Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewerbung- die ....!!:D

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,935 Ansichten
(@alwine)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Moin Leute,
ich habe nächstes Jahr im Februar meine Prüfung und muss mich nun langsam mal bewerben.
Könnt ihr hier vielleicht mal n Blick drüber werfen:) Danke...
und dann hab ich noch ne Frage was muss ich alles mitschicken? Zwischenarbeitszeugniss?Welche Zeugnisse? Zwischenprüfungsergebniss? Was so alles?
und besser Rezeptionistin oder Empfangsmitarbeiterin?
Und in welcher Form am besten "lerne ich" oder "lernte ich"? Ich bin ja noch nicht fertig?!
Danke schon mal im vorraus:)

Bewerbung um eine Anstellung als Rezeptionistin

Sehr geehrte Frau Balzar,

mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf ihrer Homepage gelesen. Ich werde meine Ausbildung zur Hotelfachfrau am 28. Februar 2011 erfolgreich abschließen und bewerbe mich hiermit auf die offene Stelle als Empfangsmitarbeiterin.

Während meiner Ausbildung im Hotel XXX lerne ich alle Bereiche des Hauses kennen.
Dazu gehören das Arbeiten im Restaurantservice, im Housekeeping und am Empfang.

Ich habe von jeher großes Interesse daran, in dem Bereich der Rezeption zu arbeiten, da der Umgang mit Menschen mich stets interessiert und inspiriert hat. Ich bin gerne der erste Anlaufpunkt für Wünsche und Probleme der Gäste.Darüber hinaus bin ich in der Lage, den besonderen Ansprüchen diese Berufes zu genügen, da ich auch in Extrem-Situationen belastbar bin.

Teamfähigkeit, verantwortungsbewusstes Arbeiten und Einsatzfreude sind für mich selbstverständlich. Des weiteren Verfüge ich über ein gutes Organisationstalent.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

 
Veröffentlicht : 02/11/2010 8:35 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

Bewerbung um eine Anstellung als Rezeptionistin (steht in der anzeige "rezeptionistin" oder "empfangsmitarbeiterin"?)

Sehr geehrte Frau Balzar,

mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage gelesen. Ich werde meine Ausbildung zur Hotelfachfrau am 28. Februar 2011 erfolgreich (wer sagt denn, dass du erfolgreich abschließen wirst? schreib lieber soetwas wie "vorraussichtlich am..") abschließen und bewerbe mich hiermit auf die offene Stelle als Empfangsmitarbeiterin (im betreff schreibst du rezeptionistin, hier empfangsmitarbeiterin, bleib einhaltlich!).

Während meiner Ausbildung im Hotel XXX lerne (ich würde "lernte" schreiben) ich alle Bereiche des Hauses kennen.
Dazu gehören das Arbeiten im Restaurantservice, im Housekeeping und am Empfang (das wars? kein bankett, bar, büro, küche? vergiss nichts!).

Ich habe von jeher großes Interesse daran, in dem Bereich der Rezeption zu arbeiten, da der Umgang mit Menschen mich stets interessiert (okee, umgang mit menschen hast du in jedem bereich eines hotels. das kann also nicht der grund sein, wie sieht es aus mit der abwechslung zwischen kundenkontakt und büroarbeit? gäste beraten, begrüßen, verabschieden und das pflegen der gästekorrespondenz, hm? 🙂 )und inspiriert hat. Ich bin gerne der erste Anlaufpunkt für Wünsche und Probleme der Gäste (das kann ja nicht alles sein! geh genauer auf den job drauf ein, was gefällt dir?).leerzeichenDarüber hinaus bin ich in der Lage, den besonderen Ansprüchen diese Berufes zu genügen, da ich auch in Extrem-Situationen belastbar bin (belastbarkeit ist nicht der einzige anspruch! sprachfähigkeit, fremdsprachen, guter umgang mit der edv, ...)).

Teamfähigkeit, verantwortungsbewusstes Arbeiten und Einsatzfreude sind für mich selbstverständlich. Des weiteren Verfüge ich über ein gutes Organisationstalent.

Ich hoffe komma ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen (schreib niemals sowas wie "ich hoffe...", "würde mich...", usw, das klingt, als seist du nicht von dir überzeugt! schreib doch, ich freue mich auf eine einladung, das klingt viel selbstbewusster!).

Mit freundlichen Grüßen

der anfang ist gemacht, aber deine bewerbung ist noch ausbaufähig...

 
Veröffentlicht : 02/11/2010 9:06 pm
(@mahatmanich)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ich finde diese Standard-Bewerbungstexte furchtbar.

Ich will wissen, wieso der Bewerber in unserem Hotel anfangen will. Und keinen 0-8-15 Text lesen.

 
Veröffentlicht : 03/11/2010 1:48 am



Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Beiträge: 239
Estimable Member
 

GANZ GENAU mahatmanich!

Ich hätte zwar auch einen ähnlichen Text wie NoName ihn korrigiert hat verfasst, aber zusätzlich im ersten Teil explizit klar gemacht, warum DIESES Hotel!

  • Welchen Bezug hast du dazu?

  • Warst du schonmal dort?

  • Welche Philosophier verfolgt das Hotel/Kette?

  • Warum kannst du dich damit gut identifizieren?

  • Welches Klientel deckt das Hotel ab und warum reizt es dich?

  • Fremdspracheneinsatz im Hotel? (Bsplsw. beim Novotel, ist ne Französische Kette, wirst du evtl. öfter französischen Kontakt haben als in nem Privathotel um die Ecke, bau dort deine Freude, sofern vorhanden ;-), ein, mehr mit der Sprache zutun zu haben.

  • Hat es dir die Lage de Hotels angetan?

  • Der Ruf? (Eher kein Hauptpunkt, kann man aber einfließen lassen, nur nicht zu sehr drauf rumreiten)
    Alles war du irgendwie über das Hotel in Erfahrung bringen kannst, kannst du dort einfließen lassen.

  • War zum Beispiel mal ein Bericht/Reportage über das Hotel und du bist dadurch neugierig dadrauf geworden und hat dich begeistert?

  • Es gibt so viel was du speziell auf das eine Hotel/Kette einfließen lassen kannst.
    Versuch dich mal in die Lage einer Person zu versetzen, die 100e Bewerbungen für eine Stelle bekommt.
    Was wird wohl der häufigste Grund sein, warum Bewerbungen links (Ablage P) landen und nicht rechts (Weiterkommen)?
    Weil sie langweilig und einheitlich sind.
    Eine Bewerbung die man aufmacht und die einen fesselt, an die man denkt, auch wenn man sie schon weggelegt hat, das ist eine Bewerbung, die 100%ig, so fern auch die Anforderungen einigermaßen erfüllt werden, rechts landet.
    Das perfekte Ergebnis hat man erzielt, wenn ein Entscheider am Ende des Tages einfach die Gedanken schweifen lässt und durch irgendeine Gedankenwindung/Verquerung/Sprung bei deiner Bewerbung landet, dann kannst du davon ausgehen, dass du eingeladen wirst.

    Wie erreicht man das?
    Indem man in der Bewerbung Sachen stehen hat, die der Entscheider jeden Tag umsich hat, die ihn immer wieder, zwangsläufig, an deine Bewerbung erinnern. Wenn jemand im Auswahlverfahren steckt, hat er immer einen Gedanken im Hinterkopf in den Bewerbungen stecken, du musst der Gedanke sein.

    Klingt jetzt zwar etwas übertrieben, ist es vielleicht auch, aber dein Bewerbungstext muss sich abheben, muss dem Entscheider das Gefühl geben, dass ihr bereits eine Verbindung habt, auch wenn diese nicht wirklich besteht, aber annonyme Bewerbungen locken kein Interesse hervor.
    Zeig ihm Gemeinsamkeiten, wie oben beschrieben, die ihn davon überzeugen, dass du eigentlich schon lange hierher gehörst, weil du das fehlende Puzzleteil bist.

    Aber Eines solltest du niemals, lügen!

    Solltest du keine Verbindung aufbauen können, ist vielleicht ein kleines Privathotel, keine großartige Internetpräsenz und Werbung.
    Sei ehrlich und schreib, warum du dennoch dahin willst.
    Das allerbeste ist in solchen Fällen vielleicht persönlich hingehen, dir alles in ruhe anschauen, Hotel, Lage Umgebung. Dann reinzugehen, sofern genügend Ruhe an der Rezeption ist dich vorzustellen und deine Situation erklären. Dass du dich gerne bewerben willst, dir hier alles in ruhe angeschaut hast, dich aber das Haus an sich noch interessieren würde, du hast vielleicht noch einige Fragen dazu. Wenn die Person an der Rezeption vielleicht Zeit hat, könnte sie dir ja welche Beantworten, oder das Beste, gleich zum Entscheider durchzukommen, dann hast du den Jackpot!
    Selten, aber wenn, dann hast du DIE Chance dich zu präsentierten, dann ist der Text recht irrelevant, weil er dich dann ja schon kennt, und schon hast du die Verbindung, die du brauchst, damit er dich nicht vergisst.

    Bewerbung ist immer ein Vitamin B Spiel, wenn man keins hat, muss man in der Bewerbung eins aufbauen, sonst ist man annonym und wird vergessen.

    Viel Erfolg!

    !!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

    ~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

    ~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

     
    Veröffentlicht : 03/11/2010 1:48 pm
    (@alwine)
    Beiträge: 7
    Active Member
    Themenstarter
     

    danke danke... ich werd mich dann wohl nochmal ans werk machen....danke für die tipps....

     
    Veröffentlicht : 04/11/2010 12:20 am
    Taco
     Taco
    (@taco)
    Beiträge: 87
    Trusted Member
     

    Vielen Dank an Tulop!

    Das war aber ein spannender Text. Sehr interessant, danke! =)

     
    Veröffentlicht : 06/11/2010 10:49 pm





    Teilen: