Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie läuft ein typischer Tag in der Hofa-Ausbildung ab?

17 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
10.5 K Ansichten
(@tinkywinky1983)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Es würde mich sehr interessieren, wie den so eurer Alltag aussieht in der Ausbildung! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir davon berichten könnten, damit ich mir ein besseres Bild machen kann! 😉

 
Veröffentlicht : 27/03/2004 2:57 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Es würde mich sehr interessieren, wie den so eurer Alltag aussieht in der Ausbildung! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir davon berichten könnten, damit ich mir ein besseres Bild machen kann! 😉

Moin,

der Alltag eines Azubis sieht immer anders aus. Vor allem wenn man das erste mit dem dritten vergleicht. Deswegen kann man das garnicht pauschalisieren...
Zu dem kommt auch noch das du Schichtwechsel hast, also zwischen 5 Uhr morgens und 23:00 Uhr anfangen kannst, wenn du Pech hast.
Jeder Tag ist irgendwie anders und man weiß nie was einen erwartet. Das ist aber auch das spanende an dem Beruf, meiner Meinung nach.
Wenn du wirklich einen Einblick in das Berufsleben eines Hofa-Azubis haben möchtest, empfehle ich dir ein Praktikum... 🙂
Aber wenn du noch weitere Fragen hast....don´t hesitate to ask! 😉

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 27/03/2004 8:48 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Genau, in jeder Abteilung gibt es zwar in der Regel einen festen Tagesablauf / Arbeitsplan und bestimmte Dinge, die täglich in einer gewissen Reihenfolge erledigt werden müssen (wie bei jedem anderen Job auch), aber es kommt jeden Tag wirklich etwas neues und nicht berechenbares hinzu. Meistens ist das klasse. 😉

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 28/03/2004 10:24 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wenn du wirklich einen Einblick in das Berufsleben eines Hofa-Azubis haben möchtest, empfehle ich dir ein Praktikum... 🙂

Naja, einen Einblick gibt das schon, aber keinen typischen Azubi-Alltag. Praktikanten werden meistens, da ohne Vorwissen, nur für "Handlanger"-Arbeiten (polieren, abräumen, usw.) herangezogen, wie in jedem anderen Job auch. Ein Azubi hat aber Grundwissen, durch die Berufsschule, das Arbeiten in anderen Abteilungen, Kenntnis der Betriebsabläufe usw. Von daher kann er ganz anders eingesetzt werden.
Das ist natürlich abhängig von der Arbeitseinstellung. Ich hatte auch schon Praktikanten, denen ich anspruchsvollere Arbeiten gegeben habe als Azubis, einfach weil sie besser und engagierter waren. Und solche Praktikanten würde ich auch jederzeit übernehmen bzw. weiter beschäftigen.

Alex

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 29/03/2004 1:03 am
(@je-gri)
Beiträge: 2
New Member
 


😆 Hey!!!

Ich bin jetzt seit August azubi. und bis jetzt ist alles so cool wie ich es mir vorgestellt habe.
Du musst dir nur darüber bewusst werden das es andere Arbeitszeiten sind als in einem normalen Beruf und ,dass du auf das ein oder andere Wochenende verzichten musst, aber dafür hast du jeden Tag etwas anderes und es wird nie langweilig.
ich bin im Moment an der Rezeption. Mein Dienst beginnt gegen 6 Uhr und endet gegen halb 3. In der Zeit habe ich Abreisen, Reservierungen usw.
So dass du immer etwas zu tun hast.

Wenn du noch mehr fragen hast. Dann frag.

By Je-Gri 😀

 
Veröffentlicht : 24/04/2004 10:42 am
(@constanze)
Beiträge: 1
New Member
 

Hey!

Ich bin total froh, dass es eine solche seite gibt. Hier kann man mal alle seine Fragen loswerden.
Ich bin in auf einem Gymnasium, habe aber vor nach der zehnten klasse abzugehen und eine ausbildung als hotelfachfrau zumachen.
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr das für eine richtige Endscheidung haltet oder sollte man lieber das Abi in der Tasche haben. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen der auch nach der 10. abgegangen ist, um eine ausbildung als hofa zumachen. Habe aber jetzt auch vor erstmal ein Praktikum zumachen.

Lieber Gruß!! 🙂

 
Veröffentlicht : 31/01/2005 5:46 pm



(@kc-lp)
Beiträge: 51
Trusted Member
 


😆 Hey!!!

Ich bin jetzt seit August azubi. und bis jetzt ist alles so cool wie ich es mir vorgestellt habe.
ich bin im Moment an der Rezeption. 😀

da hast du aber echt "sahne" - ich hatte im ersten lehrjahr die "normalen" abteilungen - service -küche - housekeeping !!! nicht schlecht dass du jetzt schon an der rezi bist

 
Veröffentlicht : 31/01/2005 6:47 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Ich bin in auf einem Gymnasium, habe aber vor nach der zehnten klasse abzugehen und eine ausbildung als hotelfachfrau zumachen.
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr das für eine richtige Endscheidung haltet oder sollte man lieber das Abi in der Tasche haben.

Hallo Constanze,

ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, jetzt mit der Schule aufzuhören, wenn Du die Möglichkeit hast, das Abi zu schaffen. Die meisten Hofas haben wohl mittlerweile mindestens Fachabi, was das Bewerben ohne Abi erschweren dürfte, v.a., da Du ja noch minderjährig bist und die meisten Hotels lieber Volljährige einstellen. Diese sind nämlich nicht an das Jugendarbeitsschutzgesetz gebunden und daher flexibler einzusetzen. Auch wenn´s ein bißchen omahaft klingt: Nutze die Zeit zwischen jetzt und 18-sein daher lieber mit Schule, zumal Du Dir bestimmt sonst eines Tages in den Allerwertesten beißen wirst, dass Du Deine Chance, das Abi zu machen und deshalb evt. auf ein Studium verzichten musst, vertan hast.

Liebe Grüße

sakura

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 01/02/2005 12:02 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich stimme Sakura zu. Wenn Du die Möglichkeit hast. dein Abi zu machen, dann mach das. Wer weiß, ob Du dann nicht doch noch was anderes machen möchtest. Oder auch wenn Du dann noch die Ausbildung machst, dann hast Du danach auch noch eine gute Chance ein weiterführendes Studium zu machen. 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 01/02/2005 7:37 pm



(@kleene)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Also ich werde wahrscheinlich auch nach der 10ten vom Gymnasium abgehen, wenn ich eine zusage auf meinen bewerbungen bekomme. Aber im allgemeinen würde ich jeden das gegenteil dazu raten 😛 Bei mir is die Sache die, das ich, wenn ich mein abi schaffen würde, eh nicht gut genug wäre das zu studieren was ich will, oder überhaupt was anderes außer BWL (nichts gegen bwl studenten, jedem das seine) Das heißt das ich spätestens dann meine Ausbildung zur Hofa machen würde und dann kann ich mir die 3jahre auch sparen. Aber ich bin nicht von der Idee besessen von der Schule abzugehn sollte ich keine Stelle finden, mach ich noch mein fachhochschulabschluß, falls der so heißt, dann werd ich 18 und versuchs nochmal 🙂 Von der Idee wird mich keiner abbringen und ich denke die entscheidung sollte jeder für sich fällen. Ich weiß das meine Eltern komplett hinter mir stehen und mich verstehen, aber solltest du dir unsicher sein würde ich lieber weitermachen bevor du es bereust.

Schöne Grüße
Jenny

 
Veröffentlicht : 02/02/2005 6:31 pm
(@beerminator)
Beiträge: 14
Active Member
 

Man lernt aber auch noch viel dazu in der Oberstufe und sei es nur das umgehen mit Stresssituationen (abivorbereitung) Dazu reift man natürlich auch noch ein wenig, was einem im Umgang mit den meist älteren Gästen hilft. Ich kenne einige, die es bereuen "nur" Fachabi bzw. Mittlere Reife zu haben und es nicht bis zum bitteren Ende durchgezogen haben.

Das Geheimnis eines langen Lebens besteht darin auf das zu verzichten für was es sich lohnt länger zu leben.

 
Veröffentlicht : 25/03/2005 2:48 am
LadyDC
(@ladydc)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

Danke sprichst mich genau an... Ich hab die Abizulassung nich bekommen und jetzt bereu ich es fast das ich ncih nochmal das letzte Jahr wiederholt habe....
naja..
aber dafür läufts jetzt auch endlich in der ausbildung..

Aber zum normalen Arbeitstag.. den gibts in der Gastro nicht glaub ich..... Und das ist es ja gerade was den Job so abwechslungsreich macht...

klar es gibt immer sachen wo man sagt das ist toll und das ist nciht so toll...
ich z.B. mag Service nicht.. Dafür aber rezeption wo ich jetzt die nächsten 10 monate noch sein werde.. oder housekeeoing..

Schnupper rein und überleg es dir gut ob du die schule abbrichst.. kannst auch noch später ne ausbildung anfangen....

 
Veröffentlicht : 25/03/2005 4:31 pm



(@anniie)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo Lady DC,

ich wollte im November 04 die Schule abbrechen (13. Klasse Gymi), hatte schon nen Saison-Job in der Gastronomie in Österreich fest, hab mich dann mit aller Überredungskunst meiner Familie und Freunde dazu überreden lassen, weiterzumachen. Hab dann irgendwie doch die Zulassung bekommen und jetzt steht das Abi vor mir.
Ich bin zwar total unmotiviert aber irgendwie muss ich das jetzt hinter mich bringen. Im Nachhinein trauer ich ein bisschen Österreich hinterher... Das wäre wohl besser gewesen, gleich in die Praxis einzusteigen und mich nicht weiter mit der Schule rum zu quälen und das Abi vielleicht am Ende doch nicht zu schaffen....

 
Veröffentlicht : 26/03/2005 7:10 pm
(@jazzzy)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

ich würde auf jeden Fall das Abi machen! Da stehen dir nach der Ausbildung viel mehr Türen offen. Und auch bei den Bewerbungen: Manche Hotels nehmen nur noch Azubis, die Abitur haben.
Nach der Ausbildung kannste dann noch n Aufbaustudium machen,... Ich glaube ohne Abi stößt man irgendwann an ne geschlossene Tür,... deswegen MACH DEIN ABI WENN DU DIE CHANCE HAST 😉

 
Veröffentlicht : 27/03/2005 11:48 am
(@anniie)
Beiträge: 15
Active Member
 

ist es besser (Berufs-) Erfahrungen zu sammeln oder lieber ein schlechtes Abi zu haben? Habe mich ewig mit dieser Fragestellung konfrontiert und bin zu dem Entschluss gekommen, es einfach mit dem Abi zu probieren...
Naja mit einem 3er oder 4er Abi hat man auch nicht so viele Möglichkeiten und stößt evtl. deswegen auch mal an eine verschlossene Tür....

 
Veröffentlicht : 27/03/2005 11:03 pm



Seite 1 / 2



Teilen: