Benachrichtigungen
Alles löschen

Wochenstunden 1./2./3. Lehrjahr

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
6,123 Ansichten
 Liz
(@liz)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo

so, da ich im Sommer mit meiner Ausbildung anfange, Vertrag ist schon da, muss ihn nur noch unterschrieben zurücksenden, hab ich mal eine Frage ....

bevor ich bei meinem Arbeitgeber da noch tausend eMails hinschicke, dachte ich, frag ich bei den Spezis nach.

bei mir steht, dass ich pro Arbeitstag 8 Stunden arbeite.
was heißt das in Wochenstunden?
ist das gesetzlich einheitlich geregelt?

ich fang meine Ausbildung in Hamburg an

mir ist schon klar, dass es Schichtdienste gibt, Nachtdienste usw.usf., Urlaubstage stehen auch alle, aber Wochenstunden sind mir unklar?!

ich werde wohl kaum 7 x 8h in der Woche arbeiten? 😀 ❓

grüße

 
Veröffentlicht : 05/02/2009 7:15 pm
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Ausbildungseignung/FAQHoGa.jsp

da müsste alles drin stehen, was wichtig zu wissen ist

viel spass bei deiner ausbildung 😀

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 05/02/2009 8:47 pm
 Liz
(@liz)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

oh toll

ganz lieben dank 😀

 
Veröffentlicht : 05/02/2009 8:55 pm



Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

ich werde wohl kaum 7 x 8h in der Woche arbeiten? 😀 ❓

Na ja, wenn Du Dich da mal net irrst. Zumindest manchmal wird`s wahrscheinlich schon so sein :mrgreen: Aber auch das überlebt man.

Viel Spaß bei Deiner Ausbildung.

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 06/02/2009 9:29 am
(@malefix)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Wenn dort ein 8 Std. Tag steht, dann ist es eine 40 Std. Woche (auf dem Papier geschrieben)

 
Veröffentlicht : 09/02/2009 3:03 pm
 Liz
(@liz)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

ich werde wohl kaum 7 x 8h in der Woche arbeiten? 😀 ❓

Na ja, wenn Du Dich da mal net irrst. Zumindest manchmal wird`s wahrscheinlich schon so sein :mrgreen: Aber auch das überlebt man.

Viel Spaß bei Deiner Ausbildung.

DAS war mir shcon klar, und darauf freu ich mich auch.
ich komm damit gut klar. mach das jetzt auch schon
nur halt nicht als ausbildung heheheh

 
Veröffentlicht : 11/03/2009 12:54 am



 Liz
(@liz)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Wenn dort ein 8 Std. Tag steht, dann ist es eine 40 Std. Woche (auf dem Papier geschrieben)

😉 da nun das was auf dem papier steht mit sicherheit von dem abweichen wird was tatsächlich passiert, naja ...
-> wie gesagt, ich war nur etwas "verwirrt" weil auf dem vertrag halt stand:

8 Stunden pro Arbeitstag - allerdings weder Wochen- noch Monatsstunden angegeben sind.

🙄 ❓ 😕 😀 😀 😀

 
Veröffentlicht : 11/03/2009 12:57 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Dem Manteltarifvertrag nach wirst Du eine 5-Tage-Woche haben - also eine 40-Stunden-Woche.
Was darüber hinaus geht, ist normalerweise über Guttage oder Überstunden abzurechnen, je nachdem ...

Die Wochenstunden ergeben sich m.E. aus den Tagesstunden automatisch?!

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 11/03/2009 1:16 am
 Liz
(@liz)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Dem Manteltarifvertrag nach wirst Du eine 5-Tage-Woche haben - also eine 40-Stunden-Woche.
Was darüber hinaus geht, ist normalerweise über Guttage oder Überstunden abzurechnen, je nachdem ...

Die Wochenstunden ergeben sich m.E. aus den Tagesstunden automatisch?!

😀

yeah. schankedön.

 
Veröffentlicht : 13/03/2009 8:30 am



(@elke0815)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo zusammen. Bei mir im Lehrvertrag stehen auch nur die Stunden pro Tag. Wir bekommen aber nur 8 freie Tage pro Monat. Ist das so rechtens? Ich dachte es sind 2 Tage pro Woche. Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

 
Veröffentlicht : 25/06/2014 7:53 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: