Benachrichtigungen
Alles löschen

Um Urlaubstage betrogen - was tun?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,904 Ansichten
(@flimbies)
New Member
Themenstarter

Also folgendes: bin im 3. Lehrjahr als Restaurantfachfrau und ich glaube, dass meine Chefin mich um meine Urlaubstage betrügt.

Ich erzähl euch das einfach mal: unsere Dienstpläne werden jeweils wöchentlich geschrieben - mit BLEISTIFT. Im Dezember '09 hatte unsere Chefin uns einen handgeschriebenen Plan hingehängt auf dem stand, wieviele Urlaubstage wir noch haben. Da dachte ich ich schon, "Das kann nicht sein, ich hab nicht soviel Urlaub gehabt!" Bin also zu meiner Chefin hin und hab mal ganz vorsichtig gefragt, ob sie sich evtl. vertan hat. Sie sagt das stimmt so. Daraufhin habe ich verlangt, die alten Dienstpläne einzusehen. Da sagt die mir eiskalt, dass die "seltsamerweise verschwunden sind"! Zur Zeit habe ich einen Teil meines Resturlaubs und gestern bekam ich einen Anruf von meiner Kollegin. Die hat mir erzählt, dass meine Chefin jetzt einen aktuellen Zettel hingehangen hat, auf dem steht, dass ich zu VIEL Urlaub genommen hab und jetzt sogar noch MEHR arbeiten muss! Da frage ich mich: woher soll sie das denn wissen wenn die Pläne angeblich verschwunden sind!!?? Dasselbe hatte sie letztes Jahr mit einer anderen Kollegin abgezogen. Die wurde aus dem Urlaub geholt, weil sie 1 Jahr zuvor angeblich zu viel Urlaub genommen hatte. Als sie ebenfalls nach den Plänen fragte, sagte man ihr, dass diese verschwunden seien.

Das riecht mir alles nach komplettem Betrug! Meine Frage: was kann ich tun? Wie ist da die rechtliche Lage? Ich habe dummerweise nicht aufgeschrieben, wann ich Urlaub hatte. Ich hatte meiner Chefin da voll und ganz vertraut. Ich muss am Mittwoch wieder arbeiten und da will ich sie zur Rede stellen. Falls sie mir keine plausible Erklärung liefern kann, will ich den Betrieb wechseln, auch wenn's nur für 4 Monate ist. Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen! Will morgen bei der Industrie- und Handelskammer anrufen und mal fragen, ob die evtl. von offenen Stellen wissen. Will denen mal meine Situation schildern.

In den Lohnabrechnungen sind die Urlaubstage leider nicht aufgeführt und bei uns wird der Urlaub mit den Chefs immer mündlich vereinbart.

Habt ihr sonst noch einen Rat für mich?

LG

Veröffentlicht : 31/01/2010 6:03 p.m.
(@littledevil)
Eminent Member

Auch wenn ich zum Thema direkt vielleicht nichts konstruktives beitragen kann: Ich finde das auch unter aller Sau was in deinem Betrieb aufläuft und natürlich ist das so nicht in Ordnung.
Aber wenn das nur noch 4 Monate sind würde ich nichts tun. Augen zu und durch und hinter der Hand wüste Schimpfwörter um mich abzureagieren. Überleg mal was du davon hast wenn du jetzt den Betrieb wechselst.

Vorteil:
-Du kannst der Chefin zeigen, dass du auch was zu sagen hast und im Recht bist
-Du fühlst dich für einen Moment besser

Nachteil:
-Im Lebenslauf steht ewig dieser Betriebswechsel und das kurz vor Ende der Ausbildung. Macht sich bestimmt nicht so gut.
- Deine Chefin kann dann ihrerseits wieder einen draufsetzen. Sie sitzt leider am längeren Hebel. Und was dann: Krieg?

Ich kann dich sehr gut verstehen, nur lohnt sich der Ärger wirklich? Sind dir die paar Urlaubstage mehr das alles wert?

Veröffentlicht : 01/02/2010 12:56 a.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Ich denke auch, am besten die letzten 4 Monate durch ziehen, vernuenftige Beurteilung abholen und dann weiter woanders. 4 Monate vor Schluss den Betrieb wechseln, fuer ein paar Urlaubstage, ich wuerde mir wirklich ueberlegen ob es den Aerger Wert ist. Sicher man ist frustriert und will Dampf ablassen, aber ich an deiner Stelle wuerde lieber einmal tief durch atmen und es zuende bringen.

Auf den Nachweis deiner Urlaubstage kannst du sie ja nochmal ansprechen, vonwegen wie sie darauf kaeme, dass dein urlaub weg ist obwohl sie keinen Nachweis mehr hat. Im ersten Lehrjahr wuerde ich es vll auch noch drauf ankommen lassen, aber 4 Monate vor Schluss nicht mehr!

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 01/02/2010 12:26 p.m.

(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Flimbeas!

Is doch ganz einfach, schau doch mal in dein Berichtsheft, dort muss doch der Urlaub eingetragen sein!

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 01/02/2010 3:07 p.m.
(@hemarudi)
Trusted Member

Nur nebenbei.
Dienstpläne dürfen nicht in der Entgültigen Fassung mit Bleistift geschrieben werden.
Desweitern sind Dienstpläne Dokumente die einer Aufbewahrungfrist unterliegen und die ist länger als ein Jahr.
Deine Chefin ist in der Beweispflicht.

Also wenn Du es drauf ankommen lassen möchtest. Viel Spaß

als Beweislage Deiner Tätigkeit und Urlaubszeit hast Du bestimmt noch die Unterschriebenen Berichtshefte. Sieh Text "friesenotto".

Anstonsten gibt es noch die unschöne Art zehn Euro zu investieren um die Fehlenden Urlaubstage wieder rein zubekommen. Damit stellst Du Dich aber auf die gleiche Stufe.

Veröffentlicht : 01/02/2010 9:16 p.m.

Teilen: