Benachrichtigungen
Alles löschen

Vom Clubhotel zu Marriott!

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,643 Ansichten
TurkishDelight
(@turkishdelight)
Active Member
Themenstarter

Hallo an alle...
Ab dem 01.12.2008 werde ich für Couryard by Marriott als Nighty in Österreich arbeiten. Musste vorher noch so einen Test von Gallup machen...ich habe ihn nicht bestanden,dennoch wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Den letzten Satz habe ich nur deswegen aufgeschrieben,damit Ihr wisst,das man die Hoffnung nie aufgeben sollte.
Nun ja, ich bin wirklich glücklich bald für ein 4* Superior Hotel zu arbeiten, doch etwas angst habe ich schon. Ich habe bislang in einem Clubhotel gearbeitet und Unterschiede gibt es leider viele.
Mir ist nur das Hotelprogramm Protel bekannt, doch ich muss mich auf Opera umstellen.Wird es sehr schwierig sein?
Im Clubhotel hatten wir nur deutsche Gäste,daher weiss ich gar nicht,ob mein Englisch für die gehobene Hotellerie reicht. Kann mir jemand hierfür ein gutes Buch empfehlen?Muss ich was beachten bei einem englischen Check-in,außer mir die Vokabeln aneignen?Das Thema Englisch macht mir am meisten zu schaffen.
Ich musste am Empfang kaum abrechnen, da wir "alles inklusive" hatten. Wir hatten auch nie Walk-in Gäste,da das Hotel 1 1/2 Jahre im Voraus ausgebucht war.Die Rechnungen wurden zu 95% bar bezahlt.Die Gäste kamen nur montags und freitags,man konnte alles planen. Wie sieht den so ein Nachmittag in einem 4 Sterne Hotel aus?
Über Nachrichten bzw. Antworten würde ich mich sehr freuen,da ich schon in zwei Wochen nach Österreich muss.
Liebe Grüße aus Hamburg

Das Leben ist viel zu kurz,um den Tag erneut zu erleben.

Veröffentlicht : 14/11/2008 6:58 p.m.
Ali Baba
(@ali-baba)
Honorable Member

Der erste und wichtigste Rat ist immer locker zu bleiben. Von Dir wird anfangs keiner irgendwelche Wunderdinge erwarten. Du wirst sicherlich auch erstmal eingearbeitet werden.

Natürlich wird sich die Gästeklientel sehr vom Clubhotel unterscheiden. Bei Marrriott wirst Du überwiegend Geschäftsreisende haben. Die kochen aber auch nur mit Wasser. Ebenso das Hotel. Nur weil draußen an der Tür ein Stern mehr hängt, hat das noch lange nix zu bedeuten.

Da Du Nighty bist wird sich Deiner Arbeit sicherlich sehr von der Arbeit tagsüber unterscheiden. Natürlich musst Du auch ein-und auschecken, Abrechnungen machen, Tagesabschluss, uvm. Das werden sie Dir aber noch beibringen.

Der Nachmittag in einem Vier-Sterne-Hotel besteht nach meiner Erfahrung überwiegend aus vorbereitenden Arbeiten für den Abend. Da reisen normalerweise die meisten Gäste an. Dafür klingelt aber auch nachmittags das Telefon häufiger 😀

Ich sags gern nochmal, mach Dir keinen allzu großen Kopf. Sei Du selbst, sei interessiert, natürlich und vor allem freundlich. Dann wird das schon.
😉

LG
Ali Baba

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

Veröffentlicht : 14/11/2008 7:40 p.m.

Teilen: