Servus,
also hier gibt es doch einer der deine Fragen beantworten kann:
1.Frage :
Zur Kasse bitten sie dich wegen dem Visum (ca. 700 USD) und der Versicherung (ca. 1000 USD). Im Falle, dass du in der 3-Monatigen Probezeit abbrichst, musst du denen sozusagen eine Strafgebühr zahlen, danach nicht mehr. Ich war jetzt 6 Monate in Los Angeles und habe nach 6 Monaten abgebrochen, da die Arbeitsbedingungen in dem Hotel wo ich war miserabel waren. Falls sie dir nach LA am Flughafen schicken, gehe nur in das Hilton am Flughafen, da die sich am besten um das Training der HRC´ler kümmern. Als ich HRC den Trainingsabbruch tel. mitgeteilt habe, haben sie mir gesagt, dass sie über das Hotel wo ich war schon oft Beschwerden von HRC´ler bekommen haben, wo ich mich gefragt habe, wieso sie dann einen ins Radisson Los Angeles Airport schicken. Trotzallem habe ich die Erfahrung dort nicht bereut, aber Arbeitstechnisch war es halt nix. Man muss mit dem Hotel auch Glück haben. Ein Arbeitgeberwechsel ist bei dem J1-Visum nicht möglich. Ein Hotelwechsel über HRC ist nur möglich im Falle von Diskriminierung oder Vergewaltigung oder das Hotel pleite macht.
2.Frage:
Das kann man machen, nur dass es keine Garantie dafür gibt.
Finde ich aber nicht schlecht, wenn man einen Kumpel mitnimmt, da dies die Wohnungssuche erleichtern kann.
Wünsche dir bzw. euch viel Erfolg !!!!
Also.....
kann da Jose nur zustimmen....zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass es der Jose ist, den ich kannte (gleiches Hotel). Auch ich hatte im besagten Hotel LAs einen Arbeitsabbruch.
Zumal HRC mit den Achseln zuckte und uns im Stich ließ.
Ich kann nur sagen: mag sein, dass viele Glück mit ihren Hotels und der Betreuung mit HRC hatten.
Ich hatte keines. Und anstatt, dass es prima Betreuung gab, hat man uns nicht nur im Stich gelassen, sondern auch noch ans Hotel ohne Absprache verpetzt, dass man unzufrieden sei!
Letztendlich kann ich von meiner Seite aus keine Empfehlung HRC geben, da viele Infos von Seiten HRCs nicht gekommen sind (Leben und arbeiten in USA).
Ich hatte zwar mal überlegt HRC eine zweite Chance zu geben, allerdings sind die Bedenken für ein zweites Mal Enttäuschung (im Stich gelassen zu werden und schlechten Service) größer.
Insofern....solltet ihr euch für HRC Intern. entscheiden, so hoffe ich, dass ihr nicht ins falsche Hotel und nicht an den falschen Betreuer gelangt!
Ich bin der Meinung das, wenn man so ein Programm wählt, es auch das vermitteln sollte, sprich: Einblicke in Führungspositionen vermitteln,usw....
Aber egal, Auslandsaufenthalte sind bei uns einfach das A und O (m.E.), ohne die geht nicht wirklich viel.
Hätte da auch noch 2 Fragen zu HRC, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, zieht es mich auch in die USA.
Würde das auch gerne über HRC abwickeln...ABER...
1.
...hab von einer Bekannten gehört, dass die Herrschaften einen ganz schön zur Kasse bitten wenn man, z.B. den festgelegten Reise Termin nicht einhalten kann (z.B.aus Familiärengründen) oder man das Trainee vorzeitig abbricht, etc..
Mir ist klar das das dann zwar ein Vertragsbruch ist, aber was ist wenn jemand schwer krank ist, das Hotel ihm miserrable Arbeitsbediengungen stellt usw.
Ist man dann wirklich "aufgeschmissen"?
Zu den Punkten ab "das Hotel miserable Arbeitsbedingungen..."usw....
Kann ich dir nur sagen: Wenn du Pech hast mit dem Hotel, sei es Arbeitsbedingungen, Kollegium, Arbeitsdemotivation der amerik. Kollegen usw....kann ich dir nur sagen:
HRC macht nix.. sprich... du musst entscheiden ob du es 1,5 Jahre miserables Arbeitsklima durchziehst, parallel auf eigene Faust ein anderes Hotel in USA findest oder das ganze abbrichst und nach D zurück gehst.
HRC sagt da wortwörtlich "wir können ihnen leider nicht behilflich sein....entweder sie bleiben da oder sie brechen ab". Ich weiß allerdings nicht mehr ob ich was nachzahlen musste.
2.
Eine Freundin von mir würde auch gerne mit in die USA, kann man mit HRC irgendwie Regeln das man ins selbe Hotel vermittelt werden kann?
Oder zumindest in die selbe Stadt?
Keine Ahnung, den Fall hatte ich nicht/ leider nicht.
P.S.: Habe HRC natürlich schon ne mail geschickt mit dieser Frage aber die melden sich nicht...vielleicht hat jemand von euch ja ne Ahnung?
Danke!
:guinness: hey,hey 200 Eintrag!...lol
Der Führerschein soll wohl einen Tag dauern und kostet max. 100$
Führerschein musst du in den USA keinen machen. Du kannst mit deinem deutschen Schein, vollkommen ohne Probleme fahren, Autos mieten und den als ID-Card (z.B. zum Eintritt in Clubs oder beim Kauf von Alkohol) nutzen.
Wenn du den Schein aber, so wie ich, machen willst um ein kleines Souvenir zu haben, so musst du lediglich (zumindest in Florida) den theoretischen Test machen, der Führerschein ist dann genausolange gültig wie dein Visum.
Stimmt nicht ganz! Es kommt auf den Staat an. In California ist es üblich, dass du einen internationalen Führerschein/ deutschen Führerschein spätestens nach einem halben Jahr durch einen amerikanischen ersetzt. Mittlerweile musst du sogar bei einem langen Aufenthalt den Führerschein innerhalb von 10 tagen umschreiben.
"Kalifornien: Bei einem dauerhaftem Aufenthalt in Kalifornien muss man innerhalb von zehn Tagen eine gültige kalifornische „Drivers Licence“ beantragen bzw. den ausländischen Führerschein umschreiben lassen. Dazu muss eine praktische Fahrprüfung abgelegt werden. Laut Aussage der Kraftfahrzeugbehörde des Staates Kalifornien kann die „Drivers Licence“ in verschiedenen Sprachen absolviert werden, auch auf Deutsch."
Guckst du: www.dmv.ca.gov.
Ein Konto werde ich bei der Bank of America eröffnen, um darüber Miete usw. laufen zu lassen
Bank of America ist sehr gut, wenn du Kunde bei der Deutschen Bank bist, kannst du dort auch mit deiner deutschen EC-Karte OHNE Gebühren Geld abheben. Die EC-Karte kannst du an JEDEM Automaten verwenden um Geld zu ziehen.
Was die Miete angeht, so wird diese häufig in bar oder per Scheck direkt an den Landlord (Vermieter) gezahlt. Überweisung ist dafür nicht unbedingt üblich.
Also...ich hatte 2 Banken.....Washington Mutual und BoA...mit beiden war ich zufrieden. Allerdings wollte ich auch hier und da Zugriff auf mein deutsches Geld haben....was ich damals nicht wusste....hiermit geht es besser:
DKB : www.dkb.de