bisher habe ich keine gehaltserhöhung bekommen bin seid 2 jahren in dem betrieb als ausgelernte fachkraft naja ich hab bisher auch nicht daran gedacht fragen zu gehen mir wurde aber gesagt das es schon recht normal wäre wenn man nach 2 jahren eine bekommt ich hoffe blos wenn ich danach frage das ich nicht wie ein trottel da stehe
was wist ihr darüber könnt ihr mich etwas informieren
danke schonmal 😀 ciao
Das ist ja ein Zufall, ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation und wollte dieser Tage auch mal die Frage ins Forum stellen.
Bin nach der Ausbildung ein Jahr in Miami als Assistant Night Manager gewesen und jetzt ein Jahr als Night Auditor in Baden-Baden. Da ich allerdings der einzige feste für die Nacht bin und sonst nur Azubis den Dienst machen, bin ich u.a. auch für deren Ausbildung zuständig. Von meinen Vorgesetzten weiß ich das die mit mir sehr zufrieden sind.
Wollte daher gegen Ende des Jahres auch mal bezüglich Gehaltserhöhung, bzw. Titel des Night Managers (gab es allerdings hier im Hotel noch nie) anklopfen, auch weil ich mich sonst anderweitig zu orientieren gedenke - man muß ja sehen wo man bleibt.
Wer von den Ausgelernten hier hat denn Erfahrung mit solchen Gesprächen? Will mich da - genau wie egal002001 - ja auch nicht blamieren und mir meinen guten Stand im Betrieb versauen.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Hi Ben,
bei mir lief das so ab, dass ich ein Bewertungsgespräch mit meiner Chefin hatte. Mir haben einige Leute vorher gesagt, dass ich ruhig nach einer Gehaltserhöhung fragen sollte, aber obwohl meine Chefin super zufrieden mit mir war, habe ich mich nicht getraut. Zum Ende des Gesprächs meinte sie dann, dass noch ein Punkt ausstände, und zwar das Thema Gehaltserhöhung. Ich wär bald hinten rüber gekippt... Sie war total überrascht, dass ich nach einer so guten Bewertung nicht danach gefragt habe.
Mein Punkt ist also, dass man nicht unbedingt falsch liegt, wenn man das Thema anspricht. Und wie sagt man so schön: Fragen kostet nichts. (Hier könnte man auch sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 😈 ).
Also, Viel Erfolg! 😉
Gruß, Buffy
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Heikles Thema Gehaltserhöhung.
Auch ich gehöre eher zu den Leuten, die sich nicht mit ihren Leistungen anbiedern und auf die entsprechende Entlohnung warten.
Doch das wird leider zu oft ausgenutzt, im Sinne von: "Warum soll ich dem Typen mehr Geld geben, er arbeitet ja auch ohne Gehaltserhöhung ordentlich und fleißig ...".
Der Satz "normalerweise bekommt man nach zwei Jahren eine" ist also durchaus relativ zu verstehen. So ziemlich in dem Rhythmus handeln die Gewerkschaften neue Tarifverträge aus - wenn man das als Gehaltserhöhung nimmt, stimmt der Satz aber wieder. Leider nur, solange man nach Tarif bezahlt wird - hat man vorher übertariflich bekommen und liegt nun immer noch drüber, hat man auch Pech gehabt ...
Doch zurück zum Thema: Wenn man nach gegebener Zeit(!) das Gefühl hat, mehr zu verdienen, sollte man ruhig danach fragen. Ganz wichtig hierbei: vorher gute Gründe für eine Gehaltserhöhung zurechtlegen! Ein "aber ich arbeite doch so gut" ist kein Grund! Das ist Euer Job! Gute Gründe sind extra übernommene Aufgaben (z.B. die angesprochene Ausbildung Auszubildender), "höhere" Positionen/Aufgaben, die man dauerhaft durch Krankheit/Kündigung von Kollegen übernommen hat, die aber zu Jobbeginn nicht vereinbart waren, usw.
Überlegt auch ruhig vorher, was Euer Boss als Gegenargumente/Ausreden bringen kann und die entsprechenden Antworten darauf. Die wenigsten Chefs werden Euch freiwillig mehr zahlen! So ziemlich jeder fragt nach einer Gehaltserhöhung (auch die, die es nicht verdienen) und es gibt Seminare für Direktoren/Personaler (grade auch in Ketten), wie man sich da rauswinden kann.
Vielleicht könnt Ihr das Gespräch auch mit den Eltern oder dem Partner in einem Rollenspiel durchspielen. Die Chance für ein Gespräch für eine Gehaltserhöhung habt Ihr nur einmal für eine längere Zeit.
Und bitte nicht mit Kündigung drohen - MAXIMAL Andeuten (z.B. irgendwas mit Lebenslauf, Karriere, wenn man die Gehaltserhöhung mit einer Beförderung verbindet). Kein Chef wird sich nämlich jemals auf eine solche Erpressung einlassen.
Und nun viel Erfolg! 😀
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ich wäre ja schon mit dem Manager Titel bei gleicher Bezahlung zufrieden. Möchte nur überhaupt eine Weiterentwicklung sehen.
Das ständige Ausbilden von Auszubildenden wäre nun wirklich ein Grund für eine Gehaltserhöhung (zumindest meiner Ansicht nach), da ich mir quasi meine Vertretungen immer selbst heranziehen muss, und diese den Empfang dann immer wieder verlassen. Alleine diesen Monat bilde ich wieder zwei Mädels im Nachtdienst aus, da derzeit kein Azubi am FO ist, der schonmal den Nachtdienst gemacht hat.
Bin mal sehr gespannt wie und wann ich die Möglichkeit für ein entsprechendes Gespräch bekomme. So oft sehe ich meine Chefs ja nun auch nicht. Wäre schon schön, wenn ich für den Lebenslauf eine Beförderung (und wenn es nur einen Night Supervisor Titel gibt) und fürs Konto ein bisschen mehr Geld durchkriegen könnte.
ich bekomme meine gehaltserhöhung ich bin zu meinem serviceleiter gegangen und der hat alles klar gemacht gott sei dank
Wie? Einfach so? Wie lief das Gespräch denn?
Auf jeden Fall, herzlichen Glückwunsch!
Das ging ja echt schnell! 😀
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
ja ging wirklich schnell ich hab mich selbst gewundert ich hab einfach nur meinem serviceleiter gesagt das ich zum direktor gehen will für eine gehaltserhöhung aber der hat das alles klar gemacht
mit viel fleiß und schweiß KLAPPT DAS BEI EUCH SICHER AUCH
BIS DANN CU 😀
Dazu will ich auch was sagen: Alle meine Kollegen haben in letzter Zeit gefragt, wie es aussieht mit einer Gehaltserhöhung. Keiner hat eine bekommen. Ich habe mich nicht getraut 😳 . Wurde irgendwann zum Chef gerufen, der mich eine viertel Stunde gelobt hat und mir einfach so eine Gehaltserhöhung gab. Ich war zufrieden und hab mich darüber nicht beschwert. Juhu!
lg. Marion
:super:
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
es kommt auch immer drauf an welch ein klima im betrieb ist. kannst du mit deinem chef locker umgehen oder ist das ein chef vom alten schlag mit arsch kriechen und so. einfach mal nebenbei locker mit nem lächeln fragen. oder auch zwei drei mal. nicht unbedigt in einer woche aber langfristig gesehen lohnt sich das nachhaken nach ner höheren entlohnung. bei mir jedenfalls.
ein freund hat mir auch mal ne schöne geschichte aus seinem betrieb erzählt (allerdings eine tischlerei). da hat der junggeselle mehr verdient als der altgeselle der schon über 10 jahre angestellt war. Begründung: wer nicht fragt bekommt sicherlich keine. warum auch. man muss seine vorgestzten schon auf seine gute arbeit aufmerksam machen. von alleine sehen die doch meist nur die fehler^^
allerdings würde ich mir die frage verkneifen wenn man kontinuierlich mehrere gläser pro tag zerdeppert^^
egal, geht trotzdem weiter.