-
Kann ich den anderen nur zustimmen.
Es ist dein Job den Du dir ausgesucht hast, es ist Teil deiner Ausbildung und ich weiss grad wirklich nich was schlimmer für das Selbstwertgefühl is:
Geschirr spülen und polieren
oder sich im Service für den mist anschreien zu lassen den deine Köche verzapft haben...
Ganz ehrlich. Leztes Jahr hatten wir eine Auszubildende die sich hinter die Rezeption gesetzt hat und angefangen hat Praktikanten rum zu kommandieren und die Arbeit machen zu lassen für sie sich zu fein war.
Die hat die Probezeit nich überstanden...
ach und Hofa-Julie:
Ich war auch auf der Etage und hab auch Klos geputzt
und Zimperlig darf man da bestimmt nich sein 😉
-
Das ist so nicht ganz richtig:
Es ist sehr wohl festgelegt, welche Kenntnisse und Fertigkeiten vom Ausbildungsbetrieb vermittelt werden sollen. Und all jene, die ich schon in meinem ersten Post in diesem Thema anführte, können in der Spülküche vermittelt werden!
Was nämlich nirgends verpflichtend steht, ist der Ausbildungsort.
(Demnach könnte ich Dir sogar die Rezeption in der Spülküche erklären ...) 8)
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
-
Deine Ausgangsfrage war, ob es rechtens und möglicher Ausbildungsbestandteil ist, Dich in die Spülküche zu versetzen.
Unabhängig von der Art oder den Umständen des Hotels ist das problemlos möglich.
Zu Deiner Abneigung gegenüber den potentiellen Kollegen in dem Fall, sage ich lieber nichts - Du disqualifizierst Dich mit Deinen Aussagen schon genug.
Wenn es Dir aber um die "Bestrafung" an sich geht - nun, leider kam das bisher nicht so durch. Aber auch dazu hatte ich schon etwas geschrieben: Natürlich ist das nicht die beste Ausbildungsmethode. Aber rein rechtlich kannst Du nichts dagegen machen.
Vielleicht steigerst Du Dich aber auch viel zu sehr rein (weil Du nicht in die Spülküche willst)?
Jeder hat mal einen schlechten Tag oder schlechte Laune, so auch Dein Chef. Das Du wegen irgendwas leiden musst, was andere verbockt haben, das wird Dir garantiert noch öfter im Leben passieren.
Und schlußendlich ist doch auch noch gar nichts passiert?!
Du bist schließlich noch nicht in der Spülküche und wenn Du aufpasst, wirst Du anscheinend dort auch nicht landen. Wer weiß, ob Dein Chef überhaupt noch von der "Drohung" weiß oder wie ernst er sie gemeint hat ...
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Das ist ein sehr wahrer Punkt Alex,....
Man sollte lernen jeden Abend (oder mittag oder morgen) mit dem Arbeitstag abzuschließen, sobald man nach Feierabend das Hotel/Restaurant verläßt. Für mich ist es recht normal, wenn ich heute jemanden Anscheiße ist es für morgen irrelevant, da morgen ein neuer Tag ist. Ebenso ist es umgekehrt. Das war mir bei meinem chef bewußt, als genau diese Situation (ähnlich sagen wir es so) auch passiert ist. Einen Monat später hat die Azubine das Thema angesprochen, mein Chef hatte wirklich nicht mehr daran gedacht.
Es war teilweise ein Fehler es anzusprechen, da es schon vergessen war. Andererseits hat sie daraus gelernt, das man mit jedem Tag die Streitereien Abschließen kann.
Noch ein wichtiger punkt, den ich aber glaube ich auch schon genannt habe. Wenn du eine Bestrafung erhälst, nimm sie an, erledige es und lerne daraus. Von vielen hört man immer "Bei uns früher war das viel schlimmer" auch schon von jungen leuten, wobei ich mir das immer weniger vorstelle, da kaum noch jemand eine Harte ausbildung erfährt.... Jeder fängt an zu diskutieren und sucht lücken im System, statt die Ausbildung nach den Regeln des betriebes zu bestehen.
Nun ja,
so viel dazu
gruß Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
-
-
ach und es ist nichts passiert 😉 mich ärgert es nur das mir sowas von der serviceleitung angedroht wird. die direktion weiß wahrscheinlich noch nicht mal etwas davon bzw die geschäftsleitung (familienbetrieb)
Eben, es ist gar nichts passiert. Deshalb ist die restliche Diskussion hier - nachdem die Grundlagen schon geklärt wurden - wahrscheinlich überflüssig und es läuft auf Lothys Erkenntnis hinaus: ein Anschi** der vom Erteilenden schon lange vergessen ist.
Dessen ungeachtet versuche ich hier nicht "alles besser zu wissen". Ich habe lediglich im Vergleich zu den meisten hier etwas mehr Berufserfahrung und gebe genau diese Erfahrung plus die Kenntnis der entsprechenden Vorschriften auf Anfrage wieder. Oft genug sind dabei ausgelernte User (mit und ohne Ausbilder) meiner Meinung.
Auch wenn diese Meinungen, Erfahrungen und Vorschriften nunmal nicht jedem als Antworten passen 😉
Wenn Du schon Rat von der IHK eingeholt hast, wäre es natürlich nett, wenn Du jeden Leser dieses Themas daran teilhaben lassen könntest. 😉
wow, ich sehe grad was fuer ein arschloch ich doch war...
gleichzeitig entschuldige ich micha uch bei dir @ alex... die ganze ausbildungszeit war nicht die einfachste 😛 und jetzt frag ich mich grad wirklich warum ich mich darueber so aufgeregt hab.. 😕 . naja, man wird halt eben erwachsen 😛
🙂
:super:
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.