Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu alt für diesen Beruf?

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
3,333 Ansichten
(@denizzz)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet mit der Hoffnung,
daß mir weitergeholfen wird.
Ich bin 32 jahre und möchte jetzt noch eine umschulung zur hotelfachfrau
machen. Meine letzten Jahre habe ich damit verbracht, meine 8 jährige
autistische Tochter zu pflegen bzw. mich um sie zu kümmern. Obwohl ich
sehr lange dagegen angekämpft habe, meine tochter ( meine Sonne)
in eine einrichtung zu geben, ist es doch noch dazu gekommen, weil es éin sehr sehr harter Job ist.
Seit Sommer ist sie nun in einer Einrichtung und es wird von Tag
zu Tag besser mit dem heimweh. Für mich ist es eine sehr harte Phase
die Trennungsphase. Aber ich möchte nicht aufgeben und mir im Leben noch eine Chance geben. Ich habe meine Situation deswegen so lange erklärt, damit die Hintergründe besser verstanden werden.

Könnt ihr mir ganz offen und ehrlich sagen, ob ich mit meinen 32 Jahren
noch überhaupt eine Chance habe diesen beruf zu erlernen bzw. überhaupt eine Lehrstelle zu bekommen? Oder meint ihr, ich habe den Zug schon längst verpaßt?

 
Veröffentlicht : 26/01/2009 12:59 am
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

hi und herzlich willkommen,
was hast du denn gelernt? Hast du schon erfahrung in der Gastro sammeln können? Was sagt denn das A-Amt? unterstützen die dich?

Ich glaube nicht das du zu alt zum lernen bist, aber ob du ne Lehrstelle bekommst weiß ich nicht. vieleicht hast du je nach Vorbildung eher Chancen als Quereinsteiger.

Lg
Leosana

 
Veröffentlicht : 26/01/2009 11:46 am
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

es liegt mehr daran, wie du mit der situation umgehst. wenn man dir ansieht, dass du schon älter bist und du berücksichtigst, dass viele schräg gucken wenn du mit 32 "noch" hofa werden willst kommt es drauf an ob du da drüber stehen kannst. es kommt ja immer drauf an, wie man selbst der gesellschaft ggü auftritt, aber da du ja wie gesagt eine authistische tochte hast, hoffe ich du verstehst was ich meine.

andererseits kann es auch an dir selbst liegen, wenn du dich als "zu alt für den beruf zu erlernen" anstellst. ich persönlich fände es bewundernswert, wenn man - egal in welchem alter - etwas erreichen kann, ohne vorurteile sich selbst und anderen gegenüber zu haben. dass heisst, wenn du mit dem vorurteil "zu alt" auftrittst, kannst du auch davon ausgehen, dass man dich auch so behandelt, widerum weil du dich ja "unbewusst" auch so vehalten würdest... meine ansicht

😉

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 26/01/2009 12:48 pm



(@denizzz)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hi nochmal,

erstmal ein großes dankeschön für die Antworten 🙂 . Wirklich super, daß es dieses Forum gibt.
Zu meiner Situation nochmal, also ich habe auch leider keine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich hatte vor jahren meine Ausbildung
zur arzthelferin dummerweise abgebrochen.
Mein Alter sieht man mir nicht an. Ich bin sehr gepflegt und sieh nicht gerade schlecht aus :wink:, Ausdauer bzw. Geduld sind ebenfalls vorhanden. Meine berufsberaterin steht mir auch zu Seite.
Sie meint es kommt auf den Betrieb an. Manche sehen das Alter als
Problem, andere wiederum als ne bestimmte Reife und Lebenserfahrung.

Ich habe einen Realschulabschluß und bin jetzt auch dabei, mich zum englischkurs anzumelden. Das wäre doch bestimmt von Vorteil dies in der Bewerbung zu erwähnen.
Ich habe auch keine Erfahrung in der Gastronomie, habe aber einen sehr starken Willen 😉

Ich werde auf jedenfall nichts unversucht lassen um diesen Traum in Erfüllung zu bringen. Wer weiß... 😀

 
Veröffentlicht : 26/01/2009 3:46 pm
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

wenn du noch keine erfahrung in der gastronomie hast, dann wird dir hier sicher auch jeder (ich auch) erstmal ein praktikum empfehlen. das ist einfach die beste art und weise, sich ein bild von dem beruf zu machen und zu erforschen, ob es zu einem passt oder nicht.

viel glück 😀 😀

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 26/01/2009 3:58 pm
(@denizzz)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Bin auch ganz deiner Meinung kaja. Meine Berufsberaterin hat mir ebenfalls ein Praktikum empfohlen.
Ich habe auch sehr viele Freunde im Ausland, die in verschiedenen Bereichen der Hotellerie arbeiten, weiß auch daß dieser Job verdammt hart ist.
Aber wie gesagt, das beste ist es ja dies selbst in Erfahrung zu bringen.
Danke Dir sehr, daß du Zeit für mich genommen hast.

Werde auf alle Fälle von mir hören lassen.

Also dann bis demnächst 😆

 
Veröffentlicht : 26/01/2009 5:03 pm



(@littlemary)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo, ich kann dir auf deinem Weg nur ganz viel Glück wünschen und dir raten, dir dein Hotel genau auszusuchen. Sprich deine Kollegen/Vorgesetzten direkt darauf an, ob sie mit deinem Alter zurrecht kommen. Ich habe meine HOFA Ausbildung jetzt mit 21 begonnen und habe sehr zu kämpfen, weil die Menschen einfach nicht damit umgehen können, wenn man schon älter ist und nicht 16, frisch aus der Schule und total Weltfremd.

 
Veröffentlicht : 02/02/2009 7:29 pm
(@supamanec)
Beiträge: 4
New Member
 

Hi Denizz, ich bin 30 wenn ich die Ausbildung zur Hofa abschließe.
Ich kann dir positives berichten, ich hab überwiegend positive Reaktionen bekommen. Die meißten finden die Stärke in dem Alter noch zu lernen bewundernswert.
Ich habe ein wenig den finanzellen Druck unterschätzt, mir war klar das ich wenig Geld zur Verfügung haben werde, aber es ist wirklich sauschwer, wenn Mann/ Frau kein Geld beiseite gelegt hat.
Ich hoffe daran hast du gedacht oder du hast familliäre unterstützung!

Wenn du wirklich eine Vorstellung von dem Beruf hast....dann zögere nicht und lerne.
Ich bin begeistert von dem was ich kann und von dem was ich täglich lerne!!!Ich liebe diesen Job.LG Supamanec

 
Veröffentlicht : 02/02/2009 9:42 pm
(@icetiger17)
Beiträge: 9
Active Member
 

soweit ich weiß musst du auch nicht unbedingt eine Ausbildung machen um im Gastrogewerbe zu arbeiten. wir hatten bei uns im Hotel auch ein,zwei ungelernte Kräfte die sich dann halt reingearbeitet haben. gut du brauchst halt einen betrieb der das machen würde was denke ich verdammt schwer sein wird. aber ich denke es wird genauso schwer sein einen betrieb zu finden der dich ausbildet ( wegen dem alter).

trotzdem wünsche ich dir viel glück das es dir gelingt.

 
Veröffentlicht : 03/02/2009 1:13 pm



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Genau DAS finde ich aber bemerkenswert, dass sich Deniz eine Ausbildung suchen möchte. Auf die wird sie immer zurückgreifen können. Natürlich kann sie auch in 3 Jahren eingelernt werden, aber es zählt auch, was man auf dem Papier ist. Und mal ehrlich, es ist doch auch ein viel schönerer Satz, sagen zu können, "Ich bin gelernte Hotelfachfrau" als sich zu bewerben und sagen zu müssen "Ich habe keinen Beruf gelernt, aber ich bin seit Jahren als Kellnerin beschäftigt".

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 03/02/2009 5:34 pm
(@sommersprosse)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Also ich kann dir dazu nur sagen, ich bin jetzt auch schon 27 Jahre und habe letztes Jahr das erste Lehrjahr beendet. Ich hab die Ausbildung auch erst sehr spät angefangen, weil ich viele Jahre vorher sehr Krank war und es mir nicht möglich war. Aber meine erfahrung ist, dass viele Chef´s das "hohe" alter Schätzen. Weil sie sich sicher sind das du verantwortung tragen kannst und weißt was du im Leben willst!
Wenn du eine Ausbildung machen willst, wozu ich dir nur sehr Raten kann, dann schaffst du das auch!

Ach übrigens,.....ich hätte trotz meines Alters in vielen guten Sterne Hotels anfangen können. Und bin mit dem für das ich mich entschieden habe (4*) sehr glücklich.

 
Veröffentlicht : 19/02/2009 8:29 pm



Teilen: