so...

vile erfolg 😉

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 04/02/2009 10:13 pm
(@malefix)
Beiträge: 140
Estimable Member
Themenstarter
 

Und was hätte man als refa für aufstiegschancen? Kann man als refa auch ein traineemanagment machen im ausland in einem hotel oder so?

 
Veröffentlicht : 05/02/2009 7:37 pm



(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

soweit ich weiss kannst du f&b manager werden, aber natürlich nicht gleich nach der ausbildung, musst dich wie gesagt schon hocharbeiten. wie? - wo ein wille ist, da ein weg! gutes rezept, das immer funktioniert 😉

was du mit traineemanagement meinst, verstehe ich leider nicht. du kannst ein trainee im f&b bereich machen, falls du das meinst (also ein trainee im management) da gibts hier doch ein paar kandidaten? vll. können die dir ihren weg berichten, falls sie vorher refas waren?

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 05/02/2009 9:54 pm
(@malefix)
Beiträge: 140
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für die Antwort. Aber du ahst bestimmt recht das man als Hofa mehr chancen hat. Ich werde wohl die Aubildung durch ziehen.

 
Veröffentlicht : 07/02/2009 6:46 pm
(@wirolfus)
Beiträge: 14
Active Member
 

Mein Tipp: auf keinen Fall den Beruf wechseln eher den Betrieb. Nach der Ausbildung kannst du dich vom Hofa immer noch zum Refa spezialisieren - anders herum nicht.

Menüempfehlungen / Menüvorschläge / Menürichtlinien
Gastro - Infothek
www.festmenue.net

 
Veröffentlicht : 13/02/2009 10:26 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: