Benachrichtigungen
Alles löschen

Abschlussarbeit Hotelbetriebswirt

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,017 Ansichten
(@bine0306)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ratlosigkeit macht sich breit....
Ich muss mich für ein Thema für meine Abschlussarbeit zum staatlich gepfrüften Hotelbetriebswirt entscheiden.
Leider kann ich mich gar nicht entscheiden bzw. habe keine zündende Idee 😥

Es sollte eine Betriebswirtschaftliche Grundlage haben (wer hätte es gedachte wenn man den Hotelbetriebswirt macht *gg*)
und dann auch noch einen Bezug zur Hotellerie odr Gastronomie haben

Hatte mal angedacht den dempgrafischen Wandel unserer Gesellschaft und deren Auswirkungen auf die Hotellerie genauer zu untersuchen.

Leider ist es bei diesem Thema wie bei fast allen anderen in der Hotelllerie & Gastronomie so, dass es fast kein Buchmaterial dazu gibt *haarerauf*

Kaffe, Alkoholics und Non-alkoholics, unternehmensgründung, mineralwasser usw sind ja nun wirklich ausgelutscht....

Über Benchmarking in der Hotellerie habe ich bereits eine Arbeit geschrieben.
War super interesant darüber mehr zu erfahren und das Thema zu ergründen, auch hier gestaltete sich die Materialsuche sehr schwer und daher werden solche Themen laut Aussage meiner Lehrer sehr häufig sehr einseitig betrachtet.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee???

HILFE

Danke euch schon mal im vorraus fürs kleine Brainstorming
😀

 
Veröffentlicht : 18/08/2008 12:51 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Wie waere es denn wenn du ueber die Auswirkung der zunehmenden Veralterung der Bevoelkerung und den damit anedernden Anspruch von Gaesten and den Tourismus schreiben wuerdest?!

Seniorentourismus wird in Zukunft mehr und mehr eine Rolle spielen, da wir immer mehr alte Leute haben, die trotz ihres Alters reisen moechten!

Ein anderes Thema waere, wie sich Eco-Tourismus in Zukunft auf die Hotellerie auswirken koennte!

Und zuletzt koenntest du noch darueber schreiben, wie sich steigende Treibstoffpreise auf das Reiseverhalten (national als auch international) auswirken koennten! Da kannst du sowohl ueber den Individualtourismus (also sprich mit dem eigenen PKW), als auch ueber den Massentourismus (per Flugzeug) schreiben!

Themen gibt es genug, Material auch, man muss es nur finden! Mich hat die Suche nach Daten fuer meine Abschlussarbeit ca. 5 Wochen gedauert, und danach sind auch noch in der eigentlichen Schreibphase immer wieder neue Quellen eingeflossen!

Viel Erfolg! Und lass uns an deiner Arbeit teilhaben, Resultate finde ich immer wieder interessant!

MfG

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 18/08/2008 3:19 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Bin in einer ähnlichen Situation wie Du, Bine, aber die Entscheidung ist so gut wie gefallen und wir beschäftigen uns mit barrierefreiem Tourismus.
Hier spielt auch die Veralterung unserer Gesellschaft mit hinein, wie ja Patrick schon angesprochen hat.

Wenn man sicht mit Tourismus beschäftigen möchte, ist das ein super Thema mit vielen möglichen Ansätzen, allerdings wäre es wahrscheinlich nicht so geeignet für eine Arbeit, die sich v.a. mit Barrierefreiheit / Bedürfnissen älterer Menschen im Hotel auseinandersetzt.
Hier würde man zwangsläufig recht ausführlich auf die baulichen Gegebenheiten und Maßnahmen eingehen müssen und das ist ja nicht der Sinn des ganzen.
Sind ja keine Architekten. 🙂

Bei Fragen aber gern.

LG
sakura

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 18/08/2008 8:42 pm



(@bine0306)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

ja die alterung unserer gesellschaft und/oder die verschiebung der "klassen" innerhalb der Gesellschaft waren ja ein gedanke 🙂

schön zu hören das dies kein ganz abwegigeer gedanke war 🙂
dies nur als schnell response auf eure schnelle antwort.

Bald gibt es ausführlicheres 😀

Guats nächtle

 
Veröffentlicht : 19/08/2008 1:29 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Hast Du vielleicht ein Hotel, wo Du mal gearbeitet hast, und die grad irgend etwas Spannendes umsetzen möchten?!
Grad Privathoteliers haben viele Ideen im Kopf, aber es fehlt teilweise die Zeit oder die Ernsthaftigkeit, das mal gründlich durchzurechnen.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/09/2008 1:25 am



Teilen: