Hi,
ich habe ein wenig im Internet und hier im Forum gesucht und leider noch nicht wirklich viele Meinungen über die Hotelfachschule in Berlin gefunden. Werde mich wahrscheinlich für nächstes Jahr an dieser Schule bewerben und mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt der evt. an der Schule war bzw. vielleicht sogar noch ist und ein wenig darüber erzählen kann.
Weiß jemand zufällig wann der nächste Termin für den Tag der offenen Tür ist? (Ich weiß ich kann auch einfach die Schule anschreiben aber vielleicht weiß das ja einer von euch. Und da ich eh gerade dabei bin hier meinen 1. Post zu verfassen...) :super:
Also hoffe jemand hat Antworten auf meine Fragen 
Ganz ehrlich,
wähle einen richtigen Studiengang an einer Uni oder Fachhochschule und du wirst 200% glücklicher.
Ich war auf der Schule. Es geht nicht nur um das Niveau, sondern eher um den Abschlus den du allgemein mit dieser Weiterbildung - egal an welcher Hotelfachschule - erwirbst. Der Abschluss ist nix Wert. Du bist hinterher niemand. Mit einem angesehenen Studiengang bist du durchaus besser beraten.
Auf der Schule in Berlin sind 300 Schüler, wovon 250 währenddessen merken das die Wahl zur Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt die falsche war. Überleg Dir vorher genau was du machen möchtest und erkundige Dich auch nach anderen Möglichkeiten.
Vg, Andre
P.S. Die Schule ist Ok, aber nicht der Wahnsinn. Das Fachpersonal ist nur zur Hälfte qualifiziert. Die andere Hälfte ist entweder fachlich völlig unqualifiziert oder hat fachlich was drauf, kann aber pädagogisch nix.
Hm, sonst niemand ne Meinung oder kennt jemanden der da war ??
Ich interessiere mich fuer das Thema da ich ueberlege meinen Betriebswirt zu machen aber mir die meisten Schulen einfach mal zu teuer zu sein scheinen.
Dazu kommt das ich kein Abi habe was die ein oder andere Schule ebenso wegfallen laesst.
Jemand vielleicht Infos oder Tipps ?
Wie finanzidert ihr euch die teuren Schulen in der Schweiz z.B. ?
Kredit fuer jemanden in meinem Alter (24) und ueber so eine horrende Summe duerfte ja unrealistisch sein !?!
Waere euch wirklich fuer jede Hilfe sehr dankbar, Infos, Tipps, whatever immer her damit. Danke schoen!!!
Hi Andre,
entschuldige das ich mich ein wenig verspätet melde, aber in der Hochsaison, wie es gerade bei uns ist, komme ich zu wenig.
Aber das soll nicht Thema sein...
Ich habe mal noch eine Frage an dich. Was meinst du mit "richtigem" Studium??
Ich bin ehrlich und sage es wie es ist. Bei mir ist es so, das ich noch nicht ganz genau weiß, wo ich hin möchte. Marketing und Sale ist schon interessant für mich, um mal eine kleine Tendenz zu geben.
Mir macht die Stelle im Service, die ich momentan habe Spaß, nur kann es nicht sein, dass ich das noch in 10 Jahren mache. (Meiner Meinung nach sollte man den Absprung irgendwann ins Büro machen sonst kommt man nicht unbedingt weiter)
Hinzu kommt das ich die Hofaausbildung nach einem Studium gemacht habe. Ergo ich war schon einmal an de Uni, zwar für einen komplett anderen Studiengang aber ich weiß, wie es an der Uni abläuft und da habe ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt große Lust zu und bilde mir ein, dass das Lernen an einer FH im Vergleich besser ist.
Ich bin nach der 2 jährigen Ausbildung nun in einem Hotel angestellt, bin 28 Jahre und überlege nun wie ich den Absprung (wo immer auch hin 🙂 ) machen soll. Und da ist mir das fachspezifische Studium an der FH in den Sinn gekommen.
Aus diesem Grund habe ich auch nach dem "Tag der offenen Tür" gefragt, da ich gerne auch noch einmal 2-3 Meinungen von Beratern hören würde. Weil, wie schon erwähnt, so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht, wo es hingehen soll.
Vielleicht kannst du nochmal deine Meinung dazu sagen auch wenn das jetzt eher weniger mit dem Oberthema "Berliner Hotelfachschule" zu tun hat. Wer sonst noch Anmerkungen machen möchte, darf das natürlich auch gerne tun.
VG, Flipmoe