hallo
vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin hotelfachfrau und möchte mich natürlich weiterentwickeln. habe mir überlegt ein fernstudium zur hotelbetriebswirtin zu machen, bin mir aber nicht sicher in wie weit das angesehen ist, wenn es über ein fernstudium absolviert wird, es ist zwar staatlich anerkannt aber wie werden hotels auf solche diplome reagieren?? hat vielleicht schon jemand erfahrung oder informationen darüber.
vielen dank für eure antworten
carmen
Hab bei ILs nen Fernlehrgang gemacht, allerdings zur Tourismusfchwirtin.
Die Reaktionen der Hotels waren alle sehr positiv. Klar, mit nem Fernlehrgang kannst ja nicht nur dein Wissen erweitern, sondern sammelst "nebenher" ja auch noch Verufserfahrung in deinem Job!
Aber ganz ehrlich, ich fand das Lernen mitunter ganz schön hart. Man hat ja im Hotel meist verschiedene Dienste und kann also nur schwer genaue Termine pro Woche einhalten während denen man lernt. Man muss es halt immer irgenwo "einbauen"
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
vielen dank für deine Info!!!
habe gesehen das du es an der rezeption geschafft hast relativ weit zu kommen.
Versuche gerade auch in den Front office Bereich zu kommen, das problem ist das ich keine Berufserfahrung habe, weil ich direkt nach der Ausbildung im Service angefangen habe, der weg zur Rezeption geataltet sich daher schwierig. hast du ein paar tipps oder gehörtest du zu den glücklichen die zur richtigen zeit am richtigen ort waren.
Bin für Ratschläge oder Wegweiser sehr Dankbar.
carmen
Bei mir kam wohl beides zusammen. Ich war direkt nach der Ausbildung auch erst mal im Service und bin dann nach ein paar Monaten an die Reze gewechselt. Hab dort als "einfache" Rezeptionsmitarbeiterin angefangen. Naja, zum dem Zeitpunkt war die Reservierungsleiterin (gleichzeitig stellvertretende Empfangschefin) schwanger. Und weil ich mich schnell eingearbeitet hab, hat man mir dann diese Stelle nach nur 3 Monaten angeboten. War also schon ein bisschen Glück mit im Spiel. Und nachdem ich diese Position zwei Jahre lang inne hatte hats dann auch später mit den Bewerbungen für leitende Positionen schnell geklappt.
Du wirst halt wahrscheinlich auch erst mal relativ weit unten an der Reze anfangen müssen, aber wenn du dann gut arbeitest, ist ein Aufstieg meiner Meinung nach gar nicht so schwer. Wenn du dann noch den Betriebswirt in der Tasche hast, dann klappt es bestimmt ruckzuck!
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! 😀
hihi, hab eben erst gesehen, dass ich im Beitrag heute mittag "Verufserfahrung" gesammelt hab. War wohl ein freudscher Verschreiber 😆
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: ich denke ein Fernstudium ist erst mal ganz allgemein IMMER ein Plus im Lebenslauf das einen deutlich von den anderen "normalen" Lebensläufen der Mitbewerber absetzt.
Die Anerkennung (wenn nicht staatlich anerkannt) vom Hotel ist natürlich nochmal die andere Sache, und da gibt es wohl keine allgemein gültige Antwort. Fraglich ob das ganze Geld gut investiert ist.
Im Zweifel würde ich ehrlich gesagt auch nicht in einen nicht staatlich anerkannten Fernlehrgang investieren. (Hab ich auch nicht 😆 )
Wenn du einen relativ guten Draht zu deiner Personalabteilung hast würde ich da mal fragen gehen wie die das so sehen. Schließlich kriegen die solche Bewerbungen auf den Tisch und müssen dann auch irgendwie handeln.
Damit signalisierst du zudem noch eine hohe Motivation - und das kommt sowieso nie schlecht an.
Mein eigenes Fernstudium kann ich relativ gut in mein Leben einbauen, aber es kommt sehr auf den Typ drauf an. Man muss sich fragen ob man es durchziehen kann und ob man den nötigen Ehrgeiz mitbringt sowas durchzuhalten. Außerdem ist es auch wirklich nur günstig für Leute die sich immer schon besser alles selbst beibringen konnten anstatt es "passiv" zu erlernen.
LG Bondgirl
DAS ist 5 Sterne!!!
danke für eure infos !!
aber wie realistisch seht ihr es das ich überhaupt eine stelle an der rezeption bekomme, da ich ja nur die kenntnisse von der ausbildung her habe.
sollte ich die personalabteilungen der hotels anrufen und ihnen meinen ehrgeiz erläutern also auf dem ehrlichen weg, müsste doch eigentlich gut ankommen,oder??????
ich versteh auch garnicht wie es z.B. ein berufseinsteiger schaffen soll ne stelle zu bekommen wenn die immer erfahrung wollen. macht mich etwas wütend wei ich ja auch sehe das jetzt Azubis von unserem bertrieb sich bewerben und fast nur absagen bekommen weil ihnen erfahrung fehlt.
das mit dem fernstudium würde ich ja so gerne machen aber es wird einem auch nicht leicht gemacht ein hotel zu finden , das einen noch einarbeitet, wobei es sich da ja auch nur um max. ca 2 wochen handeln würde.
carmen dankt für kommentare
Der Chef, der mich damals an der Reze eingestellt hat, hat gemeint, dass er generell lieber Leute frisch aus der Ausbildung nimmt.
Die kann man sich dann noch so "formen" wie man es in seinem Betrieb gern haben möchte. Ich würd mich generell auf jede Stelle bewerben, auch wenn dabei steht "mit Erfahrung". In meinem letzten Hotel stand z.B. dabei, dass man auf der Hotelfachschule gewesen sein muss. War ich nie, hab die Stelle aber trotzdem bekommen (und da war ich auch mit dem Fachwirt noch net fertig).