Hallo liebe Kollegen...
so viele Leute sagen immer "" ja, man hat sehr viele möglichkeiten nach der Ausbildung auch ausserhalb eines Hotel als hofa zu arbeiten"" und wenn ich die dann frage als was den..."" ja in vielen""
Was für möglichkeiten habe ich den als frisch ausgelernter hofa zu arbeiten (ausser in der hotellerie)
Uns bitte nicht um den heißen brei reden, sondern klare antworten.....
Hallo ddorf,
ganz klar heraus sind
- Empfangsbereiche in allen Branchen zu nennen, große Autohäuser, Geschäftgebäude, überall wo man jemanden Empfangen muss, wo eine ständige Ansprechstelle vorhanden ist.
- Als Stewardess/Steward ist man sehr sehr begehrt, genaues bitte nachlesen.
- In den Servicestationen von Autovermietungen sind oftmals HoFas angestellt.
Quasi überall, wo intensiver Gästekontakt vonnöten ist, ist man mit einer HoFa-Ausbildung gern gesehen.
Viele Grüße
!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!
~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~
~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~
vielen dank für die antwort!
wie sieht es den aus in der verwaltung bzw. in kaufmännischen berufen?
eine zweite ausbildung würde ich nicht anfangen weil ich nicht mehr der jüngste bin!
Hilft es z.b wenn ich einen fernkurs (buchhaltung) oder ähnliches mache?
Also Weiterbildungen sind nie schlecht.
Die Frage ist was du machen möchtest, Buchhaltung ist schon ein sehr sehr trockenes Thema, dafür muss man wirklich geboren sein, gerade wenn man aus einer derart lebendigen Branche wie der Gastronomie kommt ^^
Aber Verwaltung ans Sich kann auch recht lebendig sein, gerade wenn man auch noch Publikumsverkehr hat.
Man kann den Schritt gehen und es wird sich auch bestimmt was finden, man muss nur mal schauen wie man es am geschicktesten anstellt.
Hier habe ich einem ähnlichen Fall schon einen Tipp gegeben, der trifft auch auf dich zu:
Ich bin z.B. gelernter Bürokaufmann und hätte auch ohne eine HoFa Ausbildung ins FO über eine Einlernzeit aus dem BO bekommen können.
Was würdest du von dem umgekehrten Weg halten?
Schau mal ob du privat Weiterbildungen in Richtung FiBu oder Allgemein Verwaltung machen kannst (VHS, Fernstudium, etc.)
Mit diesen Weiterbildungen kannst du dich dann in der Verwaltung in großen Hotels bewerben.
Somit nutzt du deine Kenntnisse über die Hotellerie um in einen "normalen" Bürojob zu kommen und wenn du dort erstmal Erfahrung gesammelt hast, kannst du von da aus in andere Branchen springen.
Viele Grüße
~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~
das habe ich mir schon aufmerksam durchgelesen... aber danke für die hilfe sehr nett von dir!
ich möchte gerne einen fernlehrgang bei der sgd oder ils und wie sie sonst alle heißen machen!
im verwaltungsbereich... so aber diese kurse sind halt nicht billig und ich als azubi mit meinen paar kröten!
Also würde es sich für mich lohnen wenn ich aus der hotellerie raus möchte solche kaufännischen kurse zu machen??
Also die hotellerie ist überhaput nichts für mich... habe mich aber entschieden die ausbildung bis zum ende "durch zu ziehen"!
Schwer zu sagen...
Wenn du "schon nicht mehr der Jüngste" bist, was hast du denn vor der Ausbildung gemacht?
Ist da vielleicht etwas bei, was man als Grundlage für eine Anstellung in der Verwaltung nehmen kann?
Und generell finde ich es auch nicht schlecht, wenn du erstmal irgendwo im Empfang arbeitest, wo du aber auch schon etwas an Verwaltungsaufgaben mit machst.
Ich weiß nicht wie ausgeprägt es bei z. B. den Autovermietungen ist.
Wenn du so eine kleine Außenstelle alleine schmeißt ist da sicherlich einiges an Verwaltungskram zu erledigen und durch die Erfahrung da kannst du ja weiterschauen, vielleicht dann in die Hauptzentrale rutschen o. Ä.
Inwieweit solche Fernweiterbildungen sicher helfen irgendwo reinzukommen kann ich dir nicht sagen.
Für Wissensgrundlage sicherlich nicht verkehrt, aber z. B. Ablagesysteme oder der Umgang mit gewissen Programmen lässt sich damit vielleicht nicht unbedingt trainieren, da zählt dann viel Routine und Praxis.
Klar ist die Verwaltung wesentlich theorieorientierter als die Gastronomie und du kannst da mit Fernkursen mehr reißen als mit einem theoretisch erworbenen Titel des Barkeepers, aber garantie ist es auch nicht.
Und inwieweit die verschiedenen Anbieter anerkannt werden kann ich leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Mhh... ich wäre mit der ausbildung mit 23j fertig!
vor der ausbildung habe ich in der gastro gearbeitet!
überlegt habe ich auch nach der ausbildung auf einer fachoberschule zu gehen um mein abitur in 2 jahren nachzuholen um zu sturieren (bwl, vwl, medienwissenschaften) aber dann wäre ich mit allem erst mit ca. 32j fertig! und das kann es doch nicht sein das ich mit 32j anfange zu arbeiten?? ich bin echt verzweifelt!
Also mit 23 in die Ausbildung zum Bürokaufmann einzusteigen ist nun absolut nicht ungewöhnlich.
Ich hatte 1/3 meiner Berufschulklasse damals über 25!
Du kannst dir, wie ich umgekehrt, evtl. die Ausbildung zum HoFa anrechnen lassen und wenn du dann verkürzt bist du nach 2 Jahren mit 25 fertig und bist direkt gefestigt im Kfmn. Bereich, das Beste was du machen kannst!
Ich dachte du läufst jetzt auf die 30 zu, dann muss man nochmal etwas mehr abwägen, aber so, immer ran an die Ausbildung!
Klar wird es nochmal hart, 2-3 Jahre nochmal nicht richtig verdienen, aber mit Wohngeld und Nebenjob in der Gasto abends und am WE lässt sich das garantiert auch ganz gut leben!
Nicht verzweifeln, es gibt für fast alle Situationen passable Auswege 😉