Guten Morgen allerseits,
ich habe da mal eine kleine Frage an alle Experten.
Ich möchte gerne nächstes Jahr (2011) auf die HOFA nach Heidelberg. Betriebswirt und FH machen.
Irgendwie habe ich Angst bzw mache mir gedanken ob es sinnvoll ist als Chef de Rang auf die Hofa zu gehen.
kurzer Lebenslauf:
3 Jahre Ausbildung REFA
1 Jahr Le Meridien ** (commis) (Restaurant)
3 Jahre Park Hyatt ** Chef de Rang
davin 2 Jahre Lounge
6 Monate BQT
6 Monate Roomservice
3 Monate Bar
somit habe ich alle F&B Abteilungen gesehen.
Jetzt Frage ich mich ist es besser alle F&B Outlets nur als Chef de Rang zu kennen (Erfahrung / Allrounder)?
Oder ist es besser auf die Hofa als Teamleader/Chef de Service/ ass manager zu gehen?
Möchte schon gerne eine Führungsposition nach der HOFA machen als Manager oder ass manager ( wieder im ausland). Oder habe ich da schlechte Karten wenn ich da als normalo hingehe. Aber dafür halt Erfahrung im jedem Outlet habe.
Wo will ich hin ? F&B Manager / GM
Ich habe jetzt die Möglichkeit als Chef de Service in ein Restaurant zu wechseln oder im Hotel als Chef de Rang zu bleiben.
Vielen Dank an euch
MFG
Hallo Der_Gmuender,
meinen Erfahrungen nach bist Du am richtigen Zeitpunkt für die Hotelfachschule!
Meines Erachtens (und den Meinungen verschiedener Personaler) nach ist die Hofa ein Sprungbrett bzw. Katalysator vom mittleren Management ab.
Macht Euch bitte keine Illusionen - niemand wird nach der Hofa allein aus dem Grund (des Studiums) als F&B-Manager eingestellt! Der bisherige Lebenslauf und die (Führungs-)Erfahrung spielen definitiv eine wichtige Rolle!
Du hast bis jetzt "alle" praktischen Seiten des F&B kennengelernt. Mit den theoretischen Grundlagen von der Hotelfachschule ist ein F&B-Assistant oder sogar ein stellvertretender F&B-Manager nach der Hofa für Dich durchaus realistisch.
Wenn Du jetzt noch zum Chef de Service wechseln kannst, nimm das Jahr noch mit! Der Lebenslauf ist das, was zählt. (Zur Schule gehst Du doch eh erst nächstes Jahr, oder?)
O.k., ich habe den Ursprungspost nochmal genauer gelesen:
Je mehr Erfahrung (nicht Stellen!) Du im Lebenslauf vorweisen kannst*, desto höher ist Deine Chance nach der Hofa. Wenn alles passt, dann füg' den Chef de service Deinem Lebenslauf hinzu! Je höher Du in die Hofa einsteigst, desto höher kannst Du aussteigen.
Wobei es erfahrungsgemäß erstmal auf die gleiche Ebene/Position hinausläuft - das ist (je nach Verhandlungsgeschick) relativ normal, aber hier wirkt der "Katalysator" - der Aufstieg danach geht normalerweise aufgrund des Wissens etwas schneller ...
*P.S.: Die vorherige Aussage möchte ich als Personalentscheider etwas revidieren:
3-6 Monate pro Position wirken auf mich persönlich kontraproduktiv! In dieser Zeit kann sich niemand wirklich in eine (Führungs-)Position einarbeiten - ergo hat es dem Arbeitgeber nicht gepasst oder der Arbeitnehmer hat aufgegeben ... Stellen unter einem Jahr (sofern es keine Saisonanstellungen sind) wirken für mich persönlich negativ - gerne hätte ich hier aber auch die Meinungen anderer Entscheider, Personaler, ...
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
@ alex hast pn