Hey Leute, ich habe mal eine Frage an euch, die mir vielleicht Jemand hier beantworten kann... Und zwar beginne ich bald meine Ausbildung als Hofa, was ich echt kaum noch abwarten kann. (Würde am liebsten morgen schon anfgangen, darf aber erst am 13.08...) 😆 Eine Sache würde mich allerdings mal interessieren: Und zwar steht im Ausbildungsvertrag der IHK wortwörtlich, dass "der Ausbilder dazu verpflichtet ist, dem Auszubildenden kostenlos Ausbildungsmittel, insbesondere Fachliteratur, zur Verfügung zu stellen, die für die Ausbildung in den betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten und zum Ablegen von Zwischen- und Abschusspr., auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses und in zeitlichen Zusammenhang damit stattfinden erforderlich sind."
Kann ich nun also davon ausgehen, dass der Betrieb die Kosten von den Schulbüchern übernimmt??? Oder muss ich die Bücher alle selbst bezahlen??? Wie war es bei euch? Wäre über eure Antworten sehr dankbar!
Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend davon 😉
Normal musst Du die Bücher selbst bezahlen - und das dürfte Dir auch der Großteil der hier Anwesenden als Erfahrung berichten.
Warum steht das aber nicht in Widerspruch zu dem von Dir zitierten Vertragstext? Ganz einfach, Gesetzestexte (und von dort wurde der Passus teilweise übernommen) werden ganz gern zum eigenen Gunsten interpretiert. Im Gesetz steht aber lediglich drin, daß Dir Arbeitsmittel (bzw. Fachliteratur) zur Verfügung gestellt werden sollen. Das ließe sich mit einem Exemplar im Betrieb schon bewerkstelligen. Möchtest Du die Bücher zu Hause haben, musst Du sie selbstverständlich auch selbst bezahlen.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ja ja, immer dieses Vertragsdeutsch! Da soll noch mal einer durchblicken... Aber es hat sich im Ausbildungvertrag echt so angehört, als ob der Betrieb die Kosten übernimmt. Habe mir schon gedacht, dass da mal wieder so ein Harken hinter ist... Wäre auch zu schön gewesen! Wer viel lernen will, muss auch dafür zahlen... Aber dafür ist es ja fürs Leben.
Wer viel lernen will, muss auch dafür zahlen... Aber dafür ist es ja fürs Leben.
Dafür helfen die Bücher auch noch nach der Ausbildung weiter, gute Lektüre schadet nie.....! 😉
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪
Hi Jaqui!
Mal völlig offtopic.....wo fängst du denn am 13.08 an, in welchem Hotel?
LG,
Sommersprosse
Hi Sommersprosse,
fange am 13.08. im Mercure Bielefeld City an! Wiso?? Kommste auch aus der Gegend??
Jep, und ich hatte gedacht, da du auch erst am 13.08 anfangen musst, wie ich auch, fangen wir vielleicht im gleichen Haus an. Is aber nicht so.
Ich wünsche dir aber auf jedenfall ganz viel Glück!!! Ich weiß genau wie sehr du dich schon freust! Geht mit genauso!
Hey, cool, in welchem Haus bist du denn und als was??? Gehste auch ab Montag auf das Carl- Severing- Berufskolleg in Bielefeld???
Ups, da hatte ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt 😳 ..... Du hast gefragt ob ich auch aus der Gegend komme und darauf bezog sich auch mein "Jep". Ich geh ab morgen in Paderborn zur Schule, denn da ist auch das Hotel in dem ich anfange.
Gehst du auf die Helene Weber in Paderbron ?
Bin dort bis vor kurzem auch 3 Jahre hin gegangen.
Jep!
Dann kannst du mir ja vielleicht von deiner Einschulung erzählen.
Wie es abläuft usw.
hab viele bücher rund um den service aber muss ich halt alle selbst bezaheln aber fühl mich immer besser wenn ich ein buch kaufe