-
Was Du da lernst?
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Einsetzen von Geräten, Maschinen, Arbeitsplanung
- Hygiene
- Warenwirtschaft
All das sind zu vermittelnde Teile des Berufsbildes, für die mehrere Wochen im Ausbildungsplan vorgesehen sind. Spülküche gehört also sehr wohl zur Ausbildung.
Während meiner Ausbildung war Stewarding übrigens ein fester Bestandteil des Ausbildungsplans. Jeder Azubi war für zwei Monate in dieser Abteilung eingeteilt und geschadet hat's sicherlich keinem. Eher im Gegenteil!
Rein rechtlich hast Du also keine Chance.
Die "Drohung" als Ausbildungsmethode könnte man hier im Forum moralisch hinterfragen, aber da in diesem Fall jegliche Hintergrundinformationen fehlen, enthalte ich mich auch jeden Kommentars.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hola
ich frage mich immer, ob solche Themen eine Diskussion mit dem Chef wert sind? Wenn man mist baut und dafür halt Ärger bekommt, oder eine "Starfarbeit" ist es doch völlig normal, da muß man doch nicht gleich in Konter gehen oder? Wenn mein Chef mir sagte das ich einen großen fehler gemacht habe und er mir dafür etwas aufgibt, akzeptiere ich das, sobald ich aus dem Fehler gelernt habe.
Desweiteren finde ich halt die Antwort von Alex noch besser als die die ich geben könnte, wobei man differenzieren sollte wie groß das Hotel ist. Es gibt Spülküchen die nichts von einer Stewarding-Abteilung besitzen außer die Spühlküche 😛
Gruß
Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Ich war bis jetzt während meiner Ausbildung auch schon im Stewarding eingesetzt..am Anfang dachte ich "Toll den ganzen Tag nur vor der Spülmaschine stehen und schmutzige Teller einräumen und wieder aussräumen"...aber ich hatte davon total das falsche Bild...
...die meiste Zeit war ich mit dem Chef Steward im Haus unterwegs und haben z.B. die Sachen die für n Catering mit ausser Haus gehen gepackt...ALso an sich haben wir zusammen so das Organisatorische gemanaget...an der Spüle direkt stand ich nur 2 oder 3 mal und das hat mir auch kein Zacken aus der Krone gebrochen...muss man halt durch 😉
"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann
Also was genau bedeutet "Stewarding" denn nun? Was schreibt der Ausbildungsplan vor, was man in dieser Abteilung zu tun hat? Denn ist Warenwirtschaft nicht eine ganz andere Abteilung? In meinem Plan ist es zumindest so gegliedert ...
Und gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?
Danke für Antworten, Kai 🙂
Natürlich wird Warenwirtschaft primär in einer anderen Abteilung vermittelt. Aber der Ausbildungsplan schreibt für die zu vermittelnden Bereiche keine feste Abteilung vor. Deshalb könnte ich Dir Warenwirtschaft auch in der Spülküche vermitteln.
(Theoretisch könnte ich Dir auch das Einchecken eines Gastes in der Spülküche vermitteln und den Punkt im Ausbildungsplan abhaken ...)
Stewarding gehört zum F&B, ist meistens der Küche unterstellt und ist in einem großen Hotel mit der kompletten Vorbereitung und Nachbereitung des Materials beauftragt. Dazu gehört u.a.:
- Einkauf (bzw. Nachkauf) und Lagerung von Porzellan, Gläsern und Besteck
- Bereitstellung größerer Materialmengen bei Großveranstaltungen, Caterings usw.
- Verräumen und Einlagerung dieser Materialien nach der Veranstaltung
- aber auch die komplette Müllentsorgung
und natürlich das, was viele Azubis als einzige Aufgabe des Stewardings sehen und entsprechend meiden:
- das Reinigen der Materialen inklusive Küchenarbeitsmittel
- Pflege der und Hygiene der Küchenbereiche
Wie gesagt, Schaden wird diese Abteilung keinem, denn sie erfordert ein hohes Organisationstalent und oft die Lösung logistischer Probleme.
Ich kenne einige F&B-Manager, bei denen Chief-Steward ein wichtiger Karriereschritt war.
Selbst wenn man wirklich nur in der Spüle steht, ist das o.k. So steht man wenigstens mal auf der anderen Seite des Spülpasses und sieht, wie ärgerlich bestimmte Kellnerangewohnheiten für den Kollegen sind bzw. wie einfach sie vermieden werden könnten. Einigen würde das bestimmt die Augen öffnen ...
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
-
in dem hotel wo ich arbeite (66 zimmer) gehts aber nur um tellerabwasch...
Auch das gehört dazu, irgendjemand muss es ja machen. Bei uns stellt sich auch ❗ jeder ❗ (egal ob Azubi, Restaurantleiter oder Chef de rang) mal in die Spülküche wenn Not am Mann ist. Weiss auch nicht was es daran jetzt großartig auszusetzen gibt. Was du dabei lernst oder nicht ist immer noch dir überlassen.
Villeicht siehst du deine Ausbildung danach auch mit anderen Augen und das schadet niemanden........ 😉
Über die Drohung der Hotelleitung lässt sich jetzt streiten, da diese ja nach dieser Aussage die Spülküchenabteilung als "Strafe" ansehen und das kann ja auch nicht ganz richtig sein oder ❓
Lg Sammy
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪
Schaden tut es wirklich keinem, allerdings so wie die Hotelleitung es anbringt, als Strafe, dass ist definitiv nicht der richtige Weg. Als Ausblider sollte man über fehler von Azubis sprechen und Wege zeigen wie es besser geht anstatt mit Strafarbeiten zu drohen...
Naja, manche Leute bekommen halt ne Erektion wenn sie Macht ausspielen können, leider ist das so... Aber so weiß man schon als Azubi was man später besser/anders machen will als seine Ausbilder 🙂
Aber Spühlküche sollte jeder mal für ein paar Tage machen, einfach nur um zu sehen, was man selber als Kellner anders machen sollte um auch anderen das leben ganz einfach zu erleichtern.
Da muss ich an meinen Restaurantleiter denken, immer wenn die Spühle sich beschwert hat, hat er Alarm gemacht, ich hab Stress und andere Sorgen nehmt das halt so hin und wenn er mal in der Spühle stand, selten aber es kam vor und hat er seine Kellner Azubis angeschnauzt wegen den selben Fehlern 😀 😀 😀
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
-
boah hallo .... gehts noch ???
1. Wirst du bestimmt nicht ewig in der Spülküche stehen
2. Im Housekeeping muss ich momemntan auch Klos putzen etc. und ich habe Abitur und mach es trotzdem einfach weil man ab und zu keine andere Wahl hat, als die Klappe zu halten und zu tun was einem gesagt wird, wenn man den Job behalten will 🙄 😕
3. Nimm es einfach hin, wenn die Hotelleitung so entscheidet wird sie 1. Ihre Gründe dafür haben und du wirst 2. Aufpassen ob du nochmal Mist baust.
Ändern kannst du es eh nicht. Also Augen zu und durch 😉 😀
Das ihr Männer da aber auch manchmal so piensig seid 😉
Wenn du Tränen ernten willst, musst du Liebe säen.
F. Schiller
-
😈 Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, ob Du den richtigen Beruf gewählt hast? 😈
Mal im Ernst:
Wie Du im oberen Teil dieses Threads gelesen haben wirst haben Dir etliche Leute vor Augen geführt, dass es zum einen keine zwingende Strafe ist ins Stewarding versetzt zu werden, da Du da durchaus etwas lernen wirst zum anderen Du Dir bestimmt keinen Zacken aus der Krone brechen wirst, da alle, nochmal deutlich ALLE, schon einmal im Stewarding eingesetzt waren.
Bestimmt waren darunter auch schon zwei bis drei, die wie Du einen Schulabschluss hatten (vorsicht Ironie).
Desweiteren solltest Du Dir mal die ethnische Frage stellen, ob Deine Weltanschauung, dass Menschen ohne Schulabschluss, Menschen zweiter Klasse sind und demzufolge "selbstverständlich" auch die "Scheißarbeit" machen können für die DU Dir "zu fein" bist so richtig ist.
Weiter möchte ich mich jetzt auch gar nicht auf sämtliche moralisch und ethnische Fettnäpfchen Deiner Beiträge auslassen. Meine Zeit ist mir dafür leider zu kostbar, denn auch ich habe einen Schulabschluss und fange am Mittwoch meine Ausbildung an.
Erste Station: Stewarding Dauer: 6 Wochen
Bis dahin muss ich mich noch etwas von stressigen Foren - Beiträgen erholen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Tobi
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
Wenn du dich von deinen Möchtegernzweisterneköchen schon so unter Druck setzen lässt, habe ich das Gefühl dir mangelt es am Selbstbewusstsein 😉
Btw, wollte damit nix gegen Köche sagen, ich kenne da auch einige sehr fähige und habe mit Köchen sowohl Gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht 😀
Dein Bild von der Wertigkeit von Leuten ohne Schulabschluss kann ich auch nicht teilen... Ist aber eigentlich auch nicht Thema der Diskussion, wenn du dich da minderwertgi fühlst, scheint es dir wirklich am Selbstbewusstsein zu mangeln
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif