Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin Restaurantleiter aber wie werd ich jetzt einer 🙂

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,433 Ansichten
(@disorder)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

habe jetzt die Leitung für Restaurant und Bankett übernommen, sind ein 30 Zimmer mittelklasse 3* Haus.
habe jetzt Megaviel Verantwortung mit der ich auch gut klar komme.

Schön soweit... jetzt die Frage

wo bild ich mich jetzt weiter was empfehlt ihr mir? Also mir werden Schulungen bezahlt, muss mich halt selbst darum kümmern... dehalb frag ich in die Runde nach Tips, Adressen, Schulen in der Nähe Augsburg (kann auch weiter sein 😉

Danke

Gruß

Max

Sei Schlau - Bleib Dumm

 
Veröffentlicht : 02/12/2011 7:50 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Hallo,

Glückwunsch zur neuen Position!

Für Schulungen würd ich empfehlen, mal bei DEHOGA und der IHK nachzufragen.

Der Inhalt der Schulungen sollte zu dem passen, wo bei dir deiner Meinung nach noch Defizite bestehen. Es gibt Schulungen, die eher praktisch sind (Flambieren, Tischdeko, Weinservice etc.) und auch eher theoretische Themen (Dienstplan erstellen, Monatsabschluss, Kalkulation etc.)

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 12/12/2011 12:44 pm
(@cappu)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Wie bist du denn Restaurantleiter geworden? Durch hocharbeiten oder warst du vllt. auf einer hotelfachschule oder ähnliches?

Bei Schulungen etc. kann ich leider nicht ´viel helfen. Hier in Koblenz gibt es das gatstronimsche Bildungszentrum, dürfte aber ein Stück zu weit entfernt sein nehm ich an 😉

 
Veröffentlicht : 20/12/2011 2:37 pm



(@burghotel)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Erst mal brauchst Du ne Bedarfsermittlung. Was musst Du können?
Ist Weinwissen nötig, machst Du die Weinkarte? Kalkulierst DU die Getränke?
Hast Du einen F&B Manager über Dir? Ich persönlich denke eine weiterbildung zum Servicemeister
wäre keine schlechte Sache da man dort die Basics die man für eine Restaurantleitung benötigt mit bekommt. Ich selbst bin im Moment stellvertetender Geschäftsleiter und habe unter anderem den Service unter mir. Hier hilft mir mein Hotelmeister und staatl. geprüfter Gastronom mit AEVO* enorm weiter
um in der Materie nicht abgehängt zu werden. Ansonsten muss man immer interessiert bleiben.
Geh gut Essen um zu sehen wie es woanders läuft, lies Fachzeitschriften tausch Dich mit Kollegen aus
und mach Dir vielleicht auch mal ein paar Notizen zu einem guten Glas Wein.

LG

 
Veröffentlicht : 25/12/2011 10:19 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: