Hallo,
Ich habe heute hier gelesen das man für eine Ausbildung eine mittlere Reife oder Abi braucht,
ich wollte dazu nur sagen ich habe einen Hauptschulabschluss der nicht mal so gut ist, und ich Arbeite in einem 4 Sterne Hotel, ich finde man sollte auch als Hautschüler nie die Hoffnung aufgeben wen auch hier steht nur mittlere Reife und Abi. 🙂
Also das das überall die Vorraussetzung ist, stimmt natürlich nicht. Ist eben von Betrieb zu Betrieb anders. Ich persönlich war auf dem Gymnasium und bin nachdem ich Mittlere Reife gehabt habe, gegangen. Ganz ehrlich, das einzige was ich vom Gymnasium anwende, sind die Sprachkenntnisse, besonders Englisch natürlich.
Klar, man lernt eine ganze andere Ausdrucksweise als auf einer Hauptschule aber naja...
Hauptschüler werden dafür viel früher aus Arbeiten "vorbereitet", das finde ich wichtig! Als ich die Ausbildung angefangen habe, war ich 18 und Arbeit war für mich eine neue Welt.
Es gibt also bestimmt auch viele Hauptschüler, die vill besser arbeiten als Gymnasiasten oder Realschüler, gerade weil Hotelfach ein praktischer Beruf ist.
Hauptschüler sollten meiner Meinung nach in der Gastro definitiv die gleiche Chance bekommen wie Leute mit höreren Schulabschlüssen 🙂
Meiner Ansicht nach hat Gastronomie/Hotellerie überhaupt nichts mit Vorbildung zutun.
Hier zählt nur der Mensch an sich und nicht das was er vorher gelernt hat.
Ich wüsste nicht, bis auf Kopfrechnen und Englisch, was ich in der Schule gelernt habe und heute anwende.
Aber beide Dinge sind ja nicht automatisch nicht vermittelbar, wenn man sie bis dato noch nicht (gut) kann.
Ich würde kategorisch niemanden aufgrund seiner Vorbildung aus der Hotellerie/Gastronomie ausschließen.
Der Charakter, die Einstellung zur Arbeit und der Umgang mit den Gästen und Kollegen, zählt.
So sehe ich das, gibt ganz gewiss Leute die es anders sehen.
!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!
~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~
~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~
außerdem kann man wenn man wirklich was erreichen will in der hotellerie sein abitur später noch in der Berufsschule nachmachen 😉
von daher stehen eigentlich jedem alle türen offen. 🙂
das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich
Ich stimme meinen Vorrednern zu.
Außerdem kenn ich auch genügend dumme Abiturienten 🙂
Ich habe Abitur.. so und nun?
Bin ich deswegen intelligenter oder etwas besonderes?
Nein, ganz und garnicht.. für mich ist wichtig, was mein Kollege kann und leistet. Wo sein Wille ist und wo seine Grenze der Belastbarkeit ist. Ob er seine komplette Leidenschaft dem Gast widmen kann, egal wie derjenige einem entgegnet. Und dafür, nein, dafür brauch ich wirklich kein Abitur 🙂
Ich finde halt, dass es sicher viele Hauptschüler gibt, die den Beruf vielleicht machen möchten, aber vielen wird die Chance gar nicht gegeben es zu zeigen, da sie von vornerein nicht zum Vorstellungsgespräch geladen werden, oder aber die Stellenausschreibungen schrecken schon ab, wenn da steht "ab Mittlerer Reife, besser noch Abitur"! Kann aus Erfahrung reden, meine Tochter hat "nur" die Hauptschule, sie hat zwar einen Ausbildungsplatz bekommen, aber auch genügend Absagen, da die Schulbildung nicht ausreichend sei!
Grüßle Milianda